emeriks

Windows 8.1 - nach Inplace-Upgrade - Icons defekt

Hi,
habe kürzlich ein Client von Windows 7 Professional auf Windows 8 Pro und anschließend gleich auf Windows 8.1 Pro aktualisiert. Inplace-Upgrade.
Verlief alles ohne nennenswerte Probleme.

Jetzt habe ich jedoch noch eine kleine "Lästigkeit":
Viele Icons von Verknüpfungen in Startmenü, Taskleiste und Desktop "sind weg". d.H. er zeigt dort nur die Standard-Icons an, nicht die der Anwendungen. Leider kann ich nicht einfach die Verknüpfungen bearbeiten und das Icon neu auswählen, weil der Button dafür deaktiviert ist. (Das hat nix mit Berechtigungen zu tun, ich bin als Admin angemeldet) Es sind alles Verknppfungen, bei denen als Ziel kein Pfad zu Exec steht, sondern einfach der Anwendungsname. Ich nehme an, das sind solche, wie sie i.A. vom MSI-Paketen erstellt werden, so z.B. auch die ganzen MS Office Anwendungen aber auch noch viele viele andere.

Nun könnte ich einfach alle diese Verknüpfungen löschen und manuell neue erstellen, mit Verweis auf die jeweilige EXE und dann eben das Icon anpassen. Doch ich würde mir gerne diese ganze Arbeit ersparen und hoffe, dass es eine andere Möglichkeit gibt, diese Icons zu restaurieren. Zumal ich vermuten muss, dass das beim nächsten Inplace-Upgrade eines Clients auch wieder passiert wird.

Kennt da jemand ne einfache Möglichkeit, die ganzen Icons zu "reparieren" ?

E.

Member: ITvortex
Solution ITvortex Sep 03, 2014 updated at 08:57:31 (UTC)
Guten Morgen,

du könntest den Icon Cache wiederherstellen.

Anleitung: http://www.thewindowsclub.com/rebuild-the-icon-cache-windows

Liebe Grüße
Martin
Member: emeriks
emeriks Sep 03, 2014 at 08:57:28 (UTC)
Danke, ITvortex,
das kannte ich schon, hat aber schon mal nicht funktioniert.
Aber ich habe von dieser Seite ausgehend mal weiterrecherchiert und bin dann doch noch über die Ursache gestolpert:

Ich hatte in der Windows 7 Installation den Pfad C:\Windows\Installer mittels Symbolic Link auf ein anderes Laufwerk umgelenkt .
Das Upgrade hat das natürlich ignoriert, den Link gelöscht und einen neuen Ordner erstellt. Dadurch hat der Explorer die zwischengespeicherten MSI-Pakete nicht mehr gefunden und konnte sich von denen auch nicht die Icons extrahieren. Ich habe das wieder eingerichtet und prompt sind die Icons wieder da! (nach Neustart)

Dein Beitrag war zwar nicht DIE Lösung aber trotzdem hilfreich. Deshalb hier auch als "Lösung" angenommen, face-smile

E.
Member: ITvortex
ITvortex Sep 03, 2014 at 09:20:55 (UTC)
Freut mich das es wieder funktioniert.

Das konnte ich nun auch nicht erahnen face-smile

Liebe Grüße
Martin