sleeplessnight

Windows erkennt Festplatte falsche Kapazität - was da los?!

Hallo Jungs,

ich hab vom Kumpel ein kleines Mobiles Touch PC zur Reparatur bekommen. (Trakstor .....).

Das hatte zuvor Windows 10 drauf, aber aufgrund der endlosen Macken dieses MIst Systems wollte er auf Windows 8 zurück.
Daraufhin hat er zwar Windows 10 wegbekommen, sich aber in den EFI Shell Loop geboxt.

Ab hier kam ich ins Spiel:
Kurze Suche fand ich heraus, das es nur ein 32 Bit System ist und daher die Shell auch darauf nur anspricht.
Gesagt getan, Windows Enterprise runtergeladen und siehe da, es geht los mit der Installation.

Schön und gut, wenn...:
Das dämliche Mistsystem nicht aus einer 32GB Platte eine 7,x GB Platte machen würde. Damit lässt sich nicht mal Windows Installieren.
Also habe ich zuerst WIndows Bordmittel um hilfe gebeten. Resultat:
Chkdisk erkennt einen fehler, weigert sich aber wehement mit /f den zu beheben, da es meint, der Datenträger sei geschützt.

Und jetzt wirds unlustig: DISKPART gibt mir die Attribute aus: Schreibgeschützt: NEIN.... WTF, also, da ist wohl nichts mehr zu retten. Schöner loop...

Ich habe dann GParted gebootet, siehe da: Er erkennt sowohl die eingelegte SD Karte, als auch die vollen nutzbaren 29 GB. Ausprobiert habe ich dann folgende Zustände der internen Platte: NTFS Formartiert, Partition gelöscht (nackte Platte also) und nur die Partition erstellt. Windows meint trotz alledem immer: Nicht zugewiesener Speicherplatz: 7GB. *grml*

Ich hab sogar zwischen durch die Partitionstabelle gelöscht, neu angelegt usw... NICHTS von dem Interessiert Windows. Es erkennt nicht mal die SD Karte - wenn ich wenigstens Windows darauf installieren könnte, wäre ich (und er) ja zufrieden..

Hilfe.. Irgendwie versagt alles...

Gruß

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 13, 2016 at 16:46:02 (UTC)
MOin,

Boote mal mit knoppix und lösche mit ddrescue die gesamte Platte.

lks
Mitglied: 114757
114757 Apr 13, 2016 updated at 19:25:33 (UTC)
Ich vermute hier fehlt dem Windows Setup einfach ein Treiber der die Platte richtig anspricht, vermutlich sind die 7GB ein Backup-Speicher für das Factory-Restore Image des Tablets. auf einem anderen Controller.

Ich denke die Jungs von Trekstor verwenden da angepasste Images mit einem zusätzlich implantierten Treiber für den Storage-Controller.

Frage mal bei Trekstor an, die haben Links zu den Factory-Restore Images der Tablets zum Download parat.

In den Treiber-Packs für das Tablet kannst du auch mal rein schauen. Die gibts ebenfalls bei Trekstore zum Download für das jeweilige Modell.

Wenn da was in der Hinsicht auffindbar ist lässt sich ein Treiber im Setup mit drvload nachladen.

p.s. Einen "einzige" Partition für ein UEFI-Windows anzulegen ist schon ganz schön naiv und zeugt von Unkenntnis wie eine EFI-Partitionsstruktur unter Windows auszusehen hat, welche mindestens aus einer System(Boot)-Partition(100-300MB) einer 16MB MSR Partition und der eigentlichen Windows-Partition auf einem GPT formatierten Datenträger zu bestehen hat.

Gruß jodel32
Member: sleeplessnight
sleeplessnight Apr 14, 2016 at 15:14:05 (UTC)
Gibt keine Treiber.. nur pdf Quark --> Klick
Zitat von @114757:
für das Factory-Restore Image des Tablets. auf einem anderen Controller...

Dann hätte GParted des auch gesehen.. oder?
Frage mal bei Trekstor an, die haben Links zu den Factory-Restore Images der Tablets zum Download parat.
Mal sehen, was die so erzählen...
Aber ich zweifle dran, das es hilft... Weil ich will ja ebend KEIN Windows 10 drauf haben und habe kein Plan, wo die da im Image den SSD Treiber versteckt haben.
p.s. Einen "einzige" Partition für ein UEFI-Windows anzulegen ist schon ganz schön naiv und zeugt von Unkenntnis...
mag sein, aber es ging ja nur darum, ob eine NTFS Partition Windows nachhilft, die vollen 32GB zu erkennen.
Warum sollte ich diese Mühe machen, wenn Windows das sowieso nachher von selbst macht??

Zitat von Lochkartenstanzer:
Boote mal mit knoppix und lösche mit ddrescue die gesamte Platte.
Knoppix lädt nicht mal. Er liest einmal kurz von der Platte und friert dann im BIOS Testscreen ein...
SystemRescueCD, was angeblich auch das Progg enthalten sollte, hat keine 32bit EFI Boot im Image, also tut sich da außer in der Shell zu landen, nichts..
Mitglied: 114757
114757 Apr 14, 2016 updated at 15:41:22 (UTC)
Zitat von @sleeplessnight:
Dann hätte GParted des auch gesehen.. oder?
Nur wenn das gebootete Linux den Controller auch ansprechen kann.
Frage mal bei Trekstor an, die haben Links zu den Factory-Restore Images der Tablets zum Download parat.
Mal sehen, was die so erzählen...
Aber ich zweifle dran, das es hilft... Weil ich will ja ebend KEIN Windows 10 drauf haben und habe kein Plan, wo die da im Image den SSD Treiber versteckt haben.
Wenn das Teil schon ab Werk mit Windows 10 ausgeliefert wurde, kann es da durchaus zu Treiberproblemen kommen wenn man ein älteres OS darauf laufen lassen will, ist mir schon öfters passiert, teilweise musste ich dann Treiber 'modden'. So ist das nunmal wenn man ein OS auf so einen proprietären misst aufspielen will. Geduld Geduld ist da gefragt.
Warum sollte ich diese Mühe machen, wenn Windows das sowieso nachher von selbst macht??
Nach dem Motto was ich nicht weiß macht mich nicht heiß face-wink Man lernt daraus wenn man es mal selber macht.