dundy21x

Keine Windows Aktivierung nach Image auf baugleichen Win 8.1 PC möglich

Hi,

ich habe mit Acronis True Image von einem Windows 8.1 PC ein Image gezogen. Dieses möchte ich nun gerne auf mehrere baugleiche PC aufspielen, da die Geräte ab Werk noch mit Windows 7 installiert sind und die Neuinstallation von Windows 8.1 mit den Recoverydatenträgern eine halbe Ewigkeit dauert und dann kommen noch die individuellen Anwendungen.

Bei bisherigen Systemen hat es immer funktioniert. Nun meldet Windows beim Versuch der Aktivierung, dass der Key bereits verwendet wird und die Aktivierung mit diesem nicht mehr möglich sei.

Gibt es eine Möglichkeit den Key aus dem Bios auszulesen oder was muss man machen um die Geräte zu aktivieren?
Eine Win 8.1 Pro Lizenz war bei dem Gerät schließlich dabei.

Member: transocean
transocean Apr 18, 2015 updated at 10:01:18 (UTC)
Moin,

oder was muss man machen um die Geräte zu aktivieren?

Die telefonische Aktivierung benutzen und bei der alles entscheidenden Frage ob die Software auf mehr als einem Gerät installiert wurde, tunlichst die 1 auf der Tastatur drücken. Dann den angesagten Aktivierungscode aufschreiben oder direkt eingeben und einfach nur glücklich sein.

Gruß,

Uwe
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 18, 2015 at 10:09:58 (UTC)
Hallo,

Zitat von @DuNDy21x:
Nun meldet Windows beim Versuch der Aktivierung, dass der Key bereits verwendet wird und die Aktivierung mit diesem nicht mehr möglich sei.
Wird dann schon so sein.

Gibt es eine Möglichkeit den Key aus dem Bios auszulesen
Ja, aber was soll das bringen?

oder was muss man machen um die Geräte zu aktivieren?
Aktivieren

Eine Win 8.1 Pro Lizenz war bei dem Gerät schließlich dabei.
Hast du nicht oben gesagt das die Rechner welche du jetzt betanken willst mit ein Windows 7 daher kamen? Da wird dein Windows 8 (8.1) Produkt Schlüssel nicht funktionieren da dieser einzig und allein auf die vorgesehene Hardware zugeschnitten ist, egal wie baugleich die auch sein mögen. Deine ehemals Windows 7 bleche brauchen also folglich ihre eigenen Windows 8 (.1) Produkt Schlüssel, sei es im BIOS (Hardware) oder in form einer gekauften Hardware unabhängigen Lizenz. Wenn dein Blech allerdings schon ein Windows 8 (8.1) Produkt Schlüssel im Blechle enthält, muss dieser natürlich der Windows 8 Edition entsprechen (Windows 8, Windows 8 Pro, Windows 8 Enterprise usw.)

Eine Produkt Schlüssel aus dem Blech auszulesen geht, kann aber auf andere Hardware nicht verwendet werden. Die Produkt Schlüssel ab Windows 8 sind nicht mehr übertragbar.... und jedes Blech erhält seinen eigenen individuellen Produkt Schlüssel.

Sind auf den neuen Blechen die richtigen Windows Produkt Schlüssel enthalten, so braucht es danach ein Inplace Upgrade (Reparatur Installation würde man bei W7/XP sagen).

Haben deine neuen Bleche den richtigen Produkt Schlüssel in ihren Eingeweiden drin?

Gruß,
Peter
Member: DuNDy21x
DuNDy21x Apr 18, 2015 at 18:53:25 (UTC)
> Eine Win 8.1 Pro Lizenz war bei dem Gerät schließlich dabei.
Hast du nicht oben gesagt das die Rechner welche du jetzt betanken willst mit ein Windows 7 daher kamen? Da wird dein Windows 8
(8.1) Produkt Schlüssel nicht funktionieren da dieser einzig und allein auf die vorgesehene Hardware zugeschnitten ist, egal
wie baugleich die auch sein mögen. Deine ehemals Windows 7 bleche brauchen also folglich ihre eigenen Windows 8 (.1) Produkt
Schlüssel, sei es im BIOS (Hardware) oder in form einer gekauften Hardware unabhängigen Lizenz. Wenn dein Blech
allerdings schon ein Windows 8 (8.1) Produkt Schlüssel im Blechle enthält, muss dieser natürlich der Windows 8
Edition entsprechen (Windows 8, Windows 8 Pro, Windows 8 Enterprise usw.)

Eine Produkt Schlüssel aus dem Blech auszulesen geht, kann aber auf andere Hardware nicht verwendet werden. Die Produkt
Schlüssel ab Windows 8 sind nicht mehr übertragbar.... und jedes Blech erhält seinen eigenen individuellen Produkt
Schlüssel.

Ich habe ja verschiedene Bleche die mit einer Win7 bzw. 8er Lizenz ausgestattet sind (Lenovo Tiny M72). Einmal wurde mit den Recoverydatenträgern (4 CDs müssen 6x gewechselt werden oder so was in dem Dreh) ein Windows 8.1 installiert und von diesem dann das Image, um eben nicht x-Mal die Recoverydatenträgerprozedur durchzuspielen. Geht das etwas seit Windows 8 nicht mehr gescheit?

Sind auf den neuen Blechen die richtigen Windows Produkt Schlüssel enthalten, so braucht es danach ein Inplace Upgrade
(Reparatur Installation würde man bei W7/XP sagen).
Also mal versuchen eine Reparatur laufen zu lassen?

Haben deine neuen Bleche den richtigen Produkt Schlüssel in ihren Eingeweiden drin?
Das denke ich doch mal.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 18, 2015 at 20:05:59 (UTC)
Hallo,

Zitat von @DuNDy21x:
Ich habe ja verschiedene Bleche die mit einer Win7 bzw. 8er Lizenz
Nur das seit Windows 8 eben auch die Produkt Aktivierung in bisserl anders läuft. Hat mit W7 nichts gemein.
http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html
http://winfuture.de/news,71265.html

ein Windows 8.1 installiert
War bei diesem Blech der Windows 8 /Pro/Enterprise/XXXX Produkt Schlüssel schon im Blech verankert und somit automatisch genutzt oder war es ein Windows 8 welches ein Produkt Schlüssel zum ablesen mitbrachte?

Geht das etwas seit Windows 8 nicht mehr gescheit?
Doch, klar - aufs gleiche blechle schon. Aber Software Verteilung bzw. auf vielen Rechnern pressen läuft so nicht....

Also mal versuchen eine Reparatur laufen zu lassen?
Inplace Upgrade(das ist der Unterschied)

Das denke ich doch mal.
Also wiest du es gar nicht. Eine Aktivierung kann auf verschiede Wege erfolgen, und sollte vor einer Software Verteilung schon bekannt sein.

Gruß,
Peter
Member: DuNDy21x
DuNDy21x Apr 18, 2015 at 23:37:59 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
> ein Windows 8.1 installiert
War bei diesem Blech der Windows 8 /Pro/Enterprise/XXXX Produkt Schlüssel schon im Blech verankert und somit automatisch
genutzt oder war es ein Windows 8 welches ein Produkt Schlüssel zum ablesen mitbrachte?
Es war ein PC mit vorinstalliertem Win 7 Pro und über die mitgelieferten CDs kann ein Win 8 installiert werden. Produkt Schlüssel gibt es weder für Win7 noch für 8. Für Windows 7 sind bei Lenovo nicht mal mehr die Medien dabei.

Inplace Upgrade(das ist der Unterschied)
Ok, dass muss ich mal googlen. Kenne dies bisher noch nicht.

> Das denke ich doch mal.
Also wiest du es gar nicht. Eine Aktivierung kann auf verschiede Wege erfolgen, und sollte vor einer Software Verteilung schon
bekannt sein.
Naja ich bin bisher davon ausgegangen, da der Key nicht aufgeklebt ist, dass dieser im Bios verankert ist und auch bei einem Image dann von dort geladen wird, egal "woher" das Betriebssystem kommt.

Zur Not kann man ja noch immer alle Rechner über die CDs neu installieren, nur dauert dies inkl. der Updates nen halben Tag, wo hingegen das Image vielleicht eine Stunde dauert.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 19, 2015 at 06:18:06 (UTC)
Moin,

Ich vermute mal, daß Du nicht umhinkommen wirst, auf den Kisten win8 normal z uinstallieren. ich weiß, daß es da bei lenovo unnötig klange dauert, aber soweit ich weiß, kann Win8 die Keys nciht nachtragäglich nach der Installation aus dem BISO auslesen, sondern nur während der Installation.

Sofern Du einen Key vorliegen hast, kannst Due natürlich die Installation (auch mit einem Image) so durchführen, wie es von mir z.B. hier beschrieben wurde.

Aber so fürchte ich, daß Du zumindest das erste mal auf der Kiste eine normale Installation druchführen mußt. Sobald Du die Installation von Windows 8 durchgeführt hast, solltest Du den Key auslesen, auf ein Klebeettikett schreiben und dann außen auf die Kiste draufkleben.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 19, 2015 at 08:41:02 (UTC)
Hallo,

Zitat von @DuNDy21x:
Ok, dass muss ich mal googlen. Kenne dies bisher noch nicht.
Z.B. http://www.eightforums.com/tutorials/26095-repair-install-windows-8-a.h ...

Naja ich bin bisher davon ausgegangen, da der Key nicht aufgeklebt ist, dass dieser im Bios verankert ist
Nicht zwingend Es gibt genug Hardware ohne diesen Produkt Schlüssel. Kommt drauf an was gekauft wird.

dann von dort geladen wird, egal "woher" das Betriebssystem kommt.
Ja, sofern die Edition auch Installiert werden soll, und *bei der Installation**

Zur Not kann man ja noch immer alle Rechner über die CDs neu installieren, nur dauert dies inkl. der Updates nen halben Tag, wo hingegen das Image vielleicht eine Stunde dauert.
Si.

Du solltest dir dein vorgehen zur Software Verteilung auf neuen Rechner mal überdenken. Du machst dir nicht zwingendweniger Arbeit....

Gruß,
Peter
Member: DuNDy21x
DuNDy21x Apr 30, 2015 at 15:40:56 (UTC)
So ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Mit dem Tool RWEverything (http://rweverything.com/) kann der Lizenzkey aus dem Bios ausgelesen werden. Hier dann einfach auf "ACPI" und die Karteikarte "MSDM" klicken.