rolf14

Windows 8.1 Pro Freigaben in einem nicht Domain Netzwerk

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage die ich bei einer Internet Recherche nicht selber beantworten kann.
Es ist kein Problem einen Ordner in einem nicht Domain Netzwerk freizugeben.
Nun ist es aber so das man ja dennoch manchmal Benutzern in dem Netzwerk unterschiedliche Berechtigungen geben möchte.

Wie stellt ihr das an?
Ist es immer noch so wie früher das ich die Benutzer die im Netzwerk existieren auch lokal anlegen muss mit gleichen Namen und Passwort, das ich das dann so steuern kann oder gibt es dafür schon einen eleganteren Weg?

Hoffe Ihr versteht mich und könnt mir helfen.

Beste Grüße

Mitglied: 108012
108012 Aug 28, 2014 at 21:07:39 (UTC)
Hallo,

Es ist kein Problem einen Ordner in einem nicht Domain Netzwerk freizugeben.
Wie sieht es denn mit Arbeitsgruppen aus? Die kann man denn auch nehmen oder?

Gruß
Dobby
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 29, 2014 at 07:14:18 (UTC)
Ja eine Arbeitsgruppe besteht, aber wie Manage ich da die Berechtigungen? Da sind ja nirgends die Benutzer ala Active Directory hinterlegt oder?
Member: ITvortex
ITvortex Aug 29, 2014 at 07:39:44 (UTC)
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 29, 2014 at 08:07:50 (UTC)
Hallo ITvortex,

danke für dein Link aber genau das beantwortet nicht meine Frage sondern zeigt das Problem.

Zitat aus deinem Link: "Wenn alle Benutzer bereits über ein Konto auf dem Dateiserver verfügen, können Sie diese Benutzer hinzufügen."

Und darum geht es, ich suche nach einer Möglichkeit bei der ich in einer Arbeitsgruppe Berechtigungen vergeben kann, für Benutzer die nicht Extra Lokal auf dem PC, der die Freigaben beinhaltet, angelegt werden müssen.
Member: ITvortex
ITvortex Aug 29, 2014 at 08:12:52 (UTC)
Ok sorry, hab ich noch in der "morgensmüdigkeit" überlesen ;)

Ich hab gerade keinen Lokalen Benutzer zur Hand, aber wenn du "Unter Erweiterte Freigabe" auf "Pfade" klickst, dann müsstest du doch deine Arbeitsgruppe angeben können und dort die einzelnen User berechtigen können?
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 29, 2014 at 09:12:19 (UTC)
Leider nichts, da erhalte ich immer nur den Namen des Computers vor dem ich dann gerader sitze.

Ich meine es funktioniert ja so das ich die User lokal anlege, wenn ich sie dann gleich benenne und mit dem selben Passwort aus statte. Ich hätte nur gerne eine elegantere Lösung.
Member: ITvortex
ITvortex Aug 29, 2014 at 09:24:13 (UTC)
Laut dieser Anleitung: http://www.netzwerktotal.de/windows-7-anleitungen/123-netzwerkkonfigura ...

funktioniert es leider nicht anders.

Mir fällt gerade auch keine elegantere Lösung ein (außer einen Server zu verwenden).

Vielleicht haben die Kollegen noch ein paar Tipps auf Lager ;)
Mitglied: 108012
108012 Aug 29, 2014 at 09:55:26 (UTC)
Leider nichts, da erhalte ich immer nur den Namen des Computers vor dem ich dann gerader sitze.
Du hast nicht zufällig ein NAS vor Ort wo man schnell mal OpenLDAP installieren kann?
Oder aber eben einen MSE Server bzw. Univention Corporate Server ausfsetzen wenn noch
irgend wo ein "Blech" frei ist, eventuell reicht auch schon ain ALix APU Board aus auf dem
eine CentOS oder ein ClearOS werkelt, denn wenn man es schon komfortabler haben möchte
wird man um so eine oder eine ähnliche Lösung nicht herum kommen.

Gruß
Dobby
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 29, 2014 at 10:07:17 (UTC)
Ne leider nicht, aber danke für deine Ansetze. Auf kurz oder lang werde ich eine solche Lösung wohl einrichten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 29, 2014 at 10:48:33 (UTC)
Du kannst doch sowas simples stricken wie jeder:lesen und ausgewählte schreiben und dann den Auserwählten die Credentials sagen, sehe gerade nicht das Problem.
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 29, 2014 at 13:14:48 (UTC)
Ja, aber dafür ist es halt nötig das auf dem Freigabe PC lokale User angelegt werden. Und das wollte ich halt wissen ob sich da mit der Zeit vielleicht was getan hat, so dass man in einer Arbeitsgruppe so etwas besser Steuern kann ähnlich einem AD.
Member: jsysde
jsysde Aug 29, 2014 at 13:19:20 (UTC)
Moin.> Zitat von @Rolf14:

Ja, aber dafür ist es halt nötig das auf dem Freigabe PC lokale User angelegt werden. Und das wollte ich halt wissen ob
sich da mit der Zeit vielleicht was getan hat, so dass man in einer Arbeitsgruppe so etwas besser Steuern kann ähnlich einem
AD.

Um die Quintessend deiner Frage zu beantworten: Nein, da hat sich nichts getan und da wird sich auch nix tun (können) - eine Arbeitsgruppe _ohne!_ zentrale Objekt-/Userverwaltung wird immer nur so funktionieren können, dass jeder User lokal dort angelegt werden muss, wo er Berechtigungen erhalten soll.

Du könntest alles "Container"-Accounts anlegen, mit den Usernamen "Readonly", "Modify", "FullAccess" - dann hättest du zumindest nur drei User anzulegen. Wobei das sicherheitstechnisch nicht wirklich hübsch ist, aber es funktioniert zumindest.

"Richtig" geht so etwas aber nur mit zentraler Verwaltung.

Cheers,
jsysde
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 29, 2014 at 13:27:02 (UTC)
Hallo jsysde,

Zitat von @jsysde:

Wobei das sicherheitstechnisch nicht wirklich
hübsch ist, aber es funktioniert zumindest.

Wie wäre es denn Sicherheitstechnisch hübsch, außer ein AD aufzubauen?
Member: jsysde
jsysde Aug 29, 2014 updated at 13:28:54 (UTC)
Moin.

Siehe Kommentar von @108012:
"...Du hast nicht zufällig ein NAS vor Ort wo man schnell mal OpenLDAP installieren kann?
Oder aber eben einen MSE Server bzw. Univention Corporate Server ausfsetzen wenn noch
irgend wo ein "Blech" frei ist..."

Cheers,
jsysde
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 29, 2014 updated at 13:36:21 (UTC)
wie jetzt, "ähnlich einem AD"? Das ist doch ähnlich einem AD. Ein AD ist auch nur eine lokale Nutzerdatenbank, die für alle freigegen ist, die berechtigt sind, genau wie Deine Situation. Nutzer müssen immer angelegt werden.
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 29, 2014 at 13:38:21 (UTC)
Ok danke face-smile
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 29, 2014 at 13:38:46 (UTC)
Ja stimmt schon danke face-smile