programmninja

Windows 8.1 Pro, Asus Z97-A, hat in Windows SBS 2011 Domäne keinen Internet-Zugriff!

Der PC wurde neu installiert, in meinem Domänen-freien Netzwerk.
Internetzugriff ging.
Diverses wurde problemlos installiert. U.a, Kaspersky und anderes.

Dann beim Kunden aufgestellt und mit dem Browser (http://connect)
in die Domäne aufgenommen unter Nutzung von existierendem User, der diesen neuen PC bekommen sollte.

Innerhalb des Netzes geht alles. Aber nach außen gehts nicht!
Ping wird korrekt aufgelöst, Gateway stimmt.
Netzwerkadapter ist also einwandfrei.

Abschaltung von Kaspersky bringt nichts, der ist ebenfalls vom Update ausgeschlossen.
Es ist kein neuer User eingerichtet worden, nur 1 neuer PC - das sind nun 6 in der Domäne, 5 user. SBS wurde mit 5 client-Lizenzen erworben.

Mir fehlen die Ideen, was falsch sein könnte!

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 10, 2015 at 20:14:04 (UTC)
Moin,
das wäre ein historischer Moment, in welchem ein Mainboard die Funktionalität in einer Domäne bestimmen würde! Bist Du wirklich sicher, das Du Kunden betreuen solltest??
Abschaltung von Kaspersky bringt nichts, der ist ebenfalls vom Update ausgeschlossen.
Hä?
SBS wurde mit 5 client-Lizenzen erworben
Das hat der SBS so an sich ... spielt aber für die Funktionalität keine Rolle. Vermutlich gibt es auf Betriebssystemen, die auf Asus-Mainboards laufen, kein event-log? Die uns nicht bekannte firewall tut natürlich auch nix ... und GPO's existieren nicht, gelle?

Nur jut, das Freitag ist - Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 10, 2015 at 20:42:53 (UTC)
Hallo,

Zitat von @ProgrammNinja:
in meinem Domänen-freien Netzwerk.
Gibt's das zu Kaufen?

Innerhalb des Netzes geht alles. Aber nach außen gehts nicht!
Ping wird korrekt aufgelöst, Gateway stimmt.
Netzwerkadapter ist also einwandfrei.
Wow. Was für eine Scharfsinnige Analyse mit diesen Infos wo das meiste fehlt.

Abschaltung von Kaspersky bringt nichts, der ist ebenfalls vom Update ausgeschlossen.
?!? What?

das sind nun 6 in der Domäne, 5 user
1 zu viel wenn alle arbeiten und du nur dein
SBS wurde mit 5 client-Lizenzen erworben.
hast (nur weil du es für erwähnenswert hieltst - aber nicht deine Problem Ursache ist)

Mir fehlen die Ideen, was falsch sein könnte!
IPConfig /all
Route print
Firewall(s) (auch andere als auf den Client) ?
Gateway ?
Router ?
DNS Auflösung ?

Gruß,
Peter
Member: ProgrammNinja
ProgrammNinja Apr 10, 2015 at 20:43:29 (UTC)
Lesen bringt einen weiter. Um dumme Fragen auszuschließen. Dein Kommentar klingt, als hätte ich behauptet, dass die ganze Domäne wegen dieses Motherboards keinen Internet-Zugriff mehr hat.
Das ist nicht der Fall. Alle Mitglieder haben noch Internet-Zugriff. Nur der neue PC nicht. Alle anderen haben Windows 7 als OS.
SBS 2011 hat 5 Lizenzen bei Erwerb und ich weiß nicht, ob der 6. PC mit dem 5. User per Policy vom Internet abgeschaltet wird, oder wie immer - das ist mein Problem...
Member: ProgrammNinja
ProgrammNinja Apr 10, 2015 at 20:47:28 (UTC)
Alles gemacht, sieht alles korrekt aus. DHCP hat alles notwendige mitgeteilt.
Ping auf externen Server wird aufgelöst, aber nichts wird beantwortet.
Vermutlich geht es gar nicht erst raus über den Router...
Member: ProgrammNinja
ProgrammNinja Apr 10, 2015 at 20:51:18 (UTC)
Das war falsch plaziert. Bin neu hier. Antwort bezog sich auf den ersten Kommentar von keine-Ahnung (level 4)
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 10, 2015 at 20:59:11 (UTC)
Hallo,

Zitat von @ProgrammNinja:
Vermutlich geht es gar nicht erst raus über den Router...
Möchtest du das wir deine Vermutung bestätigen? Warum vermuten wenn sich in ganz kurzer Zeit das als wissen herausstellen kann? IT Dienstleister und Vermutungen ist wie das Bermuda Dreieck oder Akte X. Nur du kennst das Netzwerk dort vor Ort, nur du weist was dort verbaut ist. Nu du weist was dort Konfiguriert ist. Nur du weist was dort miteinander verkabelt ist. Und wenn dein Router dir keine Antworten geben kann, dann nimmt man z.B. ein Wireshark und holt sich die Fakten um eine Vermutung zur Gewissheit zu machen. face-smile

Gruß,
Peter
Member: ProgrammNinja
ProgrammNinja Apr 10, 2015 at 21:05:37 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @ProgrammNinja:
> in meinem Domänen-freien Netzwerk.
Gibt's das zu Kaufen?

Bei mir, umsonst.

> Innerhalb des Netzes geht alles. Aber nach außen gehts nicht!
> Ping wird korrekt aufgelöst, Gateway stimmt.
> Netzwerkadapter ist also einwandfrei.
Wow. Was für eine Scharfsinnige Analyse mit diesen Infos wo das meiste fehlt.

> Abschaltung von Kaspersky bringt nichts, der ist ebenfalls vom Update ausgeschlossen.
?!? What?

Damit will ich sagen, dass Kaspersky sein eigenes Update der Virendatenbank nicht macht, also ebenfalls nicht rauskommt.

> das sind nun 6 in der Domäne, 5 user
1 zu viel wenn alle arbeiten und du nur dein

Alter PC wurde abgeschaltet.

>> SBS wurde mit 5 client-Lizenzen erworben.
hast (nur weil du es für erwähnenswert hieltst - aber nicht deine Problem Ursache ist)

> Mir fehlen die Ideen, was falsch sein könnte!
IPConfig /all
Alles korrekt
Route print

Mache ich!

Firewall(s) (auch andere als auf den Client) ?

gibt es, aber die interessiert sich nicht für die internen MAC Adressen oder ähnliches. Die erscheint mir unverdächtig.

Gateway ?
Router ?

ist ein Stück: DHCP, Router, Firewall (Firebox, läuft seit 2004)

DNS Auflösung ?

Hab ich beantwortet, ist ok.

Gruß,
Peter

Danke zunächst!
Joachim
Member: ProgrammNinja
ProgrammNinja Apr 10, 2015 at 21:10:56 (UTC)
Wireshark werde ich probieren. Hilfreicher Hinweis. Muss nur noch darüber nachdenken, wo ich ihn plaziere/aufrufe.
Member: ProgrammNinja
ProgrammNinja Apr 10, 2015 at 23:49:05 (UTC)
Zu den Routen - print routeMicrosoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\joachim>route print google.de
Schnittstellenliste
3...ac 9e 17 81 df 43 ......Intel(R) Ethernet Connection (2) I218-V
1...........................Software Loopback Interface 1
7...00 00 00 00 00 00 00 e0 Microsoft-ISATAP-Adapter #2

IPv4-Routentabelle
Aktive Routen:
Keine
Ständige Routen:
Keine

IPv6-Routentabelle
Aktive Routen:
Keine
Ständige Routen:
Keine

C:\Users\joachim>route print
Schnittstellenliste
3...ac 9e 17 81 df 43 ......Intel(R) Ethernet Connection (2) I218-V
1...........................Software Loopback Interface 1
7...00 00 00 00 00 00 00 e0 Microsoft-ISATAP-Adapter #2

IPv4-Routentabelle
Aktive Routen:
Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Metrik
0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.1.254 192.168.1.45 10
127.0.0.0 255.0.0.0 Auf Verbindung 127.0.0.1 306
127.0.0.1 255.255.255.255 Auf Verbindung 127.0.0.1 306
127.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 127.0.0.1 306
192.168.1.0 255.255.255.0 Auf Verbindung 192.168.1.45 266
192.168.1.45 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.1.45 266
192.168.1.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.1.45 266
224.0.0.0 240.0.0.0 Auf Verbindung 127.0.0.1 306
224.0.0.0 240.0.0.0 Auf Verbindung 192.168.1.45 266
255.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 127.0.0.1 306
255.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.1.45 266
Ständige Routen:
Keine

IPv6-Routentabelle
Aktive Routen:
If Metrik Netzwerkziel Gateway
1 306 ::1/128 Auf Verbindung
3 266 fe80::/64 Auf Verbindung
3 266 fe80::2c7b:fe44:e98d:bfa/128
Auf Verbindung
1 306 ff00::/8 Auf Verbindung
3 266 ff00::/8 Auf Verbindung
Ständige Routen:
Keine

C:\Users\joachim>
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 11, 2015 at 01:06:39 (UTC)
Hallo,

Zitat von @ProgrammNinja:
C:\Users\joachim>route print google.de
Was wolltest du hiermit bezwecken?

0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.1.254 192.168.1.45 10
OK. Und dein Gerät mit 192.168.1.254 ist was? Router? Gateway? Firewall? Was passiert da? Kann es deinen Datenstrom aufzeichnen?

Muss nur noch darüber nachdenken, wo ich ihn plaziere/aufrufe
Da wir dein Netz sowie deine verwendeten Geräte nicht kennen, können wir dir natürlich keine Hilfe geben. Mein rat an dich - dort wo es sinn macht. Keinen sinn macht es Wireshark auf einer Frittenschmiede oder Speedport installieren oder aufrufen zu wollen. Ist vor dein Router ein Switch oder ein Gateway macht es auch dort keinen sinn. Aber wie gesagt, wir kennen weder deine verwendeten Geräte noch dein Netzdesign noch wie was womit verkabelt und was wie konfiguriert wurde, somit wirst du da alleine durchmüssen.

Gruß,
Peter

Genannte Gerätenamen sind nur Beispiele....
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 11, 2015 at 10:04:47 (UTC)
Ping auf externen Server wird aufgelöst, aber nichts wird beantwortet. Vermutlich geht es gar nicht erst raus über den Router...
Von Dir würde ich mich auch gerne betreuen lassen --> hast Du noch Valenzen face-smile?

LG, Thomas

p.s.:

- ein Ping wird nicht aufgelöst, der wird beantwortet oder auch nicht
- wie der aber beantwortet werden kann, wenn nix aus "dem Router raus geht", bleibt Dein sahniges Geheimnis.
- deinstalliere den Kaspersky-Mist und freu Dich
Member: ProgrammNinja
ProgrammNinja Apr 11, 2015 at 10:23:04 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @ProgrammNinja:
> C:\Users\joachim>route print google.de
Was wolltest du hiermit bezwecken?

Frag ich mich auch.
Gedanklich war ich wohl bei tracert.

> 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.1.254 192.168.1.45 10
OK. Und dein Gerät mit 192.168.1.254 ist was? Router? Gateway? Firewall? Was passiert da? Kann es deinen Datenstrom
aufzeichnen?

Das ist das Gateway. Ein Produkt namens Firebox.
Dort kann ich nichts aufzeichnen.
Nur einfache Konfigurationen durchführen.
Einen Switch oder andere aktive Geräte außer Hubs gibt es nicht.

Ich habe Wireshark jetzt zwar installiert auf einem der PCs, werde aber erst Montag damit auf die Pirsch gehen.
Da der Server virtualisiert ist, habe ich erstmal seinen Host gewählt.

Gruß,
Peter

Genannte Gerätenamen sind nur Beispiele....

Danke, Gruß, Joachim
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 11, 2015 updated at 10:29:50 (UTC)
Einen Switch oder andere aktive Geräte außer Hubs gibt es nicht
Eujeujeu ... face-wink
Das ist das Gateway. Ein Produkt namens Firebox.
Das ist nur das gateway?? Oder könnte da ein kleines firewällchen mit anbei sein ...??
Member: ProgrammNinja
ProgrammNinja Apr 11, 2015 at 10:28:16 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

- ein Ping wird nicht aufgelöst, der wird beantwortet oder auch nicht
- wie der aber beantwortet werden kann, wenn nix aus "dem Router raus geht", bleibt Dein sahniges Geheimnis.

Lesen hilft.

- deinstalliere den Kaspersky-Mist und freu Dich

Klar wird ein Ping genauso per DNS aufgelöst, wenn er keine ausgeschriebene IP Adresse bekommt.
Kaspersky ist unschuldig. Lässt sich tatsächlich abschalten.

Danke, Gruß, Joachim
Member: ProgrammNinja
ProgrammNinja Apr 11, 2015 at 10:34:51 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

> Einen Switch oder andere aktive Geräte außer Hubs gibt es nicht
Eujeujeu ... face-wink
> Das ist das Gateway. Ein Produkt namens Firebox.
Das ist nur das gateway?? Oder könnte da ein kleines firewällchen mit anbei sein ...??

Hab ich doch oben geschrieben. Firewall drin, aber die unterscheidet nicht zwischen internen Teilnehmern. HTTP ist einfach offen, anderes nicht.
Was soll der Tonfall. Lies einfach.

Gruß, Joachim
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 11, 2015 at 10:42:16 (UTC)
Lies einfach.
Hol ich gleich nach ...
DHCP, Router, Firewall (Firebox, läuft seit 2004)
DHCP läuft auf dem Router? Eigentlich ein no go in einer SBS-Domäne. Und wirklich sicher, das da keine Regel blockt??
Kaspersky ist unschuldig. Lässt sich tatsächlich abschalten.
Ein Scanner oder eine Desktopfirewall hat Ihre Unschuld erst dann bewiesen, wenn sie deinstalliert ist und der Fehler immer noch besteht ...

Ich verwette Sack und Pfeife, das das Problem in einer der beiden Ursachen liegt ... oder halt in beiden gleichzeitig face-wink
Member: transocean
transocean Apr 11, 2015 at 11:05:56 (UTC)
Moin,

was passiert denn, wenn Du der neuen Kiste händisch eine feste IP aus dem dem Bereich der FB und als DNS 8.8.8.8 verwendest?
Kommst Du dann ins Internet?

Gruß,

Uwe
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 11, 2015 updated at 11:25:17 (UTC)
Hallo,

Zitat von @ProgrammNinja:
Gedanklich war ich wohl bei tracert.
OK face-smile

Das ist das Gateway. Ein Produkt namens Firebox.
Und, hat Firebox auch noch eine Modellbezeichnung oder gibt es nur eine einzige Watchgaurd Firebox? http://www.watchguard.com/de/
Aber du hast dann noch eine Modem / Router davor sitzen oder bekommst du direkt Ethernet ins Haus?

Dort kann ich nichts aufzeichnen.
Halte ich für ein Gerücht bzw. du hast dich mit deiner Watchguard Firebox nie nicht beschäftigt. https://www.watchguard.com/help/docs/webui/xtm_11/en-US/index.html#cshid ...

Einen Switch oder andere aktive Geräte außer Hubs gibt es nicht.
Dein Hyper-V hat doch Swiches und keine HUBS, oder nicht? Und ein Switch funktioniert anders als ein HUB.

Ich habe Wireshark jetzt zwar installiert auf einem der PCs,
Ob irgendein PC da reicht?

Da der Server virtualisiert ist, habe ich erstmal seinen Host gewählt.
Und somit dein Kabelhai an einen Switch angepappt - kein HUB. Da wirst du dein Problem nicht finden können / werden.

Es hat schon seinen Grund warum wir nach Informationen fragen. Da wir trotzdem noch immer nicht dein Netz kennen oder wie was womit ..... Aber du wirst schon wissen was du tust. Da frag ich mich allerdings warum du dann Hilfe brauchst wenn du doch alles besser zu wissen scheinst . . .

Und sei nicht Pöse das wir penetrant nach Kleinigkeiten fragen und diese auseinander nehmen. Wenn es dir egal ist ob du EUR 100 oder 1,00 oder 1.00 bekommst, mir nicht.... 5 Rechner bei dir gehen, 1 nicht. Da das meiste doch geht, was schert es dich dann das einer von 6 es nicht tut? Ist doch ein guter schnitt face-smile

Gruß,
Peter
Member: ProgrammNinja
ProgrammNinja Apr 11, 2015 at 11:25:02 (UTC)
Zitat von @transocean:

Moin,

was passiert denn, wenn Du der neuen Kiste händisch eine feste IP aus dem dem Bereich der FB und als DNS 8.8.8.8 verwendest?
Kommst Du dann ins Internet?

Probier ich.

Gruß,

Uwe

Danke
Member: ProgrammNinja
ProgrammNinja Apr 11, 2015 at 11:41:34 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

> Das ist das Gateway. Ein Produkt namens Firebox.
Und, hat Firebox auch noch eine Modellbezeichnung oder gibt es nur eine einzige Watchgaurd Firebox? http://www.watchguard.com/de/
Aber du hast dann noch eine Modem / Router davor sitzen oder bekommst du direkt Ethernet ins Haus?

> Dort kann ich nichts aufzeichnen.

Mit wireshark

Halte ich für ein Gerücht bzw. du hast dich mit deiner Watchguard Firebox nie nicht beschäftigt.
https://www.watchguard.com/help/docs/webui/xtm_11/en-US/index.html#cshid ...

Ich habe die vorgefunden, mich tatsächlich nicht näher damit beschäftigt.
Muss ich wohl nachholen. Aber das Ding ist bestimmt 10 Jahre alt, was es kann, werde ich sehen.

> Einen Switch oder andere aktive Geräte außer Hubs gibt es nicht.
Dein Hyper-V hat doch Swiches und keine HUBS, oder nicht? Und ein Switch funktioniert anders als ein HUB.

Der sitzt im Server. Hat hier keinen Einfluss, Netzwerkinterfaces werden separat betrieben, im Bridge. Und eben auf dem Server.

> Ich habe Wireshark jetzt zwar installiert auf einem der PCs,
Ob irgendein PC da reicht?

Alle sehen den kompletten Traffic, nur 2 Hubs vorhanden.

> Da der Server virtualisiert ist, habe ich erstmal seinen Host gewählt.
Und somit dein Kabelhai an einen Switch angepappt - kein HUB. Da wirst du dein Problem nicht finden können / werden.

Der Host des Servers sieht den kompletten Traffic, oder?

Es hat schon seinen Grund warum wir nach Informationen fragen. Da wir trotzdem noch immer nicht dein Netz kennen oder wie was
womit ..... Aber du wirst schon wissen was du tust. Da frag ich mich allerdings warum du dann Hilfe brauchst wenn du doch alles
besser zu wissen scheinst . . .

Sorry, tue ich nicht. Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Und sei nicht Pöse das wir penetrant nach Kleinigkeiten fragen und diese auseinander nehmen. Wenn es dir egal ist ob du EUR
100 oder 1,00 oder 1.00 bekommst, mir nicht.... 5 Rechner bei dir gehen, 1 nicht. Da das meiste doch geht, was schert es dich dann
das einer von 6 es nicht tut? Ist doch ein guter schnitt face-smile

Mein Kunde ist zugleich mein Freund. Den besch... ich nicht.

Gruß,
Peter

Ich habe vor dem Eintritt in die Domäne leider versäumt, explizit zu testen, ob HTTP nach extern geht, solange er autonom ist.
Als erstes hatte ich gestern im Verdacht, dass der SBS beim Übertragen der Policy irgendwas 'unglückliches' übertragen wurde - wie die Kappung externen Verkehrs.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 11, 2015 at 12:17:17 (UTC)
Hallo,

Zitat von @ProgrammNinja:

Mit wireshark
Nein, du wirst auf der Watchguard Firebox erst mal keinen Wireshark zum laufen bekommen.... Und solltes es doch irgendwie gehen können, wird deine Watchguard Firebox keine reine Firebox mehr sein....

Muss ich wohl nachholen.
Si

Aber das Ding ist bestimmt 10 Jahre alt
Ohoh

Einen Switch oder andere aktive Geräte außer Hubs gibt es nicht.
Noch reine Hubs? Wow! Das nenn ich mal gepflegte IT. Aber die wird für das Tagesgeschäft ja dann auch nicht gebraucht, oder? IT-Geräte sind doch nur noch Werkzeuge und keine Luxusgüter mehr.

Der sitzt im Server.
Also doch noch ein echter Hardware Switch zu deinen 2 Hubs? Sorry, aber dein Netz ist uns immer noch nicht klar was da denn so rumwerkelt - und sagen willst du es uns anscheinend auch nicht.

Hat hier keinen Einfluss
?!? Wie sollen wir das denn schon wieder Verstehen?

Netzwerkinterfaces werden separat betrieben, im Bridge.
What?

Und eben auf dem Server.
?!? Ähhh ?!?

Alle sehen den kompletten Traffic, nur 2 Hubs vorhanden.
Also hängt der fehlerhaft agierende PC sowie der DNS Server (SBS) sowie das Gateway (Firebox) an ein und den gleichen HUB? Ist dein Router auch die Firebox?

Der Host des Servers sieht den kompletten Traffic, oder?
Da der Host doch an einen Switch (Virtuellen) hängt evtl. natürlich nicht. Du merkst, das was heutzutage (und seit 1 Jahren) so gemacht wird scheint mit deinen Netz nichts gemein zu haben face-smile Hättest du mal schon längst Papier / Bleistift und deinen Scanner bemüht und uns mal das ganze als Bild präsentiert face-smile

für jede Hilfe!
Aber sehe doch ein das auch wir Hilfe brauchen. Ein Bild sagt mehr als wir hier lesen können face-smile

Mein Kunde ist zugleich mein Freund.
Dann mach es richtig, wenn ihr Freunde bleiben wollt. Und jetzt am Wochenende ist doch ein guter Zeitraum um deinen Freund unnötige Stillstände seiner EDV zu bescheren face-smile

Den besch... ich nicht.
da drum ging es überhaupt nicht. Es ist nur ein Unterschied, ein kleiner zwar, aber genau der macht den Unterschied. Dezimaltrennzeichen, Tausendertrennzeichen oder gar eine Währungsangabe ist etwas worauf kaum einer verzichtet wenn es zu seinen Ungunsten aus geht. Dann erst wird auf den Unterschied geachtet. 5 gehen, 1 nicht face-smile

Ich habe vor dem Eintritt in die Domäne leider versäumt, explizit zu testen, ob HTTP nach extern geht, solange er autonom ist.
Das ist doch eher der Standard das es genauso geht. Das hätte kaum einer von uns vorher geprüft weil paranoid sind wir nicht wirklich face-smile

Als erstes hatte ich gestern im Verdacht, dass der SBS beim Übertragen der Policy irgendwas 'unglückliches' übertragen wurde
DNS, DHCP gehört auf den SBS. Und dort sieht man doch sehr schnell durch Inaugenscheinnahme der Einstellung was der DNS bzw. DHCP tun wird. Und auch die Gruppenrichtlinien sind ja nicht in irgendwelchen obskuren tiefe des SBS versteckt und verschlüsselt. Auch da sieht man ganz schnell was zu erwarten ist. Und ja ein SBS ist nicht nur ein Server, und ja, ein Server ist nur Teil eines SBS. Aber Grundlagen solltest du schon beherrschen denn wenn du deinen Freund dessen Erwerbsgrundlage mal eben wegschmeißt ... aber wofür sind sonst Freunde da. Als Freund musst du noch Penibler und genauer sein als bei einen ungeliebten Kunden, der zieht dich nur vorm Richter, dein Freund aber macht was mit dir? face-smile (Wenn dir seine Freundschaft dir etwas bedeutet dann ....)

- wie die Kappung externen Verkehrs.
Überleg doch mal wie das vonstatten gehen könnte und wie es umgesetzt werden könnte?

Gruß,
Peter
Member: ProgrammNinja
ProgrammNinja Apr 11, 2015 updated at 14:43:00 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @ProgrammNinja:

> Mit wireshark
Nein, du wirst auf der Watchguard Firebox erst mal keinen Wireshark zum laufen bekommen.... Und solltes es doch irgendwie gehen
können, wird deine Watchguard Firebox keine reine Firebox mehr sein....
Das war ein Schwerz von mir. Das Ding läuft auf irgendeinem Minimal-Linux und ich werde es nicht mehr anfassen, außer um was nachzuschauen.
Die Software darin ist in der Funktionalität sehr simpel. Dass er dem neuen PC keinen Durchgang gibt, glaube ich nicht, aber ich werde es prüfen.

> Aber das Ding ist bestimmt 10 Jahre alt
Ohoh

> Einen Switch oder andere aktive Geräte außer Hubs gibt es nicht.
Noch reine Hubs? Wow! Das nenn ich mal gepflegte IT. Aber die wird für das Tagesgeschäft ja dann auch nicht gebraucht,
oder? IT-Geräte sind doch nur noch Werkzeuge und keine Luxusgüter mehr.
Switches ohne Management werden mir ja wohl nicht in die Quere kommen. Es sind nur 2, die den Verkehr der 5 PCs bündeln/erlauben und die Firebox ist der 6. Teilnehmer, ein Drucker/Scanner der 7. Diese Billig-Switsches: Hubs nenne ich so, weil sie nichts können, außer für die entfernteren Arbeitsplätze auf 100 MBit runtersetzen.
> Der sitzt im Server.
Wieso? Der macht DNS, kein DHCP. DHCP muss schon beim Boot des Virtuellen Hosts laufen, deswegen ist diese Aufgabe der Firebox überlassen.
- und sagen willst du es uns anscheinend auch nicht.
Tue ich die ganze Zeit. Es ist einfach ein flaches Netz. Firewall, Router zur Netztrennung der DSL - Strecke, DHCP an einem Ende, dann sofort unmanaged switches (hubs). Der Host für den virtuell laufenden SBS ist Win 7/64 und läuft problemlos. SBS 2011 selbst auch. Der sitzt also nur administrativ dazwischen.

> Hat hier keinen Einfluss
?!? Wie sollen wir das denn schon wieder Verstehen?

> Netzwerkinterfaces werden separat betrieben, im Bridge.
What?
Bridge-Mode der Netzwerkinterfaces: Betrieb, Treiber und Verwaltung des Netzwerkinterfaces erfolgen durch den Gast - hier also den SBS.

> Alle sehen den kompletten Traffic, nur 2 Hubs vorhanden.
Also hängt der fehlerhaft agierende PC sowie der DNS Server (SBS) sowie das Gateway (Firebox) an ein und den gleichen HUB?
Ist dein Router auch die Firebox?
Router ist hier eine fast leere Funktion. Die Firewall routet den Verkehr nach außen, also auf das Netzwerkinterface der Firebox, das mit dem DSL-Router verbunden ist. Der DSL Router ist ebenfalls ohne weitere Regeln parametriert.

> Der Host des Servers sieht den kompletten Traffic, oder?
Da der Host doch an einen Switch (Virtuellen) hängt evtl. natürlich nicht. Du merkst, das was heutzutage (und seit 1
Jahren) so gemacht wird scheint mit deinen Netz nichts gemein zu haben face-smile Hättest du mal schon längst Papier /
Bleistift und deinen Scanner bemüht und uns mal das ganze als Bild präsentiert face-smile
Habe keinen Scanner hier. Ich hoffe, ich habe die Topologie erklärt. Die ist trivial - vor mehr als 10 Jahren erstellt worden und von mir vor 3 Jahren übernommen.
SBS 2011 habe ich installiert und alle PCs auf Windows 7 umgestellt, diverses andere ebenfalls.
> für jede Hilfe!
Aber sehe doch ein das auch wir Hilfe brauchen. Ein Bild sagt mehr als wir hier lesen können face-smile

> Als erstes hatte ich gestern im Verdacht, dass der SBS beim Übertragen der Policy irgendwas
'unglückliches' übertragen wurde
DNS, DHCP gehört auf den SBS. Und dort sieht man doch sehr schnell durch Inaugenscheinnahme der Einstellung was der DNS bzw.
DHCP tun wird. Und auch die Gruppenrichtlinien sind ja nicht in irgendwelchen obskuren tiefe des SBS versteckt und
verschlüsselt. Auch da sieht man ganz schnell was zu erwarten ist. Und ja ein SBS ist nicht nur ein Server, und ja, ein
Server ist nur Teil eines SBS.
Wie oben beschrieben, DNS ja, DHCP nein.
Aber Grundlagen solltest du schon beherrschen ...
Grundlagen sind bei mir nur Grundlagen vorhanden, siehst Du ja, auf welchem Pegel. Mein Job beinhaltet Administration nur nebenbei, ist eben so.
Bis jetzt habe ich bei ihm alles so hingekiegt, wie es ist. Und es lief alles zügig.
Ich programmiere seit 1979 alles, was mehr als 4 Beine hat. Davon verstehe ich mehr.

Dass jetzt bei einem perfekt laufenden Gesamtsystem mit SBS 2011 und bisher 5 Stück Windows7 Rechnern eine Windows8 Maschine als Ersatz hinzukommt, hielt ich nicht für riskant.
Aber offenbar ist es so. Irgendwas läuft da unter den Hauben von SBS und Windows 8, dass mir die Tour vermasselt, oder Windows8 kommt mit der Firebox quer.
- wie die Kappung externen Verkehrs.
Überleg doch mal wie das vonstatten gehen könnte und wie es umgesetzt werden könnte?
Dazu fehlen mir vom SBS und den Möglichkeiten der Policies das Wissen.
Windows 8 hat ja eine Eigendiagnose zur Internet-Konnektivität - die sagt mir, die Gegenstelle würde nicht antworten, alles wäre perfekt. Toll.

Ich erwarte (vielleicht zu Unrecht), dass Wireshark sich alle Pakete auf dem Netz anschaut, meine Filter beachtet (also z.B. die IP vom neuen Rechner) und dann sieht, ob der irgendwas von außen holen will, also eine IP außerhalb des Hauses adressiert.
Geht da was raus und wird nicht beantwortet, ist das schon mal was, die Firebox kommt dann als Problem ins Spiel.
Geht nix raus, installiere ich den Wireshark auf dem Windows 8 Rechner und schaue, ob aus seiner Sicht etwas rausgehen sollte. Wenn nicht, muss es ein dort internes Problem sein. Dann wäre ich bei den Policies, von denen ich nicht viel weiß.
Gruß,
Peter
Danke, Gruß, Joachim
Member: ProgrammNinja
ProgrammNinja Apr 11, 2015 at 15:04:58 (UTC)
Wireshark ist installiert auf Serverhost. Auf der Windows8 Problemmaschine ist die IP/V4 Adresse 192.168.1.45, daher habe ich einen Filter auf diese Adresse gesetzt.
Beim Ping von Windows8 auf Serverhost passiert das hier, genau 1 mal für 4 pings:

<nr zeit>1386 56.891873000 <quelle>192.168.1.45 <ziel>224.0.0.252 <pakettyp>LLMNR 70 Standard query 0x87bb A serverhost

224.0.0.252 ?? was ist denn das für 'ne unerwartete Adresse?
Member: ProgrammNinja
ProgrammNinja Apr 11, 2015 updated at 15:29:36 (UTC)
Noch mehr Blödsinn: Während der Server-Host die Firebox richtigerweise als DHCP ausweist, ist es auf der Windows8 der SBS, der dort als DHCP Server eingetragen ist. Oder ist das kein Blödsinn? Ich werde jetzt schnell mal nachsehen, ob der DHCP Dienst auf dem SBS läuft...Und: Tut er.
Nun gut - etwas neues. Werde mich nun auf einem funktionierenden einloggen und schauen, welchen DHCP der nutzt....Und: Tun alle in der Domäne, wie es scheint. Also keine Abweichung des Windows8 von den anderen.
Im DHCP Server des SBS ist keine MAC-Adressen-Verwaltung aktiviert (Schwarze/Weiße Liste ist jeweils leer).

Auf jeden Fall ist dort ipconfig /all
u.a.:
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 MT-Desktopadapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 08-00-27-C6-D0-68
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::7659:a9c9:936c:484c%11(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::9154:a8fd:88f9:bab1%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.2(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.254
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 235405351
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-3A-26-93-08-00-27-C6-D0-68

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::7659:a9c9:936c:484c%11
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Member: transocean
transocean Apr 11, 2015 at 15:40:07 (UTC)
Du hast also 2x DHCP im gleichen Netzwerk am Laufen?

Gruß,

Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 11, 2015 at 15:42:26 (UTC)
Der Host für den virtuell laufenden SBS ist Win 7/64 und läuft problemlos
Alter Verwalter ... von so einem Konstrukt habe ich auch noch nie gehört!
Ich werde jetzt schnell mal nachsehen, ob der DHCP Dienst auf dem SBS läuft...Und: Tut er.
Du solltest eigentlich die Hände von dem Netz lassen, wenn Du Deinen Freund magst. Und willst, das er Dich auch weiterhin mag.

Ich bin hier raus,

LG, Thomas
Member: ProgrammNinja
ProgrammNinja Apr 11, 2015 at 16:13:27 (UTC)
Zitat von @transocean:

Du hast also 2x DHCP im gleichen Netzwerk am Laufen?

Nö, ich hab nachgeguckt.
Nur der Host des SBS hat eine feste IP, der SBS selbst ebenfalls und das Gateway natürlich ebenfalls.

Puh - Schrecksekunde. Das wäre nie solange astrein gelaufen, das ist klar.

Gruß,

Uwe

Danke!
Gruß, Joachim
Member: ProgrammNinja
ProgrammNinja Apr 11, 2015 at 16:16:54 (UTC)
Zitat von @ProgrammNinja:

Wireshark ist installiert auf Serverhost. Auf der Windows8 Problemmaschine ist die IP/V4 Adresse 192.168.1.45, daher habe ich
einen Filter auf diese Adresse gesetzt.
Beim Ping von Windows8 auf Serverhost passiert das hier, genau 1 mal für 4 pings:

<nr zeit>1386 56.891873000 <quelle>192.168.1.45 <ziel>224.0.0.252 <pakettyp>LLMNR 70 Standard query
0x87bb A serverhost

224.0.0.252 ?? was ist denn das für 'ne unerwartete Adresse?

OK - Dummheit / Unwissenheit meinerseits.
Dass das eine Multicast DNS Abfrage ist, erklärt mir das.
Wird ja auch beantwortet...
Member: transocean
transocean Apr 11, 2015 updated at 16:18:16 (UTC)
Hast Du meinen obigen Ratschlag mit der festen IP mal ausprobiert? Und wenn ja, wie lautet das Resultat?

Gruß,

Uwe
Member: ProgrammNinja
ProgrammNinja Apr 11, 2015 at 16:36:28 (UTC)
Zitat von @transocean:

Hast Du meinen obigen Ratschlag mit der festen IP mal ausprobiert? Und wenn ja, wie lautet das Resultat?

Gerade eben habe ich das Interface auf feste Einstellungen gesetzt und IP/v6 abgeschaltet. Er wollte dann neu starten, habe ich ihm gegönnt.
Da ich ihn nun nicht mehr per Remote Desktop erreiche, oder ping, fahre ich jetzt da hin.
Mal sehen, was von ihm übergeblieben ist, wenn ich direkt vor dem Bildschirm sitze.
Sollte er mich reinlassen, werde ich Dir berichten.
Gruß,

Uwe
Danke,
Joachim
Member: ProgrammNinja
ProgrammNinja Apr 11, 2015 at 16:47:21 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

> Der Host für den virtuell laufenden SBS ist Win 7/64 und läuft problemlos
Alter Verwalter ... von so einem Konstrukt habe ich auch noch nie gehört!

Wieso? Virtualisierte Server ist doch nix neues. Das läuft auch anderswo problemlos. Auch mit SBS.
In diesem Falle schon seit geraumer Zeit.

Dein mehrfaches Gerede um meinen Freund ist hier so überflüssig, wie schon andere Kommentare.
Meiner Unzulänglichkeit bin ich bewusst, davon darfst Du ausgehen. Plan B existiert und den werde ich umsetzen, wenn ich nicht weiterkomme.
Jetzt versuche ich erstmal, diese Nuss zu knacken.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 11, 2015, updated at Apr 12, 2015 at 21:22:04 (UTC)
Hallo,

Zitat von @ProgrammNinja:
Gerade eben habe ich das Interface auf feste Einstellungen gesetzt
OK.

und IP/v6 abgeschaltet.
Abgeschaltete? Wie geht das denn? Du kannst IPv6 versuchen komplett zu deinstallieren (was aber eher kontraproduktiv ist) oder an der Netzwerkkarte dort IPv6 auf der Karte selbst deaktivieren. Was dein abgeschaltet uns jetzt sagen soll ?

Da ich ihn nun nicht mehr per Remote Desktop erreiche, oder ping,
Warum nicht? Du hast dir doch die IP notiert oder? Und nach den Neustart sollte doch RDP immer noch laufen am Client, sofern du da nichts dran rumgeschraubt hast. Nachvollziehbar ist so etwas nicht. Sorry.

Und wenn dein SBS als VN auf einer Virtualisiererplattform auf Basis Windows 7 ist, was zum ... habt ihr da gemacht? Wie ist das umgesetzt und womit? Dein
DHCP muss schon beim Boot des Virtuellen Hosts laufen
ist auch irgendwie komplett daneben, denn du erklärst uns ja das dein SBS als VM Gast ja eine feste IP hat - was auch richtig ist. Wieso muss dann der DHCP Dienst schon verfügbar sein wenn dein VM Host oder andere VM Gäste hochfarhren, solange der SBS noch gar nicht hochgefahren ist? Der SBS ist dein Dreh- und Angelpunkt. Dein Windows 7 VM Hostsystem wird doch nicht etwa eine Dynamische IP haben - tödlich.

Ich versuch dein Netz nachher mal zu Papier zu bringen.

[Nachtrag]
Etwa so?
60d97dd0e5dcb18d8dd2a090bdd0816d
[/Nachtrag]

Und dein
dem neuen PC keinen Durchgang gibt, glaube ich nicht
kann schon sein. Wir wissen es aber nicht. Und es gibt kein Gerät in der IT welches einem anderen Gerät den Durchgang gibt oder erlaubt. So läuft das nicht. face-smile

Switches ohne Management werden mir ja wohl nicht in die Quere kommen
Switches kommen dir sehr wohl in die Quere wenn es um das aufzeichnen von Datenströme geht. Das liegt in der Natur und der Funktionsweise eines Switches.

Diese Billig-Switsches:
Egal. Switch gleich Switch ungleich HUB

Hubs nenne ich so, weil sie nichts können
Falsch. Eine HUB arbeitet grundlegend anders als ein Switch, egal ob Management, VLAN oder was auch immer. Eine HUB kann max. 100 MBit und leitet alle eingehende Pakete eines Ports gleichzeitig an alle anderen Ports weiter. Dort kann folglich nur immer einer Reden, und alle anderen hören mit, ob die wollen oder nicht. Ein Switch kann mehr als 100 Mbit und die Kommunikation ist immer nur zwischen den beiden betroffenen Rechner und die anderen bekommen davon nichts mit. Deshalb switched (schaltet) ein Switch immer zwischen den Ports hin- und her, und je schneller je besser und teurer. Ein HUB ist eine einfache Mehrfachsteckdose. Einer redet, alle hören zu. Daher ist es für das aufzeichnen von Datenströmen eben nicht unerheblich welche Hardware verwendet oder gar an welchen Stellen ich dann den Datenstrom mitlesen will.

Das ganze Konzept ist mehr als Krank, aber könnte sogar funktionieren, wenn man nicht gerade mit Bridges und so anfängt. Selbst vor 10 Jahren waren HUBs schon schwer zu kaufen bzw. zu erwerben und auch dein geschildertes Konzept war dort weder Standard noch empfohlen noch etwas was ein Halbwegs wissender getan hätte. Vielleicht war die damalige Maxime "Es darf nichts kosten" und alles was dagegen verstieß wurde mit den Todgeweihten gedroht face-smile

Die Firebox ist mit Sicherheit längst aus einer Wartung raus, und daraus sicherheitsanfälliger als eine aktuelle Frittenschleuder. Auch Linux OSe bzw. die ganzen Derivate sind nicht frei von Fehler in der Firmware, und die evtl. vorhandenen Softwaremodule ebenfalls nicht. Wer eine Firebird sich anschafft muss die Folgekosten ganz klar vor augen haben, sonst ist das ding nur noch Müll.

Und deine Vermutung das der neue Windows 8 sich grundlegend anders als die dortigen Windows 7 Systeme verhält ist auch quatsch mit roter Soße. das ist nicht dein Problem, außer das Windows macht Sachen lokal von der wir nichts wissen (weil du es nicht erkennst). Unwahrscheinlich.

Ich programmiere seit 1979 alles, was mehr als 4 Beine hat. Davon verstehe ich mehr.
Dann wirst du doch sicherlich wissen das gewisse Begriffe und Grundlagen schon nötig sind. Und wenn du schon verzweifelst weil du bei den DHCP Einstellungen am Client schon nicht mehr die Welt verstehst..... Wir helfen dir gerne, aber dazu brauchen wir Infos, korrekte Infos.

Ein IPConfig /all vom SBS, deines Win 7 VM Host, deines nicht wollenden W 8 und einer deiner funktionierenden W 7 hier mal rein stellen (aber so, das wir sehen wer was ist) hilft als erstes. Ein Route Print des W8 sowie eines W 7 hilft auch für den Anfang.

Beste Grüße,
Peter
Member: transocean
transocean Apr 11, 2015 at 18:03:50 (UTC)
Moin Peter,

das beste wird sein, er nimmt mal einen Griffel samt Papier zur Hand und malt uns das Netzwerk samt aller Komponenten und Verkabelung mal auf, um uns dann hier zu präsentieren. Sonst bleibt das ein endloses Rate- und Verwirrspiel.

Grüße,

Uwe
Member: ProgrammNinja
ProgrammNinja Apr 11, 2015 at 19:31:09 (UTC)
Ich Danke für Euer Engagement. War vor Ort und nach einer Stunde hab ich das Ding nun abgeschaltet.
Der Reboot ergab letztlich, der Treiber des Netzwerk-Interface könne das Device nicht starten, code 10.
Aus die Maus.
Montag geht es weiter. Bis dahin sinniere ich mal ein bisschen.
Member: ProgrammNinja
ProgrammNinja Apr 11, 2015 at 19:34:04 (UTC)
Eins noch: Wie das damals tatsächlich eingestellt war mit DHCP, hatte ich schlicht falsch in Erinnerung. Vergesst das, es sind an 3 Punkten feste IPs. Sorry für meine Konfusion.
Member: ProgrammNinja
ProgrammNinja Apr 13, 2015 at 10:23:26 (UTC)
Moin Moin, (Hamburgisch für 'Tach auch')

das Netzwerkinterface war in der Registry abgemurkst - die Meldung Code 10 zeigte das an.
Nix ging mehr. Die Einstellung einer festen IP Adresse, Gateway, etc. und der darauf angeforderte Reboot führten zum Selbstmord von Windows 8.1. Jedenfalls Netzwerktechnisch. Der Treiber musste durch Intels Installer komplett deinstalliert werden (was gottseidank ging) und nach Reboot wieder installiert.
Stecker rein, das Netzwerk war ja noch nicht konfiguriert, so bekam die Maschine ihre Parameter per DHCP.
Sie hat vollen Netzwerkzugriff, eingeloggt war ich allerdings außerhalb der Domäne, lokal.

Also fokussiert sich das Problem tatsächlich auf Windows 8 und dessen Interaktion mit dem SBS 2011.
Das Netzwerk funktioniert wie eine 1.

Das Diagramm oben ist korrekt - Danke für die Mühe!
Die Frage nach der Virtualisierung: Oracle's VirtualBox verwende ich seit mehreren Jahren, macht auch hier einen astreinen Job.
Zum Verständnis der Virtualisierung ist hier nur wichtig, dass die physische Plattform einen zweiten NIC hat und dieser wird nur und ausschließlich durch den SBS betrieben. Der merkt also in keinem Fall, dass er virtualisiert betrieben wird.
Das funktioniert ohne Humpeln, seit SBS 2003 virtualisiert wurde und anschließend die Migration mit Hilfe einer zweiten virtuellen Maschine durchgeführt wurde.
Da ich dann frei umschalten konnte, lief die Migration für die Mitarbeiter unbemerkt.
Würde ich jederzeit wieder machen.
Die Fragen in Bezug auf doppelten DHCP habe ich ja schon ausgeräumt. Am Freitag und Samstag war ich im Vollstress, habe zugleich die Netzwerkarchitektur falsch erinnert. Natürlich habe ich keine 2 DHCP Server aufgesetzt gehabt, sondern die genannten festen IPs verwendet.

Ich werde jetzt vor dem nächsten Schritt, nochmals in die Domäne einzuloggen, erstmal ein paar Sicherungs/Sicherheitsmaßnahmen ergreifen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Joachim
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Apr 13, 2015 updated at 11:47:06 (UTC)
Hallo,

Zitat von @ProgrammNinja:
Sie hat vollen Netzwerkzugriff, eingeloggt war ich allerdings außerhalb der Domäne, lokal.
?!? Wo man eingeloggt ist hat nichts damit zu tun ob eine Rechner Mitglied in einer Domäne ist. Der Rechner ist doch schon in deiner Domäne aufgenommen, oder hast du auch das geändert?

Also fokussiert sich das Problem tatsächlich auf Windows 8 und dessen Interaktion mit dem SBS 2011.
ich denke es lüppt - jetzt. denn dein
Das Netzwerk funktioniert wie eine 1.
sagt es doch aus face-smile

Oracle's VirtualBox
Nicht das was im produktiven Alltag als Grundlage nehmen sollte.

einen zweiten NIC hat und dieser wird nur und ausschließlich durch den SBS betrieben
Und warum hast du dann uns weismachen wollen das die NICS auf den Blech als Brücke laufen?

Der merkt also in keinem Fall, dass er virtualisiert betrieben wird.
das hat der 2003 schon gemerkt, und dein 2011 weiß es ganz genau. MS kann sehr wohl zwischen echtem und falschen Blech unterscheiden. Aber dem 2011 stört es nicht, wird gar von MS supportet (nur nicht mi Virtual Box face-smile)

Ich werde jetzt vor dem nächsten Schritt, nochmals in die Domäne einzuloggen,
Sollte problemlos laufen. Nur eins stört mich - wenn deine NIC nicht gestartet werden konnte (Error 10) wie passt dann deine Aussage das es im lokalen alles geht, nur Internet geht gar nicht ? Denn das deutet auf DNS, DHCP, Router bzw. Gateway hin face-smile

Gruß,
Peter
Member: transocean
Solution transocean Apr 13, 2015 updated at 11:47:08 (UTC)
Moin,

nur mal so aus reiner Neugierde gefragt. Wieviel RAM stecken in der WIN7 Kiste, die den SBS beherbergt?

Gruß,

Uwe
Member: ProgrammNinja
ProgrammNinja Apr 13, 2015 at 11:41:34 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @ProgrammNinja:
> Sie hat vollen Netzwerkzugriff, eingeloggt war ich allerdings außerhalb der Domäne, lokal.
?!? Wo man eingeloggt ist hat nichts damit zu tun ob eine Rechner Mitglied in einer Domäne ist. Der Rechner ist doch schon in
deiner Domäne aufgenommen, oder hast du auch das geändert?
Nein, habe ich nicht.
Aber beim Login nach Boot kannst Du ja in die Maschinen-'Domain'. Das habe ich gemacht

> Also fokussiert sich das Problem tatsächlich auf Windows 8 und dessen Interaktion mit dem SBS 2011.
ich denke es lüppt - jetzt. denn dein
> Das Netzwerk funktioniert wie eine 1.
sagt es doch aus face-smile
So ist es - nun sogar, nachdem ich mich in die Domäne eingeloggt habe!
Haha!!
Es ist nicht zu fassen: Die Neueinrichtung des PC Netzwerks beim Kunden vor Ort (mit DHCP) und anschließender Login in die Domäne funktioniert.
Voller Zugriff aufs Internet - ich schreibe an der Maschine.
Zuvor hatte ich die Maschine in meinem (!) Netzwerk hergerichtet und dann hierher geschleppt. Nach Eintritt in die Domäne war die Netzwerk-Konfiguration in der Registry zerschossen. Die Konfiguration auf manuell gesetzte, korrekte Parameter führte zur Anforderung des Reboot und dann zum Netzwerk-Konfigurations-Selbstmord.

> Oracle's VirtualBox
Nicht das was im produktiven Alltag als Grundlage nehmen sollte.

Das halte ich für ein Vorurteil. Ich kenne mehrere Unternehmen, wo genau das gemacht wird. Es ist eine einfachere Technik, aber die Verwaltung und Einstellmöglichkeiten sind top.

> einen zweiten NIC hat und dieser wird nur und ausschließlich durch den SBS betrieben
Und warum hast du dann uns weismachen wollen das die NICS auf den Blech als Brücke laufen?

Die Einstellung der virtuellen Maschine muss den Zugriff auf das Interface erlauben.
Das nennt sich in VirtualBox Bridge-Mode, wenn die VirtualBox nur noch die Hardware mappen muss, der Treiber aber im Gast sitzt.

.... Aber dem 2011 stört es nicht, wird gar von MS supportet (nur nicht mi Virtual Box face-smile)

Mir egal, läuft.

> Ich werde jetzt vor dem nächsten Schritt, nochmals in die Domäne einzuloggen,
Sollte problemlos laufen.
Das hatte ich von Anfang an erwartet. Tut es JETZT auch.

Nur eins stört mich - wenn deine NIC nicht gestartet werden konnte (Error 10) wie passt dann deine
Aussage das es im lokalen alles geht, nur Internet geht gar nicht ? Denn das deutet auf DNS, DHCP, Router bzw. Gateway hin
face-smile

Vorher - bei erster Inbetriebnahme beim Kunden und Eintritt in die Domäne ging das Intranet, das Internet dagegen nicht.
Dann habe ich auf feste Parameter am Interface eingestellt und die Maschine forderte einen Reboot.
Das Ergebnis war, dass es gar kein Netzwerk mehr gab, der Treiber mit Code 10 den Geist aufgegeben hatte.
In Microsofts Supportseiten war die Registry als eine der Ursachen aufgeführt, um diesen code zu erhalten.
Gruß,
Peter

Danke Peter,
Gruß aus den Untiefen von Windows 8.1,
Joachim
Member: ProgrammNinja
ProgrammNinja Apr 13, 2015 at 11:43:14 (UTC)
Zitat von @transocean:

Moin,

nur mal so aus reiner Neugierde gefragt. Wieviel RAM stecken in der WIN7 Kiste, die den SBS beherbergt?

Gruß,

Uwe

16 GByte - da hungert keiner.
Es sind auch noch Server-Prozesse auf der Windows 7 Maschine, die hungrig sind.
Auch ein Acronis Vault läuft dort, das RAID ist dort angesiedelt usw.
Member: ProgrammNinja
ProgrammNinja Apr 13, 2015 updated at 11:50:30 (UTC)
Ich betrachte das Problem als gelöst.
Ursache: Windows 8.1 interne Probleme, wenn erstes Aufsetzen des Netzwerks in fremdem Netz stattfindet (genaueres ist erstmal egal).
Ich danke allen, die sich mit mir Gedanken gemacht haben, wo das Problem liegen könnte!
Auf diese Lösung kann keiner kommen, der es noch nicht erlebt hat!

Wie gesagt: Das Ding läuft nun, wie geschmiert, genau so eingestellt, wie beim ersten Mal - Nur habe ich die Einrichtung des Netzwerkinterfaces nun unter den DHCP Randbedingungen des Zielnetzwerks vorgenommen!
Also erst in der PC-Lokal-Domäne, dann Eintritt in die SBS Domäne.

Viele Grüße,
Joachim
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 13, 2015 at 11:53:08 (UTC)
Hallo,

Zitat von @ProgrammNinja:
16 GByte - da hungert keiner.
Bleibt für dein SBS 2011 denn dort noch was an RAM übrig? Mit 14 GB ist der doch nur am Kotzen.....

Auch ein Acronis Vault läuft dort, das RAID ist dort angesiedelt usw.
Egal, du wirst wissen was du da tustface-smile und wie man ein SBS eigentlich als VM betreibt. In deiner Konstellation jedenfalls nicht, sofern man ruhig Schlafen möchte. Aber es ist ja dein Freundface-smile

Das nennt sich in VirtualBox Bridge-Mode
face-smile Wir wissen das face-smile

In Microsofts Supportseiten war die Registry
Gibt es dazu auch ein Link?

Viel Spaß mit dein neues System im Netzwerk.

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 13, 2015 at 13:27:19 (UTC)
16 GByte - da hungert keiner.
Das würde ich mir gerne mal im live-Betrieb anschauen face-wink

LG, Thomas
Member: ProgrammNinja
ProgrammNinja Apr 13, 2015 at 13:43:14 (UTC)
Habe gerade mal nachgesehen.
SBS hat 10 Gbyte zur Verfügung, nutzt 6.1 Gbyte.
Von Problemen / Langsamkeit keine Spur.
Schnurrt durch, seit ca. 1.5 Jahren.
Exchange wird genutzt, aber kein Firmen-Intranet.
Ihr betreut sicherlich umfangreichere Systeme, hier reicht dieses Setup komplett aus.

Eine SSD trägt die VM Dateien, der bootet inerhalb weniger Sekunden bis zur Aufforderung zum Login.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 13, 2015 at 14:04:10 (UTC)
SBS hat 10 Gbyte zur Verfügung, nutzt 6.1 Gbyte
Das ist kein SBS face-wink. Meiner nimmt sich nach einem Neustart schon 15GB, nach einer Woche hat der sich knapp 30 gekrallt ...
Member: ProgrammNinja
ProgrammNinja Apr 13, 2015 at 14:29:46 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

> SBS hat 10 Gbyte zur Verfügung, nutzt 6.1 Gbyte
Das ist kein SBS face-wink. Meiner nimmt sich nach einem Neustart schon 15GB, nach einer Woche hat der sich knapp 30 gekrallt ...

Wahrscheinlich hab ich das Etikett 'Madein China' übersehen. face-wink
Bei dessen Installation hatte er 8 bekommen. Und lief.
Member: transocean
transocean Apr 13, 2015 at 14:55:43 (UTC)
Moin Joachim,

ein komisches Konstrukt ist das aber schon. Aber wenn es man läuft..

Bei 6 GB Speichernutzung stellt sich die Frage, mit wie vielen Usern drauf zugegriffen wird und ob das alles denn auch flüssig läuft.

Gruß,

Uwe
Member: ProgrammNinja
ProgrammNinja Apr 13, 2015 at 16:16:02 (UTC)
Zitat von @transocean:

Bei 6 GB Speichernutzung stellt sich die Frage, mit wie vielen Usern drauf zugegriffen wird und ob das alles denn auch
flüssig läuft.

Das tut es definitiv. Es sind ja auch nur 5 (kontinuierliche) User. Das ist kein Bürobetrieb, sondern ein Hersteller in der Zulieferung der Flugzeugindustrie.
CAD, CNC Maschinen mit Netzwerk etc. stehen da im Vordergrund.
Große Datenmengen, spezielle Dokumenten-Pflege, spezielle Randbedingungen, gesetzliche Auflagen usw.

Gruß,

Uwe
Danke für die Mühe,
Joachim