larsmm
Goto Top

Windows 7 ImageBackup Systemabbild nach OOBE erstellen (als Auslieferungszustand)

Wie erstelle ich ein Systemabbild, nach dem ich den Win 7 PC per sysprep in den OOBE Zustand versetzt habe?

Hallo,

ich möchte an einem Win 7 Home Premium PC einen für den Nutzer leicht wiederherzustallenden Auslieferungszustand bereitstellen. Dazu habe ich eine kleine Partition erstellt, auf der ein Systemabbild abgelegt werden soll. Die PCs werden mit Sysprep in den OOBE Modus versetzt. Anschließend soll ein Systemabbild auf die Auslieferungszustandspartition erstellt werden, welches von der Windows Wiederherstellungsfunktion auch als solches erkannt wird. Das Image kann also nicht im Windows des betreffenden PCs erstellt werden. Im abgesicherten Modus oder in der Konsole der Win 7 DVD können generell keine Images erstellt werden. Bei der Wiederherstellung per Win 7 DVD oder beim booten F8 -> "Computer reparieren" kommt die Meldung "Kein Systemabbild gefunden". Es geht ausschließlich um ein Image (Systemabbild), nicht um die Sicherung persönlicher Daten.

Es bleibt also nur die Möglichkeit, die HDD an einen anderne PC anzuschließen und dort das Backup zu erstellen. Folgendes habe ich bereits erfolglos versucht:

- am anderen PC per "wbadmin start backup -include:e: -backuptarget:f: -vsscopy -quiet" das Backup erstellt. e: Systempartition, f: Partition für Auslieferungszustand, beides auf der gleichen HDD. --> Backup wird nicht erkannt.

- am anderen PC per "wbadmin start backup -include:e: -allCritical -backuptarget:f: -vsscopy -quiet" das Backup erstellt. Die Systempartition c: des sichernden PCs wird mitgesichert. Das Backup ist also unbrauchbar.

- am anderen PC per "wbadmin start backup -include:e: -allCritical -exclude:c: -backuptarget:f: -vsscopy -quiet" das Backup erstellt. Die Systempartition c: des sichernden PCs wird trotzdem mitgesichert. Das Backup ist also unbrauchbar.

Nach vielen Versuchen habe ich das Problem eingegrenzt: Das Image wird bei der Weiderherstellung nur dann erkannt, wenn es mit "-allCritical" oder über "Sichern und Wiederherstellen" in der Systemsteuerung erstellt wurde. "-allCritical" kann ich am anderen PC aber nicht benutzen, weil immer die Syspempartition dieses PCs mitgesichert wird.

HILFEEE!

larsm

Content-Key: 161322

Url: https://administrator.de/contentid/161322

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr