danielpi

Windows 8.1 - Drucker offline nach Wechsel von LAN in WLAN

Hallo Zusammen,

Ich habe seit einigen Wochen ein Problem, welchem ich einfach nicht auf die Spur komme.

Folgendes Scenario:
Ein Anwender mit einem DELL Notebook, das, wenn er an seinem Platz sitzt, per LAN mit der Domäne verbunden ist. Für ein Meeting nimmt er sein Notebook, trennt es vom LAN, geht in den Konferenzraum und arbeitet über das gesicherte WLAN, welches ebenfalls mit der Domäne verbunden ist, weiter. Sämtliche Netzlaufwerke und Verbindungen in die Domäne bestehen weiterhin. Nur sämtliche Drucker, die freigegeben sind, sind plötzlich offline. Wenn ich die Drucker jedoch lösche und manuell wieder hinzufüge, funktioniert alles problemlos und der Anwender kann wieder drucken. Auch dann, wenn er sein Notebook wieder mit dem LAN verbindet und den Rechner neustartet. Danach werden ihm wieder per GPO die Druckerfreigaben zugewiesen und alles ist gut.

Ich habe bereits mehrere Lösungsansätze verfolgt, unter anderem SNMP deaktiviert, Drucker direkt per IP zugewiesen und nicht über die Freigabe des Servers, Drucker per Startscript zuweisen lassen, statt per GPO und den Spooler neugestartet. Außerdem habe ich verschiedene Treiber getestet. Alles nichts genutzt. Das kuriose dabei ist, dass dieses Problem nur bei einem Anwender besteht. Sonst tritt das Problem bei niemandem auf. Die Notebooks der Anwender sind teilweise mit Windows 8.1 und teilweise mit Windows 7 ausgestattet. Bei den Windows 7 Geräten tritt dieses Problem nicht auf, ebenso wenig bei den anderen Geräten mit Windows 8.1.

Hat jemand einen weiteren Lösungsansatz, den ich weiterverfolgen könnte? Denn ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, Google spukt auch nichts mehr aus.. face-sad

Grüße Daniel

Member: Pago159
Pago159 Nov 17, 2014 at 12:43:32 (UTC)
Hallo Danielpi,

hast du denn mal getestet, ob es sich evtl. nur um ein Anzeigefehler von Windows handelt?
Wir haben bei uns das selbe Phänomen bei einigen Win7 Clients, die Drucker über den Printserver als Offline angezeigt bekommen,
allerdings trotzdem über diese Drucken können. Nach einem neustart ist allerdings auch der Anzeige Fehler dann weg.
Member: DanteGabriel
Solution DanteGabriel Nov 17, 2014, updated at Nov 19, 2014 at 19:18:48 (UTC)
Nabend,

prüfe mal in der Registry unter dem Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers\

die Drucker. Wichtig ist, das bei Druckern in der Domäne der Eintrag Attributes auf 10 steht (normalerweise steht der auf irgend einem anderen Wert).

Bei uns auf den Servern haben wir eine halbe Ewigkeit nach dem Fehler gesucht warum die Drucker nach dem Neustart als offline angezeigt werden, dann stolperten wir über einen Eintrag im MS Developerblog den ich jedoch leider vergessen habe. Egal eine ähnliche Beschreibung gibts hier http://www.undocprint.org/winspool/registry

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der Wert für den Drucker, sofern es sich um einen Netzwerkdrucker handelt immer auf dem Wert 10 stehen, da Windows sonst Probleme hat diesen wieder als aktiv zu erkennen. Die genaueren Ursachen dafür sind jedoch nicht bekannt (zumindest mir nicht). Bei uns hat dies das Problem nachhaltig behoben.

Gruß
Dante

PS: Nach dem ändern des Wertes die Druckerwarteschlange neu starten, damit die Änderungen übernommen werden.
Member: danielpi
danielpi Nov 18, 2014 updated at 09:51:04 (UTC)
@Pago159:
Einen Anzeigefehler kann ich ausschließen, denn ein Druck ist nicht möglich.
Wenn der Anwender, nachdem er sich mit dem WLAN verbunden hat, etwas drucken möchte, kommt direkt die Meldung, dass der Druck nicht möglich sei.

@DanteGabriel:
Den Reg-Eintrag kannte ich noch gar nicht und klingt zumindest plausibel und ist definitiv einen Versuch wert. Ich werde es testen und Bescheid geben, sobal er wieder auftritt oder sogar behoben ist.
Bei mir war der Wert übrigens: 2208 und bei einem Gerät auch 2a08. Ich vermute, dass ich diesen Wert auf 10 setzen soll?
Member: DanteGabriel
DanteGabriel Nov 18, 2014 at 10:15:42 (UTC)
Ja genau der Wert muss auf 10 gesetzt werden (Hexa) dementsprechend 0016. (Aber das steht ja auch im Link und hatte ich auch schon geschrieben ;)

Nebenbei, ich habe die Vermutung das MS hier einen zufälligen Wert nimmt, jedenfalls unterschied sich in meinen Tests der Wert von Drucker zu Drucker was wirklich nervig ist / war. Soweit ich weiß ist Microsoft dieser Fehler aber auch bekannt. Jedoch scheinen die viel dagegen zu tun...

Gruß
Dante
Member: danielpi
danielpi Nov 18, 2014 updated at 10:59:19 (UTC)
Nachdem ich nun den Wert entsprechend geändert hatte und den Spooler neustartete, waren die Freigaben nicht mehr vorhanden. Als ich die Freigaben händisch wieder erteilte, ist mir aufgefallen, dass ich die Freigabe nicht mehr im Verzeichnis anzeigen lassen kann. Ich kann das Gerät nur noch freigeben, was aber auch nicht weiter schlimm ist, da die Geräte per GPO zugeteilt werden und notfalls auch über den Explorer gefunden werden können. Doch als ich, nachdem ich die Drucker wieder freigegeben habe, in die Registry schaute, stand der Wert nicht mehr auf 10, sondern auf 18 (Hexa: 24). Wenn das Problem damit jedoch behoben ist, tangiert mich das nicht weiter. face-smile

Ach, wo wir gerade noch beim Thema sind. Wenn ich den Drucker am Druckserver entsprechend einstelle, sollten diese Einstellungen dann nicht auch auf den Client übertragen werden, der mit der Freigabe verbunden wird?
Member: Pago159
Pago159 Nov 18, 2014 at 11:16:18 (UTC)
Hallo danielpi,

bei der Einstellung kommt es darauf an, wo du die Einstellungen vornimmst face-wink

Start --> Geräte und Drucker --> "Drucker zum Editieren" --> Rechtsklick --> Druckereigenschaften --> Erweitert --> Standardwerte...

Die Werte, die du nun ändern kannst, sind Standard Vorgabe für den Drucker.
Member: DanteGabriel
DanteGabriel Nov 18, 2014 at 11:37:29 (UTC)
Bzgl. der freigegebenen Drucker,

ja das ist richtig, ein Drucker im Netzwerk ist anders gekennzeichnet als ein freigegebener Drucker (auch wenn es ein Netzwerkdrucker ist). Ein Netzwerkdrucker hat die Hinterlegung 10, ein freigegebener Drucker die Hinterlegung 8. (Ob Windows dies automatisch richtig anpasst bezweifle ich jedoch..)

Wenn ihr die Drucker über Gruppenrichtlinien verteilt ist es 10, wenn andere auf diesem Drucker drucken sollen, macht die Freigabe nur dann Sinn wenn es auch ein Server ist (also mehrere Leute die selbe Maschine nutzen, aber nicht lokal auf der Maschine arbeiten)

Hm das ist etwas merkwürdig ausgedrückt... also kurzum es ist nur für einen Druckserver Sinnvoll. Der Hintergrund ist, wenn ich auf einem Server als Administrator einen Drucker hinzufüge (und den nicht freigebe) können trotzdem alle anderen Benutzer des Servers auf diesem Drucker drucken, wenn in den Sicherheitseinstellungen dafür die Berechtigung hinterlegt wurde. (Auf diese Art haben wir uns die Verteilung über GPO gespart, Standard Drucker wird dann mit 2 Zeilen Code gesetzt.) Natürlich läuft so ein lokal installierter Drucker dann auch über den Printserver, in unserem Fall ist das CUPS und der Anschluss ist dementsprechend über http.

Gruß
Dante

PS: Die Standartwert Einstellungen sparst du dir auch, wenn du den Drucker auf einem System lokal installierst, so das jeder Benutzer diesen nutzen kann. Die Std. Werte sollten sonst eigentlich nur greifen wenn keine anderen Einstellungen hinterlegt wurden... (das funktioniert nach meiner Erfahrung jedoch mehr Schlecht als Recht.)
Member: danielpi
danielpi Nov 19, 2014 updated at 19:18:15 (UTC)
Zitat von @DanteGabriel:
Wenn ihr die Drucker über Gruppenrichtlinien verteilt ist es 10, wenn andere auf diesem Drucker drucken sollen, macht die
Freigabe nur dann Sinn wenn es auch ein Server ist (also mehrere Leute die selbe Maschine nutzen, aber nicht lokal auf der
Maschine arbeiten)

Hm das ist etwas merkwürdig ausgedrückt... also kurzum es ist nur für einen Druckserver Sinnvoll. Der Hintergrund
ist, wenn ich auf einem Server als Administrator einen Drucker hinzufüge (und den nicht freigebe) können trotzdem alle
anderen Benutzer des Servers auf diesem Drucker drucken, wenn in den Sicherheitseinstellungen dafür die Berechtigung
hinterlegt wurde. (Auf diese Art haben wir uns die Verteilung über GPO gespart, Standard Drucker wird dann mit 2 Zeilen Code
gesetzt.) Natürlich läuft so ein lokal installierter Drucker dann auch über den Printserver, in unserem Fall ist
das CUPS und der Anschluss ist dementsprechend über http.

PS: Die Standartwert Einstellungen sparst du dir auch, wenn du den Drucker auf einem System lokal installierst, so das jeder
Benutzer diesen nutzen kann. Die Std. Werte sollten sonst eigentlich nur greifen wenn keine anderen Einstellungen hinterlegt
wurden... (das funktioniert nach meiner Erfahrung jedoch mehr Schlecht als Recht.)

Einen Terminalserver, ich vermute den meinst Du, wenn Du davon sprichst, dass mehrere Anwender auf einen Server/Maschine zugreifen, setzen wir nicht ein.
Die Drucker in unserer Niederlassung sind im Netzwerk und als Netzwerkdrucker auf dem Druckserver installiert. Diese Drucker sind dann wiederum freigegeben und werden per GPO verteilt.

Kurzum: Dein Tipp mit der Registry war goldwert. Es hat funktioniert. face-smile Der Drucker wird nicht mehr auf Offline gesetzt, wenn der Anwender ins WLAN wechselt. Zudem werden die Druckerfreigaben auch problemlos per GPO verteilt mit den passenden Standardeinstellungen. Es läuft nun also alles wie gewünscht und die Anwender sind wieder zufrieden. Auf diese Lösung wäre ich nie gekommen und hätte vermutlich noch wochenlang gesucht. Du hast mir also eine Menge Arbeit und Stress erspart.. Vielen Vielen Dank. face-smile
Member: DanteGabriel
DanteGabriel Nov 19, 2014 updated at 23:23:04 (UTC)
Zitat von @danielpi:
Einen Terminalserver, ich vermute den meinst Du, wenn Du davon sprichst, dass mehrere Anwender auf einen Server/Maschine
zugreifen, setzen wir nicht ein.
Die Drucker in unserer Niederlassung sind im Netzwerk und als Netzwerkdrucker auf dem Druckserver installiert. Diese Drucker sind
dann wiederum freigegeben und werden per GPO verteilt.

Es muss kein Terminalserver sein ;) Das gilt auch allg. für Rechner, Laptops usw. falls man die Drucker nicht via GPO verteilen möchte ;)

Zitat von @danielpi:
Kurzum: Dein Tipp mit der Registry war goldwert. Es hat funktioniert. face-smile Der Drucker wird nicht mehr auf Offline gesetzt, wenn
der Anwender ins WLAN wechselt. Zudem werden die Druckerfreigaben auch problemlos per GPO verteilt mit den passenden
Standardeinstellungen. Es läuft nun also alles wie gewünscht und die Anwender sind wieder zufrieden. Auf diese
Lösung wäre ich nie gekommen und hätte vermutlich noch wochenlang gesucht. Du hast mir also eine Menge Arbeit und
Stress erspart.. Vielen Vielen Dank. face-smile

Supi das freut einen doch face-smile

Gruß
Dante