emeriks

Windows 7 und VSS

Hi,
entweder sehe ich mal wieder den Wald nicht oder es geht wirklich nicht ...

Mir ist gerade bewusst geworden, dass ich zum ersten Mal unter Windows 7 Professional die Volumen Schattenkopie einrichten will. Bisher habe ich das immer nur unter Windows Server gemacht/gebraucht.

Sehe ich das richtig, dass man unter Windows 7 die Schattenkopien einzelner Laufwerke nicht mit einem Zeitplan erstellen lassen und diese auch nicht auf ein anderes Volume auslagern kann? Was ich bisher gefunden habe ist nur, dass man das pro Laufwerk aktivieren und den max. Speicherplatz festlegen kann. Aber nicht, dass nach Zeitplan eine Schattenkopie erstellt werden soll, und auch nicht, dass ich das Ziellaufwerk dafür festlegen könnte.

E.

Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 24.03.2016 um 20:40:49 Uhr
Hi,
nutz doch einfach ein wbadmin-Script.. bringt dich wahrscheinlich schneller zum Ziel.

Gruß
Kümmel
Mitglied: emeriks
emeriks 24.03.2016 aktualisiert um 20:49:51 Uhr
Jain.
Mir kommt es nicht auf den Backup an (habe ich extra) sondern auf eine einfache "Versionierung" der Dateien. "Einfach" vor allem auch für den Anwender, dass dieser eben einfach über "Vorherige Versionen" an ältere Dateiversionen herankommt.
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 24.03.2016 um 20:52:19 Uhr
Oh, okay. Verstehe. Dann bin ich leider raus.

Frohe Ostern!

Gruß
Kümmel
Mitglied: agowa338
agowa338 24.03.2016 aktualisiert um 22:20:16 Uhr
Das hier sieht brauchbar aus.
Und hier für Windows 10.
Mitglied: emeriks
emeriks 24.03.2016 um 22:25:25 Uhr
Das hier sieht brauchbar aus.
Und hier für Windows 10.
In wie fern?
Mitglied: 114757
Lösung 114757 24.03.2016 um 22:29:42 Uhr
Mit Powershell manuell für ein Laufwerk eine Shadow-Copy erstellen:
([wmiclass]'win32_shadowcopy').Create('C:\','ClientAccessible')
Gruß jodel32
Mitglied: emeriks
emeriks 24.03.2016 um 22:47:50 Uhr
Danke Jodel32.
In dieser Richtung habe ich auch schon mal recherchiert. Als PS-Einzeiler natürlich viel eleganter!
Kann man da auch noch angeben, dass das auf einem anderen Laufwerk gespeichert werden soll?
Mitglied: agowa338
agowa338 24.03.2016 aktualisiert um 23:09:45 Uhr
@emeriks Hab ich da was verwechselt? Ich dachte, das wäre das gleiche...
Mitglied: 114757
Lösung 114757 25.03.2016 aktualisiert um 01:32:07 Uhr
Zitat von @emeriks:
Kann man da auch noch angeben, dass das auf einem anderen Laufwerk gespeichert werden soll?
Kannst du vorher mit vssadmin resize shadowstorage definieren:
http://www.techhangout.net/how-to-move-shadowstorage-to-save-space/