axl-rose

Windows Freigabe verlangt immer Passwort beim Zugriff

Salute!
Musste jetzt von bei meinem Server von Windows Server 2012 doch auf Windows 8.1 umsteigen da
einige treiber nicht liefen. Allerdings kämpf ich deswegen gerade mit der Ordnerfreigabe von Windows...
Bin am Server mit Benutzer und Kennwort angemeldet hab auch Kennwortgeschütztes Freigabe ausgeschaltet
aber wenn ich jetzt übers netzwerk zugreifen will verlangt er trozdem ein passwort... (kann zwar das Serverpasswort eingeben, was funktioniert, aber das will ich ja nicht).
Unter berechtigungen steht "Jeder" drinn, ansonsten wüsste ich jetzt nichts wo sonst noch umzustellen wäre :P
Ach und Remotedesktop verbindung klappt auch nicht, es kommt zwar die passwort eingabe aufforderung, aber
egal welchen benutzer ich eingebe, server sagt passwort oder benutzer falsch... pls help

Member: opalka
opalka Nov 10, 2014 updated at 08:41:54 (UTC)
Hallo,

ja, wie jetzt, läuft jetzt auf dem Server Windows Server 2012 oder Windows 8.1? Windows 8.1 ist ein Dektopbetriebssystem!!! Ist dort eine Freigabe erstellt worden und soll dann dort drauf zugegriffen werden?

Gruß
Member: Axl-Rose
Axl-Rose Nov 10, 2014 at 08:55:30 (UTC)
auf dem server läuft windows 8.1... freigaben hab ich erstellt. hab auch kennwortgeschütztes freigeben deaktiviert, aber windows will halt immer ein passwort!
Member: Axl-Rose
Axl-Rose Nov 10, 2014 at 09:25:49 (UTC)
aus unerfindlichen gründen gehts jetzt der netzwerkzugriff ohne passwort!? keine ahnung wie ich das geschafft habe...
bleibt nur noch eine frage: wie krieg ich den remote desktop zum laufen?
passwort ist angelich immer falsch...
Member: Sveny79
Sveny79 Nov 10, 2014 at 09:37:31 (UTC)
Hallo Axl-Rose,

hat dein Benutzer, mit dem duch dich per RD anmeldest ein Kennwort? Wenn nicht, RD fordert ein Kennwort. Du kannst aber die Verbindung inkl. dem Passwort speichern.

Gruß Sven
Member: Axl-Rose
Axl-Rose Nov 10, 2014 at 09:42:37 (UTC)
hat er.

Gibt nur einen Benutzer am Server (Administrator) und der ist in der RD Gruppe... weiß nicht was ich noch probieren soll :/
Member: RATD12
Solution RATD12 Nov 10, 2014, updated at Nov 11, 2014 at 11:05:21 (UTC)
Hallo Axl-Rose,

Remotedesktop muss aktiviert werden auf dem Rechner auf den Du zugreifen möchtest.

Bezüglich der Anmeldung, gibt es eine Domäne oder sind alle Benutzer nur Lokal?

Wenn Lokal, dann bei der Anmeldung den Hostnamen des Zielrechners nicht vergessen.

mit Pc1 an Pc2 anmelden nach dem Shemat "pc2\username".
Mit der Variante username@Pc2 gibt es manchmal Probleme.

Besten Gruß
Member: opalka
opalka Nov 10, 2014 at 10:50:23 (UTC)
Geh mal mit [Windows-Taste]+[Pause] in die Systemeinstellungen. Dort links die "Erweiterte Systemeinstellungen" anklicken und dann den Reiter "Remote" auswählen. Dort kannst du einstellen, ob überhaupt Remote erlaubt werden soll und welche Benutzer es dürfen.
Member: Axl-Rose
Axl-Rose Nov 11, 2014 at 11:08:00 (UTC)
Danke Danke,
das hat geholfen! Das war standartgemäß MicrosoftAccount\Administrator eingetragen...
und mit NAS\Administrator gings jetzt face-smile