nettworks

Windows Explorer: Verbundene Netzwerklaufwerke (nicht Freigabe) im Explorer ausblenden?

Hallöchen auch und einen schönen Mittwoch allerseits face-smile

Folgendes Szenario:

In einer OU mit ca. 30 Arbeitsplätzen sollen schützenswerte Daten mit Boxcryptor Classic gesichert werden.

Die eigentlichen Daten liegen im NAS und bei den Mitarbeiten ist der Ordner XYZ als Laufwerk G: eingebunden.

Was geschehen soll:

Im NAS wird der Ordner XYZ in den Boxcryptor Ordner XYZ.bc verschoben und somit verschlüsselt.

Auf den Clients soll die Freigabe G: dann auf den neuen Ordner XYZ.bc verweisen.

Die eigentliche Frage aber ist:

Kann man verbundene Netzlaufwerke unter der Ansicht Arbeitsplatz ausblenden?

(Es geht NICHT darum, einzelne Freigaben durch das Anhängen von $ an den Freigabenamen von der Darstellung auszunehmen)

Für den Fall dass man den Laufwerks-Buchstaben kennt und sich damit auf den Ordner verbindet, wäre das vertretbar - so versiert sind die Nutzer hier nicht.

Das einzige, was ich dazu gefunden habe und vielversprechend klingt, ist das hier:

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/laufwerke-im-explorer-ausblend ...

Nur gilt das auch für Netzlaufwerke oder nur für lokale?

Danke und Grüße!

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 11.03.2015, aktualisiert am 12.03.2015 um 15:38:25 Uhr
Hi,
das sollte für alle Laufwerkstypen gelten. Der Explorer ist doof. Der behandelt das nur nach dem Buchstaben.

Aber: Benötigt Ihr denn unbedingt einen Laufwerksbuchstaben? Könnt Ihr nicht einfach über den UNC arbeiten?

E.
Mitglied: Logan000
Logan000 11.03.2015 um 15:57:37 Uhr
Moin Moin,

Zitat von @Nettworks:
Die eigentliche Frage aber ist:
Kann man verbundene Netzlaufwerke unter der Ansicht Arbeitsplatz ausblenden?
Wie wäre es mit gar nicht erst verbinden?

Das einzige, was ich dazu gefunden habe und vielversprechend klingt, ist das hier:
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/laufwerke-im-explorer-ausblend ...
Nur gilt das auch für Netzlaufwerke oder nur für lokale?
Ich meine das bezieht sich auf die LW Buchstaben, damit solltes es auch für NetzLW gelten, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß L.
Mitglied: Nettworks
Nettworks 11.03.2015 um 16:22:10 Uhr
Guter Punkt. Check ich mal aus und berichte dann!
Mitglied: Nettworks
Nettworks 12.03.2015 um 15:39:21 Uhr
Doch, geht auch mit UNC.

Hätte man auch selbst drauf kommen können.... :rolleyes:

Danke auf jeden Fall, auch an Logan000!

Grüße
James