andinistrator1

Windows 8.1 WLAN Netzwerk begrenzt mit Cisco VPN Client

Hallo Zusammen,
hat jemand schon folgendes Problem gehabt:

Man installiert Cisco VPN (Version 5.0.07.0440-k9) und anschließend wird LAN und WLAN "begrenzt" angezeigt, d.h. das Netzwerk zieht sich keine IP Adresse mehr und man kommt nicht ins Internet.

Es gibt dazu eine Lösung, welche bei mir nicht geklappt hat (TCP/IP Protokoll zurücksetzen)
http://www.deskmodder.de/blog/2014/01/21/fix-netzwerk-internetzugang-be ...

Meine Fakten:

Ich habe nun ein WLAN "begrenzt", der Verbindung steht (Übertragungsrage sichtbar, Pakete werden gesendet und empfangen).

Client ist ein ASUS P550CA, WLAN Adapter ist Qualcomm Atheros AR9485WB-EG Wireless Network Adapter, wobei ich mir den aktuellen Treiber Version Version V10.0.0.263 (http://www.asus.com/de/Commercial_Notebook/ASUSPRO_P550CA/HelpDesk_Down ..) geladen habe.

Deaktiviere ich den WLAN Adapter und aktiviere es, wird zusätzlich ein Ethernet gebildet, ein Microsoft Multiplexerprotokoll für Netzwerkadapter. Hier ist das Netzwerkkabel getrennt angezeigt.
Deaktivier ich den Microsoft Multiplexerprotokoll für Netzwerkadapter wird dennoch keine IP gezogen. Der Microsoft Multiplexerprotokoll für Netzwerkadapter wird scheinbar verwendet, um TCP/IP v4 zu konfigurieren.
=> Es fehlt hier der Haken bei TCP/IPv4, wenn ich diesen anhaken möchte, geht es nicht.
=> Möchte ich ein Protokoll installieren kommt "Das angeforderte Feature konnte nicht hinzugefügt werden. Fehler: Die Daten sind unzulässig."

Weiß jemand wie ich hier voran komme?

Mitglied: aqui
aqui 01.06.2015 aktualisiert um 14:52:53 Uhr
Das ist vom Cisco Client so explizit gewollt aus Sicherheitsgründen. Sowie der VPN Tunnel aktiv ist blockiert der sämtlichen lokalen Traffic. Aus Firmensicht durchaus sinnvoll, denn so wird sicher eine Verbindung von potenziell verseuchten lokalen Netzwerken mit einem Firmen oder Remotenetz unterbunden.
Der Cisco Client bietet die Option dieses Verhalten abzuschalten:
08eed22275f0ad2d7727f22b77c21381

Damit ist dann wieder eine lokale Kommunikation möglich, aber.....
Der VPN Admin kann das über ein entsprechendes Konfig Kommando am VPN Dialin deaktivieren so das diese Einstellung nicht mehr wirkt.
Logischerweise macht das auch jeder auf Sicherheit bedachte Admin.
Ist das bei dir der Fall bist du vollkommen chancenlos oder kannst nur kleinlaut betteln beim Admin das er dieses Setting für dich aufhebt, wobei der dann aber die Sicherheitspolicy aushebelt und seinen Job riskiert....
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 01.06.2015 um 16:16:26 Uhr
Vielen Dank, ich probiere es heute Abend aus, bei Windows 7 hat es problemlos funktioniert.

Wie bekomme ich das "begrenzte" WLAN wieder in den Griff? Ich bin im Firmennetzwerk, habe normalerweise LAN und WLAN gleichzeitig, d.h. stöpsel ich den LAN ab kann ich über WLAN weitermachen. Dieses ist aber begrenzt und bekommt keine IP aus den o.g. Gründen.
Mitglied: aqui
aqui 02.06.2015 um 08:31:40 Uhr
Wie bekomme ich das "begrenzte" WLAN wieder in den Griff?
Gar nicht ! Wenn dein Admin das "local" deaktiviert hat, dann wird generell bei aktivem VPN alle Netzwerkadapter für lokalen Traffic deaktiviert.
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 03.06.2015 um 17:34:58 Uhr
Hallo aqui,

das Problem habe ich ohne aktiven VPN Client, im Firmennetzwerk. Das war mit Windows 7 anders - hier hatte ich eine IP im LAN und eine im WLAN, ab Windows 8 gibt es die o.g. Lösungswegen welche bei mir keinen Erfolg zeigten. Es muss nicht unbedingt am VPN Client liegen, d.h. ich habe diesen deinstalliert und habe das gleich Problem mit dem WLAN, es ist "begrenzt".
Mitglied: aqui
aqui 04.06.2015 um 10:32:42 Uhr
Dann ist das ein reines Winblows Problem. Vermutlich stimmt das Firewall profil für diesen Adapter nicht mehr.