m.marz

Windows kann nicht auf diesem Datenträger installiert werden. GPT stil

Hallo zusammen,

während der installation von der Testversion des Server 2012 auf kommt beim installieren diese o. g. Meldung.
Ich habe eine 1 TB Festplatte HDD und habe darauf über die Datenträgerverwaltung eine ca 25 GB große Partition erstellt
worauf der Server installiert werden soll.

Auf der Platte laufen noch andere Systeme und möchte sie deshalb nicht löschen.

Was kann ich machen um die 25 GB Partition passend zu machen?

Ich danke euch.

Lg

M.Marz

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 22, 2015 at 21:07:30 (UTC)
Hallo,

Zitat von @M.Marz:
während der installation von der Testversion des Server 2012 auf kommt beim installieren diese o. g. Meldung.
Schon wieder einer der meint die genaue Fehlermeldung gehört ihm allein....

Was kann ich machen um die 25 GB Partition passend zu machen?
Partition vergrößern.

Gruß,
Peter
Mitglied: 122573
122573 Dec 22, 2015 at 21:45:40 (UTC)
W7 geht schon mit 15 GB. Aber man bekommt Warnungen. Bei Server 2k12 könnte es etwas mehr sein.
Member: GuentherH
GuentherH Dec 22, 2015 at 21:54:22 (UTC)
Mitglied: 122990
122990 Dec 22, 2015 updated at 23:00:46 (UTC)
Moin,
erstens ist 25GB doch sehr knapp bemessen, und zweitens benötigt ein GPT System unter Windows mehrere Partitionen damit dies funktionieren soll, eine einzelne Partition reicht da nicht. Unter anderem benötigt es zusätzlich eine MSR Partition und die Disk muss vorher ins GPT Format konvertiert werden. Wenn deine anderen OS damit nicht klar kommen wird das nämlich nichts mit mehreren OS auf einer GPT-Disk.

Also bitte est mal folgende Seite über die Grundlagen dazu lesen:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825686.aspx

Gruß grexit
Member: M.Marz
M.Marz Dec 23, 2015 at 07:14:06 (UTC)
Ich habe auch andere Partitionen ausgewählt wo der Server die gleichen Meldungen gebracht hat.
Ein Freund meinte ich soll mal mit Partition Wizard die Partition konvertieren.
Member: Winary
Winary Dec 23, 2015 updated at 07:29:32 (UTC)
Hallo,

25GB ist wirklich etwas zu wenig. Warum eine Partition erstellen wenn man bei der Installation einfach einen unpartitionierten Bereich auswählen kann, bei dem das Setup die anderen notwendigen Partitionen automatisch erstellt?

Und nur so eine Interessensfrage: Warum GPT bei einer 1TB Festplatte? Wegen UEFI? Mehr als vier primäre Partitionen? Bisher dachte ich dass GPT nur bei Festplatten über 2TB sinnvoll sind und darunter MBR ausreicht. Wenn jemand Lust hat kann er mich aufklären. face-smile

Grüße Winary
Mitglied: 122990
122990 Dec 23, 2015 updated at 09:18:57 (UTC)
Zitat von @M.Marz:

Ich habe auch andere Partitionen ausgewählt wo der Server die gleichen Meldungen gebracht hat.
Ein Freund meinte ich soll mal mit Partition Wizard die Partition konvertieren.
Mal wieder ein typischer Fall von Link nicht gelesen ...
Dir fehlen die Grundlagen zu GPT und MBR. Es gibt kein "konvertiere Partition X nach GPT" das ist Bullshit. GPT betrifft das Partitionsschema der gesamten Platte also im Endeffekt alle Partitionen dieser Platte.
Installier dein System im MBR Modus und gut is. GPT bringt dir bei der kleinen Platte überhaupt nichts, dir als Laien nur mehr Ärger und Fallstricke die es dann unter Windows zu beachten gibt.

Gruß grexit
Member: M.Marz
M.Marz Dec 23, 2015 at 10:07:39 (UTC)
Also komme ich an dem neu aufsetzen des Systems nicht vorbei und muss die Platte komplett löschen?
Mitglied: 122990
122990 Dec 23, 2015 updated at 10:34:27 (UTC)
Zitat von @M.Marz:
Also komme ich an dem neu aufsetzen des Systems nicht vorbei und muss die Platte komplett löschen?
Konvertierung zu GPT geht nur unter Datenverlust der Platte einher, ansonsten geht der Server 2012R2 auch problemlos auch mit MBR-Partitionsschema.
Probier dich damit doch erst mal in einer VM bevor du etwas aufsetzt von dem du anscheinend noch keinen Schimmer hast, sorry.
http://www.wintotal.de/uefi-der-bios-nachfolger-grundlagen-und-hilfeste ...
Die Konvertierung von MBR zu GPT und umgekehrt geht nicht ohne Datenverlust.

Zur minimalen Speicheranforderung der Partition für den Server 2012R2 siehe:
Systemanforderungen und Installationsinformationen für Windows Server 2012 R2

Zitat:
The following are the estimated minimum disk space requirements for the system partition.
Minimum: 32 GB

Be aware that 32 GB should be considered an absolute minimum value for successful installation. This minimum should allow you to install Windows Server 2012 R2 in Server Core mode, with the Web Services (IIS) server role. A server in Server Core mode is about 4 GB smaller than the same server in Server with a GUI mode. For the smallest possible installation footprint, start with a Server Core installation and then completely remove any server roles or features you do not need by using Features on Demand. For more information about Server Core and Minimal Server Interface modes, see Windows Server-Installationsoptionen.

The system partition will need extra space for any of the following circumstances:

    If you install the system over a network.

    Computers with more than 16 GB of RAM will require more disk space for paging, hibernation, and dump files.

Mit ein bißchen Lesen in den einschlägigen Dokumentationen wäre die Frage also eigentlich obsolet gewesen!

Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen.

Frohes Fest
Gruß grexit
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 23, 2015 at 10:26:53 (UTC)
Hallo,

Zitat von @M.Marz:
Also komme ich an dem neu aufsetzen des Systems nicht vorbei und muss die Platte komplett löschen?
Nein, es muss weder die Platte komplett gelöscht werden noch muss dein System neu aufgesetzt werden. Windows Server 2012/2012R2 lässt sich problemlos auf MBR Partitionen installieren. Nur die Partition muss natürlich auch groß genug sein - deine 25 GB sind es nicht. Ob du allerdings jetzt deine Platte im GPT oder MBR aufgebaut ist, das wissen wir immer noch nicht, erwarte dort also auch keine Hilfe. Lies die Links welche man dir genannt hat, nutzte Diskpart und die Windows Datenträgerverwaltung (Falls du ein lauffähiges Windows installiert hast) damit du ersehen kannst wie deine Platte aufgeteilt ist und was sich wo befindet - wir wissen es nicht. Und falls du meinst die Ratschläge deiner Freunde nutzen zu müssen die selbst nicht wissen wie es geht - Wunder dich nicht über die Ergebnisse.

Ein Diskpart (Kommandozeilenfenster) - list disk - sel disk (XX Richtige Platte) - list part hier mal rein stellen.

Und warum deine 1TB Platte im GPT laufen tut ( können wir nur vermuten aus deine bruchstückhaften Fehlerbeschreibung) kann dir hier auch keiner sagen ohne das von deiner Seite Informationen kommen. Wir kennen dein System und deine Beweggründe nicht.

Und ja, der Freie Plattenplatz von mehr als 30 GB muss am Stück seine bzw. dem OS (Server 2012) hier als solches erscheinen.

Gruß,
Peter