beesen

Windows-Anmeldung dauert sehr lange, GPOs werden nicht übernommen

Hallo und guten Tag,

ich habe ein kleines Problem im Netzwerk unserer Grundschule. Wenn ich mich an einem beliebigen PC aus der Domäne anmelden will, dauert es sehr lange von der Eingabe des Passwortes bis zum anzeigen des Desktops. Es steht für ca. 2,5 Minuten das "Willkommen"-Bild da, bevor der Desktop aufgebaut wird.

Außerdem werden die GPOs nicht übernommen. Der Befehl "gpupdate /force" gibt folgenden Fehler aus:

"Die Benutzerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden. Folgende Probleme sind aufgetreten:

Bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie ist aufgrund fehlender Netzwerkkonnektivität mit einem Domänencontroller ein Fehler aufgetreten. Dies kann eine vorübergehende Bedingung sein. Es wird eine Erfolgsmeldung generiert, wenn die Verbindung des Computers mit dem Domänencontroller wiederhergestellt wurde und wenn die Gruppenrichtlinie erfolgreich verarbeitet wurde. Falls für mehrere Stunden keine Erfolgsmeldung angezeigt wird, wenden Sie sich an den Administrator.

Die Computerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden. Folgende Probleme sind aufgetreten:

Bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie ist aufgrund fehlender Netzwerkkonnektivität mit einem Domänencontroller ein Fehler aufgetreten. Dies kann eine vorübergehende Bedingung sein. Es wird eine Erfolgsmeldung generiert, wenn die Verbindung des Computers mit dem Domänencontroller wiederhergestellt wurde und wenn die Gruppenrichtlinie erfolgreich verarbeitet wurde. Falls für mehrere Stunden keine Erfolgsmeldung angezeigt wird, wenden Sie sich an den Administrator."

Einen neuen PC an der Domäne anmelden, funktioniert ohne Probleme, den DC anpingen geht auch ohne Probleme.

Hier noch ein paar Informationen zum Netzwerk:

1 Server (Windows 2012 R2) [Rollen: DC, Dateiserver, WSUS, Sophos]
32 Workstations (Windows 7)
1 Netzwerkdrucker

Bis Dienstag hat alles wunderbar funktioniert, habe am Dienstag ein Sicherheits-Update(KB3011780) auf dem Server installiert und am Mittwoch habe ich die Meldung von der Grundschule bekommen, dass die Anmeldung so lange dauert.

Kann dieses Problem mit dem Update zusammenhängen? Das glaube ich eigentlich nicht. Aber woran könnte es sonst noch liegen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Beesen

Member: Ravers
Ravers Dec 05, 2014 updated at 10:31:07 (UTC)
Hi,

schau mal was als DNS-Server eingetragen ist (sollte der DC sein).

Falss es nicht hilft - Update wieder deinstallieren und schauen, ob das Problem wirklich daher rührt.

greetz
ravers
Member: Beesen
Beesen Dec 05, 2014 at 10:35:14 (UTC)
Als DNS-Server sollte der DC eingetragen sein. Kann es aber erst am Montag überprüfen. Werde aber ansonsten nochmal das Update deinstallieren. Aber ist schon irgendwie eigenartig.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 05, 2014 at 10:36:42 (UTC)
Und warum ist der Beitrag gelöst? face-smile

Bearbeiten klicken und rechts den Haken bei "Als gelöst markieren" entfernen.

Dann gibt es evtl. ein Problem mit dem DNS Server.
Member: Beesen
Beesen Dec 05, 2014 at 10:55:08 (UTC)
Danke für den Hinweis, ist mein erster Beitrag und hatte da wohl was falsches angeklickt.
Member: Beesen
Beesen Dec 10, 2014 at 10:16:10 (UTC)
So, habs leider erst gestern geschafft mir den Server nochmal anzuschauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der DNS-Server nicht richtig läuft. Da ich im Thema DNS noch nicht ganz sicher bin, habe ich eine Anleitung zu Rate gezogen. (https://support.lanis-system.de/knowledgebase.php?article=54)

Bis zum Test in Abb. 28 ist alles richtig. Beim Test selber bekomme ich dann die Meldung "Fehler". Leider steht dort nicht woran es liegen könnte.

Hat von euch noch jemand eine Idee, oder hat eine Anleitung die besser für mich geeignet ist?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 10, 2014 at 10:33:16 (UTC)
Wie sind denn die IP Adressen von Server/Client -> Ipconfig /all von Ethernet Verbindung mal bitte posten.
Member: Beesen
Beesen Dec 10, 2014 updated at 12:15:51 (UTC)
Server:

Windows-IP-Konfiguration:

Hostname..............................................: SRV-DC
Primäres DNS-Suffix...............................: (domäne).de
Knotentyp..............................................: Hybrid
IP-Routing aktiviert..................................: Nein
WINS-Proxy aktiviert...............................: Nein
DNS-Suffixsuchliste................................: (domäne).de

Ethernet-Adapter Team_GH:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix........:
Beschreibung.........................................: Microsoft Network Adapter Multiplexor Driver
Physische Adresse................................: (MAC-Adresse)
DHCP aktiviert.......................................: Nein
Autokonfiguration aktiviert.......................: Ja
IPv4-Adresse.........................................: 192.168.2.10
Subnetzmaske......................................: 255.255.255.0
Standardgateway...................................: 192.168.2.1
DNS-Server...........................................: 192.168.2.10
NetBIOS über TCP/IP.............................: Aktiviert

Client:

Windows-IP-Konfiguration:

Hostname..............................................: WKS-01
Primäres DNS-Suffix...............................: (domäne).de
Knotentyp..............................................: Hybrid
IP-Routing aktiviert..................................: Nein
WINS-Proxy aktiviert...............................: Nein
DNS-Suffixsuchliste................................: (domäne).de

Ethernet-Adapter Team_GH:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix........:
Beschreibung.........................................: Realtek RTL8168D/8111D Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.20)
Physische Adresse................................: (MAC-Adresse)
DHCP aktiviert.......................................: Nein
Autokonfiguration aktiviert.......................: Ja
IPv4-Adresse.........................................: 192.168.2.156
Subnetzmaske......................................: 255.255.255.0
Standardgateway...................................: 192.168.2.1
DNS-Server...........................................: 192.168.2.10
NetBIOS über TCP/IP.............................: Aktiviert

Die Klammern sind Platzhalter, die ich aus Datenschutzgründen gesetzt habe.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 10, 2014 at 12:16:38 (UTC)
Und die Domäne.de heißt z.b. intern google.de und gibt es auch im www als registrierte Domain?

Was sagt nslookup?
Member: Beesen
Beesen Dec 10, 2014 updated at 12:40:05 (UTC)
Die Domäne gibt es nur Intern, im www gibt es die nicht.

nslookup gibt folgendes aus:

Standardserver: srv-dc.(domäne).de
Address: 192.168.2.10

Sowohl beim Server als auch beim Client

Mir ist auch aufgefallen, dass die Anmeldezeiten vom Client teilweise kürzer sind. Eben hat er nach einem Neustart 38 Sekunden gebraucht und nach einem anschließenden Neustart ohne das ich etwas verändert hatte, hat er wieder 2 min. und 5 sec. gebraucht. Meißtens brauch er aber um die 2 min.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 10, 2014 at 12:55:25 (UTC)
Was sagt das Eventlog am Client?
Member: Beesen
Beesen Dec 11, 2014 at 16:06:51 (UTC)
Ich habe das Problem gefunden. Ich war eigentlich echt blöd. Der Server und die Clients waren noch auf 1 GB LAN eingestellt und die Switche können nur 100 MB LAN.

Nachdem ich die LAN-Karten von Auto auf 100 MB FD eingestellt und IPv6 deaktiviert hatte, hat es funktioniert. Bei der Gelegenheit habe ich den DNS-Server auch manuell festgelegt, da manche Clients sich den Router als DNS gezogen hatten.

Jetzt ziehen sich wieder alle Clients die GPOs und die Anmeldung läuft jetzt auch normal.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,
Beesen
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 11, 2014 at 16:30:41 (UTC)
Wie kann das gehen, dass sie sich den Router als DNS nehmen?

Hast du den DHCP etwa nicht deaktiviert auf dem Router?

Grüße