nd5000

Auf Windows Dateipfade zugreifen von OSX

Hallo zusammen,

Kollegen die Windows nutzen schicken immer wieder Mails mit Links zu Datein auf einem Netzlaufwerk. Zum Beispiel:
R:\alles\test.ppt
Der Mac macht folgenden Pfad daraus:
///SERVER/SHARE/alles/test.ppt

Soweit garnicht schlecht, aber ich bekomme die Meldung, dass die Datei nicht gefunden wird.

Kennt jemand eine Best Practice dem Mac zu sagen was
///SERVER
ist? Gibt es die Möglichkeit einen SYMLINK zu schreiben oder so?

Danke!

Member: KMUlife
KMUlife Apr 26, 2016 at 10:57:01 (UTC)
Hallo nd5000

Grundsätzlich solltest du über die "Gehe zu\mit Server Verbinden" Schaltfläche auf die Freigabe kommen.

Mach einfach folgendes draus:
smb://SERVER/SHARE

Grüsse
KMUlife
Member: nd5000
nd5000 Apr 26, 2016 updated at 12:04:12 (UTC)
Danke dir, das ist mir bewusst, aber leider klappt das nicht, wenn man auf den LINK der Mail klickt
Member: departure69
departure69 Apr 27, 2016 at 09:44:48 (UTC)
@nd5000:

Hallo.

das kann auch gar nicht funktionieren, R:\ ist hundertprozentig ein unter deren Windowssystemen verbundenes net use mit Laufwerkbuchstaben, die's in Deinem Macintosh-Betriebssystem ja so gar nicht gibt.

Wenn beispielsweise deren R:\ für \\SERVER1\Share1 steht, dann mußt Du das erstmal wissen( also wissen, daß deren R:\ für diesen Freigabepfad steht). Wenn Du den Pfad weißt, dann mußt Du diesen so eingeben, daß Dein Mac ihn versteht, also vermutlich, wie @KMUlife schon schrieb, smb://SERVER1/Share1.

Im Übrigen:

Solche Pfade per Mail zu verschicken ist auch unter Windows ein Blödsinn sonders gleichen, denn auch unter Windows kann man die nicht direkt anklicken, auch unter Windows können die nur zur Information dienen, wo die gewünschte Datei liegt und wie sie heißt, wenn, dann müßte auch unter Windows der UNC-Pfad in der Mail angegeben werden, in Deinem Beispiel also \\SERVER1\Share1\alles\test.ppt.

Viele Grüße von

departure69
Member: KMUlife
KMUlife Apr 27, 2016 at 09:56:45 (UTC)
@departure69

Zitat von @departure69:

> Solche Pfade per Mail zu verschicken ist auch unter Windows ein Blödsinn sonders gleichen, denn auch unter Windows kann man die nicht direkt anklicken, auch unter Windows können die nur zur Information dienen, wo die gewünschte Datei liegt und wie sie heißt, wenn, dann müßte auch unter Windows der UNC-Pfad in der Mail angegeben werden, in Deinem Beispiel also \\SERVER1\Share1\alles\test.ppt.

Wenn beide Windows user das gleiche Laufwerk gemappt haben. (z.B. über GPO) dann ist dies durchaus möglich, also nicht unbedingt "Unsinn". Kann angeklickt werden und geht somit auch auf!

Aber ja, OS-übergreiffend wird dis nicht funktionieren nurschon weil MAC / macht für Verzeichnisse und Windows \.

Grüsse
KMUlife
Member: departure69
departure69 Apr 27, 2016 updated at 12:24:44 (UTC)
@KMUlife:

Hallo,.

Wenn beide Windows user das gleiche Laufwerk gemappt haben. (z.B. über GPO) dann ist dies durchaus möglich, also nicht unbedingt "Unsinn". Kann angeklickt werden und geht somit auch auf!

Dann hätte ich gern mal gesehen, wie ein Netzwerkpfad, der im Mailtext über einen gemappten Laufwerksbuchstaben dargestellt ist, klickbar wird.
Beispielsweise (dem Ausgangsposting entnommen) ein Pfad R:\alles\test.ppt wäre bei uns in einem Mailtext nicht klickbar, egal, wie das Share mit dem Buchstaben R:\ verbunden wurde (manuell, Loginskript od. GPP). Auch nicht, wenn die Mail im HTML-Format vorliegt.

Kannst Du ein Beispiel (Screenshot) zeigen? Denn wenn das wirklich geht, dann hätten wir das auch gern.

Vielen Dank.

Viele grüße

von

departure69
Member: KMUlife
KMUlife Apr 27, 2016 at 12:48:36 (UTC)
Hi departure,

Du musst einfach einen Hyperlink daraus machen.
Wenn ich es wie folgt mache:
hyperlink

Kommt bei mir folgendes raus:
file

Hoffe das hilft dir weiter.^^ Vlt. geht's auch noch einfacher, dann müsste aber jemand anderes aushelfen. face-wink

Gruss
KMUlife
Member: departure69
departure69 Apr 27, 2016 updated at 14:06:55 (UTC)
OK, das geht in einer HTML-fähigen Oberfläche (wie eine HTML-Mail, oder auch in MS Word) durchaus. Aber das ist doch nicht Standard.

Wenn ich einfach so, ohne daraus gezielt einen Hyperlink zu machen (das müßte ich ja dann in jedem Einzelfall immer wieder auf's neue tun, in jeder Mail, für jeden Pfad!), einen Pfad wie R:\alles\text.ppt versende, ist das in jedem Fall erstmal kein klickbarer Link.

Puuhh, ich dachte schon, bei uns hier fehlt was ..., aber trotzdem danke der Aufklärung, kann man ja, zumindest von Fall zu Fall, bei Bedarf, mal so benutzen, gute Idee!

Danke Dir.

Viele Grüße

von

departure69
Member: nd5000
nd5000 Apr 27, 2016 at 14:33:06 (UTC)
Moin, danke für die spannende Diskussion.
Ja in der Tat ist das bei uns in der Firma so Standard, dass es per Hyperlink verschickt wird
Und ja alle haben das gleiche Share als R: verbunden.
Die Macs bekommen das auch automatisch verbunden aber natürlich ohne Buchstaden, denn das gibt es nicht auf dem MAC.

Nun wieder zurück zur Ausgangsfrage: Kennt jemand eine Möglichkeit dem mac beizubringen, dass
///SERVER/SHARE/alles/test.ppt
eigentlich hier liegt:
/Volumes/SHARE/alles/test.ppt