timelessvision

Windows Aktivierung einer virtuellen Maschine

Guten Tag zusammen,

Ich mal wieder. Ich habe letzthin für einen Kunden einen neuen Server aufgesetzt (Windows 2012 R2 Standard) und auch die Hyper V Rolle installiert. In dieser habe ich Windows 2012 R2 Standard nochmal installiert. Als Medium nahm ich ein ISO des gelieferten Media Kits von DELL.

Folgendes Problem:
Egal ob ich via Command Line oder GUI arbeite, ich bekomme den Standard Key (DBGBW-NPF86-BJVTX-K3WKJ-MTB6V) nicht ins System rein. Via Command Line meint er zwar Key sei eingespielt, aber Windows ist weiterhin nicht aktiviert (unter "System" ersichtlich). Spiele ich den Key unter diesem Menüpunkt ein wird mir gesagt, der Key sei falsch.

Ich stehe hier momentan ziemlich an und habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo das hängt. Wäre froh um Aufklärung oder Tipps. face-smile

Gruss,
Christof

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 28, 2015 updated at 15:01:16 (UTC)
Zitat von @TimelessVision:

Egal ob ich via Command Line oder GUI arbeite, ich bekomme den Standard Key (DBGBW-NPF86-BJVTX-K3WKJ-MTB6V) nicht ins System rein.

Und warum nimmst Du nicht den Ke, der für die maschine vorgesehen ist?

lks

PS: Und wenn Du einfach etwas evaluieren willst, nimmst Du einfach die Eval-ISOs von MS.
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 28, 2015 at 15:04:11 (UTC)
Hallo,

laut MS-Lizenzbestimmungen darf man auf einem Hyper-V- Host nur dann 2 weitere Win-Server mt dem identischen Schlüssen installieren, wenn die Host-Installation ohne grafische Oberfläche (GUI) - Server-Core-Installation - erfolgt ist.

Deine Installation entspricht nicht den Lizenzvorgaben. Das kann die Ursache Deines Problems sein.

Jürgen
Member: TimelessVision
TimelessVision Apr 28, 2015 at 15:12:15 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @TimelessVision:
>
> Egal ob ich via Command Line oder GUI arbeite, ich bekomme den Standard Key (DBGBW-NPF86-BJVTX-K3WKJ-MTB6V) nicht ins System
rein.

Und warum nimmst Du nicht den Ke, der für die maschine vorgesehen ist?

lks

PS: Und wenn Du einfach etwas evaluieren willst, nimmst Du einfach die Eval-ISOs von MS.

Hi,

Der geht ebenfalls nicht. Habe ich nicht erwähnt. Sorry.
Member: TimelessVision
TimelessVision Apr 28, 2015 at 15:14:27 (UTC)
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

laut MS-Lizenzbestimmungen darf man auf einem Hyper-V- Host nur dann 2 weitere Win-Server mt dem identischen Schlüssen
installieren, wenn die Host-Installation ohne grafische Oberfläche (GUI) - Server-Core-Installation - erfolgt ist.

Deine Installation entspricht nicht den Lizenzvorgaben. Das kann die Ursache Deines Problems sein.

Jürgen

Hallo Jürgen,

Ich nehme an wenn du das so wie ich machst darfst du halt nur eine virtuelle Maschine haben. Somit passt es ja wieder - mehr habe ich gar nicht. Einmal physisch, einmal virtuell.

DELL setzt dies übrigens auch standardmässig so auf. Aber das erklärt wohl, warum sie nur EINE virtuelle Maschine erstellen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 28, 2015 at 15:17:46 (UTC)
Moin,
das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
DBGBW-NPF86-BJVTX-K3WKJ-MTB6V

Alter Verwalter ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 28, 2015 updated at 15:22:02 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
> DBGBW-NPF86-BJVTX-K3WKJ-MTB6V

Alter Verwalter ...

Sehe ich unkritisch, insbesondere weil die auch da stehen. face-smile

lks
Member: TimelessVision
TimelessVision Apr 28, 2015 at 15:22:34 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @keine-ahnung:
>
> Moin,
> das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
> > DBGBW-NPF86-BJVTX-K3WKJ-MTB6V
>
> Alter Verwalter ...

Sehe ich unkritisch, insbesondere weil die auch
da stehen. face-smile

lks

Richtig - ganz doof bin ich dann doch nicht. ;)
Member: Chonta
Chonta Apr 28, 2015 updated at 15:50:20 (UTC)
Hallo,

also Du hast einen Dell-Server mit der Dell DVD aufgesetzt dann Hyper-V installiert (und nichts weiter) und willst nun in dem Hyer-V deine Liztensierten VM betreiben die man bei Hyper-V(only) +Vm+VM Installation betreiben darf?

Ist der Hyper-V Server shcon aktiviert?
Mustest Du bei der Installation der VM einen Key eingeben? (Normalerweise der Key der auf dem Lizenzaufkleber ist.. )

Gruß

Chonta

Nachtrag:

Systemanforderungen

Für AVMA ist nur ein Virtualisierungsserver erforderlich, auf dem Windows Server 2012 R2 Datacenter ausgeführt wird. Das Gastbetriebssystem des virtuellen Computers muss Windows Server 2012 R2 Datacenter, Windows Server 2012 R2 Standard oder Windows Server 2012 R2 Essentials sein

Schaut so aus als würde AVMA mit Standard OEM nicht funktionieren
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 28, 2015 at 15:49:36 (UTC)
Hallo,

das ist so nicht korrekt!

Wenn Du eine Lizenz kaufst, darfst Du einen (physischen) Server aufsetzen.

Wenn Du den phys. Server als Hyper-V- Host betreiben willst und als Core-Server installierst, darfst Du auf ihm 2 VMs mit diesem Key installieren. Aber nur unter diesen Bedingungen!!

Wenn Du auf dem phys. Server eine vollständige Server-Installation hast (mit GUI), ist die Lizenz erschöpft! Dein Scenario ist Lizenzrechlich nicht gedeckt.

Jürgen
Member: AndiEoh
AndiEoh Apr 28, 2015 at 15:49:38 (UTC)
Hallo,

also wenn ich das MS Gedöns lese "Installieren und konfigurieren Sie auf einem Virtualisierungsserver mit Windows Server 2012 R2 Datacenter die Microsoft Hyper-V Server-Rolle." wird es mit 2012 Standard als Basis wohl nicht funktionieren???
Der Witz an der Datacenter ist doch gerade das man unbegrenzt VMs des gleichen Produktes darauf betreiben darf, oder?

Gruß

Andi
Member: Chonta
Chonta Apr 28, 2015 at 15:51:44 (UTC)
Corserver muss es nicht sein, der darf auch eine Gui haben, der dafr halt außer Hyper-V keine MS Rollen betreiben.

Gruß

Chonta
Member: Th0mKa
Th0mKa Apr 28, 2015 at 15:52:12 (UTC)
Moin,

Afaik funktionieren die AVMA Keys nur auf der Datacenter Edition.

VG,

Thomas
Member: TimelessVision
TimelessVision Apr 28, 2015 at 15:57:51 (UTC)
Zitat von @AndiEoh:

Hallo,

also wenn ich das MS Gedöns lese "Installieren und konfigurieren Sie auf einem Virtualisierungsserver mit Windows Server
2012 R2 Datacenter die Microsoft Hyper-V Server-Rolle." wird es mit 2012 Standard als Basis wohl nicht funktionieren???
Der Witz an der Datacenter ist doch gerade das man unbegrenzt VMs des gleichen Produktes darauf betreiben darf, oder?

Gruß

Andi

So wie ich das sehe geht dann einfach die AVMA Methode nicht zum Aktivieren.
Member: TimelessVision
TimelessVision Apr 28, 2015 at 15:58:25 (UTC)
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

das ist so nicht korrekt!

Wenn Du eine Lizenz kaufst, darfst Du einen (physischen) Server aufsetzen.

Wenn Du den phys. Server als Hyper-V- Host betreiben willst und als Core-Server installierst, darfst Du auf ihm 2 VMs mit diesem
Key installieren. Aber nur unter diesen Bedingungen!!

Wenn Du auf dem phys. Server eine vollständige Server-Installation hast (mit GUI), ist die Lizenz erschöpft! Dein
Scenario ist Lizenzrechlich nicht gedeckt.

Jürgen

Dann verstösst aber DELL gegen MS Lizenzabkommen - das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
Member: TimelessVision
TimelessVision Apr 28, 2015 at 16:00:11 (UTC)
Zitat von @Chonta:

Hallo,

also Du hast einen Dell-Server mit der Dell DVD aufgesetzt dann Hyper-V installiert (und nichts weiter) und willst nun in dem
Hyer-V deine Liztensierten VM betreiben die man bei Hyper-V(only) +Vm+VM Installation betreiben darf?

AD ist ebenfalls installiert. Ansonsten nichts ausser Hyper V.

Ist der Hyper-V Server shcon aktiviert?

Muss ja, da sich die Installation durchführen liess.

Mustest Du bei der Installation der VM einen Key eingeben? (Normalerweise der Key der auf dem Lizenzaufkleber ist.. )

Gute Frage - denke nicht, oder ich hab es übersprungen.

Gruß

Chonta

Nachtrag:

Systemanforderungen

Für AVMA ist nur ein Virtualisierungsserver erforderlich, auf dem Windows Server 2012 R2 Datacenter ausgeführt wird. Das
Gastbetriebssystem des virtuellen Computers muss Windows Server 2012 R2 Datacenter, Windows Server 2012 R2 Standard oder Windows
Server 2012 R2 Essentials sein

Schaut so aus als würde AVMA mit Standard OEM nicht funktionieren

Das wäre ja nicht schlimm, irgendwie muss ich das Ding einfach aktivieren.
Member: GuentherH
GuentherH Apr 28, 2015 updated at 16:01:14 (UTC)
@chiefteddy

laut MS-Lizenzbestimmungen darf man auf einem Hyper-V- Host nur dann 2 weitere Win-Server mt dem identischen
Schlüssen installieren, wenn die Host-Installation ohne grafische Oberfläche (GUI) - Server-Core-Installation - erfolgt ist.

Das wäre jetzt aber absolut neu. Du kannst das aber sicher mit einem Link belegen, indem diese Aussage rechtssicher bestätigt wird.

@mazenauer

Als Medium nahm ich ein ISO des gelieferten Media Kits von DELL.

Das ist wahrscheinlich ein ROK Medium. Damit kann es Probleme geben, da diese Medien an die Hardware gebunden sind und in einer VM fehlen nun einmal die Infos dazu. Hier z.B. das selbe Thema bei HP - http://www.andysblog.de/hp-windows-server-rok-und-hyper-v

Ich würde direkt beim DELL Support für die Problembehebung anrufen.

LG Günther
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 28, 2015 at 16:00:39 (UTC)
Hallo @AndiEoh,

natürlich kannst Du auf einem Win 2012 Standard die Hyper-V- Rolle installieren/ aktivieren und VMs darin betreiben. Die Frage ist doch nur, wann Du wieviele Lizenzen für wieviele VMs brauchst.

1x Win 2012 Server Standard Lizenz ==> Core-Installation auf phys. Host und 2 Win 2012 Server Std. als VM

2 weitere Win 2012 Server Std. als VMs ==> kauf von einer ! weiteren Server-Lizenz

usw.

ODER

1x Win 2012 Server Standard Lizenz ==> vollständige Installation mit GUI - Lizenz ist erschöpft. Für die VMs sind entsprechende Lizenzen zu kaufen

ODER

Bei einer Datacenter-Lizenz kannst Du entsprechend viele VMs ohne weiter Lizenzen installieren.

Jürgen
Member: TimelessVision
TimelessVision Apr 28, 2015 at 16:02:44 (UTC)
Zitat von @chiefteddy:

Hallo @AndiEoh,

natürlich kannst Du auf einem Win 2012 Standard die Hyper-V- Rolle installieren/ aktivieren und VMs darin betreiben. Die
Frage ist doch nur, wann Du wieviele Lizenzen für wieviele VMs brauchst.

1x Win 2012 Server Standard Lizenz ==> Core-Installation auf phys. Host und 2 Win 2012 Server Std. als VM

2 weitere Win 2012 Server Std. als VMs ==> kauf von einer ! weiteren Server-Lizenz

usw.

ODER

1x Win 2012 Server Standard Lizenz ==> vollständige Installation mit GUI - Lizenz ist erschöpft. Für die VMs
sind entsprechende Lizenzen zu kaufen

ODER

Bei einer Datacenter-Lizenz kannst Du entsprechend viele VMs ohne weiter Lizenzen installieren.

Jürgen

Das wiederspricht aber dem:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/02388f19 ...

Und ganz ehrlich - das kann ich mir nicht vorstellen. Wie gesagt, du unterstellst DELL, dass sie sich nicht an die Vorgaben von MS halten. Das halte ich für ziemlich unmöglich.
Member: Chonta
Chonta Apr 28, 2015 at 16:03:05 (UTC)
Hallo,

nein tut Dell nicht.
Es ist erlaubt :

Blech+jeder Dienst+Hyper-V+EINE-VM
(Macht aber keinen Sinn, da ein Hyper-V nur ein Hyper-V sein sollte und nichts anderes)
Blecht und kein Hyper-V
Hyper-V+VM+VM

Da Dell den Server ohne VM ausliefert ist es an dier dafür zu sorgen die richtige maximala Anzahl von VM zu betreiben.
Wenn Du mehrere Serverlizenzen dem Blech zuweist darfst Du auch mehr VM installieren.
Linux-VM darfst Du soviele wie das Blech her gibt.

Der Hyper-V kann auch als GUI-Version installiert sein

Gruß

Chonta
Member: TimelessVision
TimelessVision Apr 28, 2015 updated at 16:05:53 (UTC)
Zitat von @Chonta:

Hallo,

nein tut Dell nicht.
Es ist erlaubt :

Blech+jeder Dienst+Hyper-V+EINE-VM
(Macht aber keinen Sinn, da ein Hyper-V nur ein Hyper-V sein sollte und nichts anderes)
Blecht und kein Hyper-V
Hyper-V+VM+VM

Da Dell den Server ohne VM ausliefert ist es an dier dafür zu sorgen die richtige maximala Anzahl von VM zu betreiben.
Wenn Du mehrere Serverlizenzen dem Blech zuweist darfst Du auch mehr VM installieren.
Linux-VM darfst Du soviele wie das Blech her gibt.

Der Hyper-V kann auch als GUI-Version installiert sein

Gruß

Chonta

Genau so seh ich das auch. Ich habe die AD und DNS Dinge halt installiert, da ein Client dranhängt. Wirklich genutzt wird das nicht, der Host ist eigentlich wirklich nur für den Hyper V da.

Das Problem ist ja auch, dass ich es einfach auf keinen Weg aktivieren kann. Ich denke nicht, dass es an den Lizenzen per se liegt.

Ausgeliefert wurde er als GUI mit einer VM, die habe ich aber gelöscht da ich selber ran wollte. Ich wollte es mir nur ansehen. ;)
Member: Chonta
Chonta Apr 28, 2015 at 16:07:17 (UTC)
Hallo,

also Ob der Hyper-V eine GUI hat ist MS egal, das der in seinem Fall auch ein DC ist nicht!
Aber selbst wenn das ein DC ist, geht noch eine VM die Lizensiert ist und dafür wird im Normalfall der selbe Key verwendet wie für das Blech und kein anderer (Außer bei mehreren Standard Lizenzen die einem Blech zugewiesen werden)

Gruß

Chonta
Member: goscho
goscho Apr 28, 2015 updated at 16:09:53 (UTC)
Zitat von @chiefteddy:

Hallo @AndiEoh,

natürlich kannst Du auf einem Win 2012 Standard die Hyper-V- Rolle installieren/ aktivieren und VMs darin betreiben. Die
Frage ist doch nur, wann Du wieviele Lizenzen für wieviele VMs brauchst.

1x Win 2012 Server Standard Lizenz ==> Core-Installation auf phys. Host und 2 Win 2012 Server Std. als VM

2 weitere Win 2012 Server Std. als VMs ==> kauf von einer ! weiteren Server-Lizenz
Du erzählst Unsinn!

Richtig muss es lauten:
Windows Server 2012 Standard:
Jede Lizenz deckt bis zu zwei physische Prozessoren ab. Hat ein Server mehr als zwei physische Prozessoren, muss dem Server die entsprechende Anzahl von Lizenzen zugewiesen werden. Auf dem lizenzierten Server darf für jede Lizenz eine Instanz in der physischen Betriebssystemumgebung und eine Instanz in bis zu zwei virtuellen Betriebssystemumgebungen ausgeführt werden.
Werden beide erlaubten virtuellen Instanzen genutzt, darf die Instanz in der physischen Betriebssystemumgebung nur zum Hosten und Verwalten der virtuellen Betriebssystemumgebungen verwendet werden.
Werden weitere virtuelle Instanzen benötigt, kann die Anzahl der virtuellen Instanzen erhöht werden, indem dem Server mehrere Windows Server 2012 Standard-Lizenzen zugewiesen werden. Es müssen somit alle physischen Prozessoren korrekt lizenziert sein und dem Server Lizenzen in der entsprechenden Anzahl zugewiesen sein, um die maximale Anzahl der genutzten virtuellen Instanzen abzudecken.
Die Info stammt aus dieser Bude.
Member: TimelessVision
TimelessVision Apr 28, 2015 updated at 16:13:22 (UTC)

Richtig muss es lauten:
> Windows Server 2012 Standard:
> Jede Lizenz deckt bis zu zwei physische Prozessoren ab. Hat ein Server mehr als zwei physische Prozessoren, muss dem Server
die entsprechende Anzahl von Lizenzen zugewiesen werden. Auf dem lizenzierten Server darf für jede Lizenz eine Instanz in der
physischen Betriebssystemumgebung und eine Instanz in bis zu zwei virtuellen Betriebssystemumgebungen ausgeführt werden.
> Werden beide erlaubten virtuellen Instanzen genutzt, darf die Instanz in der physischen Betriebssystemumgebung nur zum
Hosten und Verwalten der virtuellen Betriebssystemumgebungen verwendet werden.

> Werden weitere virtuelle Instanzen benötigt, kann die Anzahl der virtuellen Instanzen erhöht werden, indem dem
Server mehrere Windows Server 2012 Standard-Lizenzen zugewiesen werden. Es müssen somit alle physischen Prozessoren korrekt
lizenziert sein und dem Server Lizenzen in der entsprechenden Anzahl zugewiesen sein, um die maximale Anzahl der genutzten
virtuellen Instanzen abzudecken.
[http://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/windows-server-2012/virtualisierung.aspx Die Info stammt aus dieser
Bude].

BEIDE INSTANZEN. Ich habe zusätzlich zur Installation mit GUI nur EINE VM.

Nebenbei wiederlegst du damit selber, dass es als Core installiert werden muss. Davon steht nichts - nur, dass sonst nichts drauf sein darf.
Member: GuentherH
GuentherH Apr 28, 2015 at 16:14:21 (UTC)
Hi.

Ich habe die AD und DNS Dinge halt installiert

Die haben auf einem Hyper-V Host absolut nichts zu suchen. Zudem würde das auch gegen die Lizenzbestimmungen verstossen. Um mit einer Standard Server 2012R2 2 virtuelle VMs betreiben zu können, dürfen auf dem Host keine zusätzlichen Dienst installiert werden.

Zum Thema Hyper-V Best Practice würde ich dir empfehlen dieses Virdeo - http://www.cim-lingen.de/rueckblick/11-dinge-die-hyper-v-uebel-nimmt_2. ...

LG Günther
Member: AndiEoh
AndiEoh Apr 28, 2015 at 16:14:47 (UTC)
Zitat von @TimelessVision:

> Zitat von @AndiEoh:
>
> Hallo,
>
> also wenn ich das MS Gedöns lese "Installieren und konfigurieren Sie auf einem Virtualisierungsserver mit Windows
Server
> 2012 R2 Datacenter die Microsoft Hyper-V Server-Rolle." wird es mit 2012 Standard als Basis wohl nicht funktionieren???
> Der Witz an der Datacenter ist doch gerade das man unbegrenzt VMs des gleichen Produktes darauf betreiben darf, oder?
>
> Gruß
>
> Andi

So wie ich das sehe geht dann einfach die AVMA Methode nicht zum Aktivieren.

Es ging ja auch um einen AVMA Key oder? Ich nehme schon an das MS keine Keys veröffentlicht die auch in einem anderen Szenario funktionieren...
Member: goscho
goscho Apr 28, 2015 at 16:15:47 (UTC)
Zitat von @TimelessVision:
BEIDE INSTANZEN. Ich habe zusätzlich zur Installation mit GUI nur EINE VM.
Du darfst aber 2, wenn du möchtest. Dann darf der Hyper-V eben nur die VMs verwalten.
Nebenbei wiederlegst du damit selber, dass es als Core installiert werden muss. Davon steht nichts - nur, dass sonst nichts drauf
sein darf.
Ne, ich habe nicht geschrieben, dass man eine Core braucht, wenn man mit der Standard 2 VMs betreiben möchte, im Gegenteil.
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 28, 2015 at 16:17:53 (UTC)
Hallo @guenterh,

ich muß mich korrigieren:

Wenn nicht nur die Hyper-V-Rolle installiert ist, reduziert sich die Anzahl der VMs auf eine.

@mazenauer

Dann verstösst aber DELL gegen MS Lizenzabkommen - das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

Damit hast Du recht.

http://www.tecchannel.de/server/virtualisierung/2040577/hyper_v_2012_im ...

http://blogs.technet.com/b/windowsservergermany/archive/2009/09/07/wind ...
(für Win 2008, aber gut erläutert)

Jürgen
Member: TimelessVision
TimelessVision Apr 28, 2015 at 16:18:35 (UTC)
Zitat von @GuentherH:

Hi.

> Ich habe die AD und DNS Dinge halt installiert

Die haben auf einem Hyper-V Host absolut nichts zu suchen. Zudem würde das auch gegen die Lizenzbestimmungen verstossen. Um
mit einer Standard Server 2012R2 2 virtuelle VMs betreiben zu können, dürfen auf dem Host keine zusätzlichen Dienst
installiert werden.

Zum Thema Hyper-V Best Practice würde ich dir empfehlen dieses Virdeo -
http://www.cim-lingen.de/rueckblick/11-dinge-die-hyper-v-uebel-nimmt_2. ...

LG Günther

Sorry! Hab dich verwechselt. ;)

Aber WENN ich die Dienste auf dem Host habe darf ich doch trotzdem EINE virtuelle Maschine haben?
Member: TimelessVision
TimelessVision Apr 28, 2015 at 16:19:50 (UTC)
Zitat von @chiefteddy:

Hallo @guenterh,

ich muß mich korrigieren:

Wenn nicht nur die Hyper-V-Rolle installiert ist, reduziert sich die Anzahl der VMs auf eine.

> @mazenauer
>
> Dann verstösst aber DELL gegen MS Lizenzabkommen - das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

Damit hast Du recht.

http://www.tecchannel.de/server/virtualisierung/2040577/hyper_v_2012_im ...

http://blogs.technet.com/b/windowsservergermany/archive/2009/09/07/wind ...
(für Win 2008, aber gut erläutert)

Jürgen

Jup, und genau das will ich ja. Einmal physisch, einmal virtuell.

Die Dienste würde ich auf einem grösseren System ja auch separieren. Aber wir reden hier von 3 TS Sessions und einem Client im AD. Das ist hier alles.
Member: TimelessVision
TimelessVision Apr 28, 2015 at 16:35:59 (UTC)
Ich habe hier noch dies gefunden, in einem HTML File von DELL wo auch die vorinstallierte VM war:

"To activate the VM created using the sysprepped VHDx file, use the virtual product key on the certificate of authenticity (COA) sticker affixed on the system. If your server is shipped with the datacenter edition of the operating system, you can also auto activate the VM using Microsoft's AVMA keys. For more information on how to activate refer to article Automatic Virtual Machine Activation on technet.microsoft.com site."

Muss ich wohl nochmal den Server anschauen. Ich fand aber nur den Kleber der eigentlichen Maschine bzw. diesen Key...
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 28, 2015 updated at 16:42:30 (UTC)
Hallo,

welcher Key ist denn zum Aktivieren der Host-Installation genutzt worden? Du hast ja sicher eine (originale) Lizenz von MS von Dell mitbekommen. Wurde diese zur Aktivierung der Host-Installation genutzt?

Bei Hardwarekauf mit vorinstallierter OEM-Lizenz muß nicht zwingend die mitgelieferte Lizenz durch den OEM zur Installation genutzt worden sein (Stichwort: Lizenz im BIOS)

Hast Du denn schon mal die mitgelieferte Lizenz versucht? (Das ist ja auch der "normale" Weg)

Jürgen
Member: TimelessVision
TimelessVision Apr 28, 2015 at 16:39:45 (UTC)
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

welcher Key ist denn zum Aktivieren der Host-Installation genutzt worden? Du hast ja sicher eine (originale) Lizenz von MS von
Dell mitbekommen. Wurde diese zur Aktivierung der Host-Installation genutzt?

Bei Hardwarekauf mit vorinstallierter OEM-Lizenz muß nicht zwingend die mitgelieferte Lizenz durch den OEM zur Installation
genutzt worden sein (Stichwort: Lizenz im BIOS)

Hast Du denn schon mal die mitgelieferte Lizenz versucht?

Jürgen

Hallo Jürgen,

Ich nehme mal stark an, dass das korrekt installiert wurde. Ich liess das System ja vorinstallieren und habe am Host nichts verändert. Nur die VM hab ich selber installiert. Laut dem DELL HTML File müsste wohl am Gerät noch ein Key befestigt sein - was mich etwas irritiert - das wäre mir doch aufgefallen. Ich rufe morgen mal den Kunden an und lass ihn den Server absuchen bzw. Fotos von allen Seiten machen. Evtl. existiert da echt ein anderer Key nur für die VM.
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 28, 2015 at 16:54:34 (UTC)
Hallo,

ich habe Ende letzten Jahres einen neuen Server von Dell mit Win 2012 Server Std. beschafft. Allerdings nicht vorinstalliert. Im Lieferumfang war eine originale Lizenzurkunde von MS mit Lizenzaufkleber (Größe: A5) in einer Folientüte eingeschweißt mit Dell-Produktnummer-Aufkleber.

Es war also kein Aufkleber auf dem Gehäuse. Laß´ Dir mal vom Kunden alle Papiere zeigen, die bei der Lieferung dabei waren. (Ich habe eine Lizenzurkunde schon mal in der Buchhaltung an der Rechnung angetackert gefunden. Und wir wollten uns schon beim Lieferanten beschweren.)

Jürgen
Member: TimelessVision
TimelessVision Apr 28, 2015 at 16:56:53 (UTC)
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

ich habe Ende letzten Jahres einen neuen Server von Dell mit Win 2012 Server Std. beschafft. Allerdings nicht vorinstalliert. Im
Lieferumfang war eine originale Lizenzurkunde von MS mit Lizenzaufkleber (Größe: A5) in einer Folientüte
eingeschweißt mit Dell-Produktnummer-Aufkleber.

Es war also kein Aufkleber auf dem Gehäuse. Laß´ Dir mal vom Kunden alle Papiere zeigen, die bei der Lieferung
dabei waren. (Ich habe eine Lizenzurkunde schon mal in der Buchhaltung an der Rechnung angetackert gefunden. Und wir wollten uns
schon beim Lieferanten beschweren.)

Jürgen

Hi,

Also mir wurden die 5 CALS ohne Key als Urkunde geliefert sowie die 5 RD Lizenzen mit Key. Sonst sah ich da nichts. Ein Kleber war aufjedenfall auf dem Server, aber da steht nichts von virtuell. Das ist der normale Sticker.
Member: Chonta
Chonta Apr 29, 2015 at 06:52:25 (UTC)
Wenn Du einen OS Key auf dem Server hast, dann benutzt Du den Key für Blech und die erlabubten Virtuellen Instanzen!
Das ist Doch der Witz an der Sache eine Lizenz/Key und 3mal benutzen Bleck der nur HV macht und 2 VM mit dem selben ServerOS.

Gruß

Chonta
Member: TimelessVision
TimelessVision Apr 29, 2015 at 11:48:45 (UTC)
Zitat von @Chonta:

Wenn Du einen OS Key auf dem Server hast, dann benutzt Du den Key für Blech und die erlabubten Virtuellen Instanzen!
Das ist Doch der Witz an der Sache eine Lizenz/Key und 3mal benutzen Bleck der nur HV macht und 2 VM mit dem selben ServerOS.

Gruß

Chonta

Wieso lest ihr denn so selten alles? Das HABE ICH DOCH VERSUCHT. ;)

Allerdings ist der Kleber so schlecht angebracht und undeutlich, dass es auch sein kann, dass ich den einfach falsch abgelesen habe. Siehe 8 und B etc. Ich lass ihn mir vom Kunden mal fotografieren und probier es nochmal.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 29, 2015 at 11:50:59 (UTC)
Zitat von @TimelessVision:

Allerdings ist der Kleber so schlecht angebracht und undeutlich, dass es auch sein kann, dass ich
den einfach falsch abgelesen habe. Siehe 8 und B etc.

Genau deswegen habe ich mir extra eine Lupe mit LED-Beleuchtung gekauft. Seitdem sind diese "Lesefehler" deutlich zrückgegangen.

lks
Member: TimelessVision
TimelessVision Apr 29, 2015 at 11:51:33 (UTC)
Unfassbar - ich habe tatsächlich den Key nicht richtig lesen können und habe nun einfach alle Varianten probiert, bis endlich einer ging...

Nun gut, wenigstens konnten wir uns ausgiebig über die Lizenzierung unterhalten. Ich danke allen. face-smile
Member: TimelessVision
TimelessVision Apr 29, 2015 at 11:52:07 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @TimelessVision:
>
> Allerdings ist der Kleber so schlecht angebracht und undeutlich, dass es auch sein kann, dass ich
> den einfach falsch abgelesen habe. Siehe 8 und B etc.

Genau deswegen habe ich mir extra eine Lupe mit LED-Beleuchtung gekauft. Seitdem sind diese "Lesefehler" deutlich
zrückgegangen.

lks

Sehr gute Idee. Das war wirklich grauselig zu lesen. face-sad