asp.net.core
Goto Top

Windows 8 Benutzerliste beim starten anzeigen

Hallo,

ich habe einen Windows 8.1 Client, der über das Internet via VPN sich an unserer Domäne (Server 2012 R2) einloggt. Das klappt soweit auch, aber eine Kleinigkeit stört mich. Wenn man den Rechner startet, landet man bei dieser Anzeige:

e373ff26f7db1bbae44f151562f5fcef

Um die VPN-Verbindung herstellen zu können, muss man nun jedes mal auf den Zurück-Pfeil links oben klicken, damit man auf der Übersicht der Benutzer landet. Von dort aus kann man links unten auf "Netzwerkanmeldung" klicken und sich am VPN anmelden:

97a5d6b74220f93d596a32fc5f88f38e

Mich stört nun dieser erste Schritt mit dem "Zurück" Button. Ich hätte gerne, dass beim starten des Computers direkt der 2. Bildschirm angezeigt wird, damit sich User nicht falsch einloggen und dieser Mausklick ohnehin unnötig ist.

Folgendes habe ich bereits versucht:

GPO "Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen" Diese GPO (siehe https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc785301%28v=ws.10%29.aspx) habe ich aktiviert. Das Ergebnis ist der erste Screenshot oben, die Anmeldemaske ist dort nun leer anstatt mit dem Benutzernamen des zuletzt Dheangemeldeten Benutzers gefüllt.

GPO "Interaktive Anmeldung: Kein STRAG+ALT+ENTF erforderlich Laut diesem Blogeintrag http://blog.lan-tech.ca/2013/03/02/windows-8-connect-to-vpn-before-logo ... soll mein Problem dadurch gelöst werden, diese GPO auf "Deaktiviert" zu setzen, da die Standardeinstellung "Nicht definiert" innerhalb einer Domäne diese GPO auf Aktiviert setzt. Hat aber leider auch nichts gebracht. Einziger Unterschied ist, dass ich nun bei der Anmeldung STRG + ALT + ENTF drücken muss, bevor die Anmeldemaske "Anderer Benutzer" wie auf dem ersten Screenshot zu sehen erscheint.

Registry-Hack: Wenn man den Schlüssel "Enabled" im Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\UserSwitch" auf dezimal 1 setzt, soll das Problem laut Forenbeiträgen anderer zwar gelöst werden, aber nur bis zum nächsten Neustart. Ich habe daher versucht diesen Schlüssel per GPO auf 1 zu setzen, keinen Erfolg, es wird nach wie vor der "Anderer Benutzer" Bildschirm angezeigt. Auch wenn ich es im lokalen Registrierungseditor des Clients ändere, keine Änderung.

Das muss doch irgendwie machbar sein? Beschäftige mich nun schon über eine Stunde mit dieser Kleinigkeit, einzig gewonnene Erkenntnis besteht darin, dass die o.g. 3 Lösungswege alle nicht funktionieren...

Content-Key: 264006

Url: https://administrator.de/contentid/264006

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock