dng-alt

Windows 8.1: Drucker werden nicht unter Systemsteuerung - Geräte und Drucker angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Windows 8.1-Problem, dass mich seit einigen Tagen plagt.
Wir haben unseren Printserver umgezogen und ich muss jetzt einige Drucker, die nicht durch GPOs verteilt werden, manuell bei den Clients umstellen.
Sollte ja kein großes Problem sein: Alten Drucker löschen, Neuen Drucker verbinden - alles gut!

Jetzt habe ich einige "Windows 8.1 x86 - Clients" hier, die sich dagegen wehren! Ich kann den Drucker löschen und den neuen Drucker auch verbinden, aber er wird dann nicht unter "Systemsteuerung - Geräte und Drucker" angezeigt. In den verschiedenen Anwendungen (Word, Notepad, WaWi etc.) wird der neue Drucker angezeigt und ich kann diesen auch konfigurieren und auch darauf drucken und die User merken auch nichts. Nur wird der Drucker wird überhaupt nicht in der Systemsteuerung angezeigt.

Kurze Info zu den betroffenen Systemen:
- Windows 8.1 x86 - aktueller Patchlevel
- Benutzer ohne Admin-Rechte
- Printserver = Server 2008 R2 x64 - mit 64- und 32-Bit-Treibern

Was habe ich bereits erfolglos versucht:
- Drucker mittels "prnmngr.vbs" deinstalliert und neu installiert
- Benutzer Admin-Rechte gegeben und dann Drucker gelöscht
- komische Hinweise getestet, dass der Bluetooth-Dienst laufen muss
- Drucker in Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\Printers" entfernt
- Im Gerätemanager die Drucker-Warteschlangen unter "Druckerwarteschlangen" gelöscht

Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt bzw. hat noch einen guten Tipp für mich?

Vielen Dank!

Grüße,
dng-alt

Member: Patriot
Solution Patriot Feb 23, 2016 updated at 16:30:44 (UTC)
Hallo dng-alt,

das Problem haben wir bei uns auch - seid Windows 8 bis zu 8.1 tritt das Problem schon immer auf, ich hab das eh und je als Microsoft Bug abgetan - nach ein paar Tagen taucht dann der Drucker in der Übersicht "Geräte und Drucker" auf .
Member: dng-alt
dng-alt Feb 23, 2016 at 12:54:22 (UTC)
Hallo Patriot,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe schon gedacht, ich bin alleine mit dem Problem, da ich nirgends auf das gleiche Problem gestoßen bin (sowohl englische, wie deutsche Foren).

Ich habe jetzt mal schnell bei den bereits umgestellten Clients nachgeschaut und siehe da...Du hast recht...die Drucker sind mittlerweile aufgetaucht und stehen sauber unter "Geräte und Drucker" eingetragen!

Scheint wirklich ein Bug zu sein...aber Windows 8.1 ist doch nun schon lange am Markt und trotzdem noch so ein Ding! face-sad
Wobei mir eingefallen ist...es könnte sein, dass diese Clients von Windows 8 auf 8.1 geupdatet (oder heißt das upgedatet??) wurden...vielleicht hängt es damit zusammen?!

Mal schauen, vielleicht hat jemand noch eine Erklärung dazu...aber damit kann ich leben, dass die Drucker erst nach einigen Tagen wieder auftauchen!

Vielen Dank nochmal...

Grüße,
dng-alt
Member: AndreasHoster
Solution AndreasHoster Feb 23, 2016 updated at 16:30:37 (UTC)
Wir haben das Problem auch schon immer unter Windows 8.1 gehabt.
Man kann aber auch die alte Druckeransicht bekommen indem man in einer CMD folgendes eingibt:
shell:::{26EE0668-A00A-44D7-9371-BEB064C98683}\0\::{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}

Die hat bei mir bisher immer den aktuellen Stand angezeigt.
Member: dng-alt
dng-alt Feb 23, 2016 at 16:30:32 (UTC)
Hallo AndreasHoster,

der Tipp mit dem Shell-Aufruf ist klasse. Dadurch werden zwar meine Drucker nicht gleich sichtbar, aber so kann ich das vernünftig administrieren!
Vielen Dank dafür...damit kann ich leben! face-smile

...und wenn das wirklich ein "Bug" von Windows 8/8.1 ist, dann kann ich so damit leben!
...und irgendwann tauchen die Drucker dann ja auch wieder in der Systemsteuerung auf!

Grüße,
dng-alt