116480

Windows Management Framework lässt sich auf Server 2012 R2 nicht installieren. Meldung Installer encountered an error 0x80096002

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Phänomen.
Ich möchte Windows Management Framework installieren , bekomme aber immer Meldung

ce856be8b597bab6a6a2cf644124c884

encountered an error 0x80096002

Das würde heissen, es wäre das falsche Paket. Kann aber nicht sein ! Ist 6.1 und das 8er auch mal probiert (was falsch wäre !) In Deutsch als auch Englisch. Server ist aber eh Englisch !
Hat wer ne Idee ?

Gruss
ralf

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 15, 2015 at 15:45:36 (UTC)
Hallo,

Zitat von @116480:
Das würde heissen, es wäre das falsche Paket.
Und welches Paket willst du Installieren? Passt das zu dein OS?

Gruß,
Peter
Member: psannz
psannz Sep 15, 2015 at 18:15:51 (UTC)
Sers,

hast du das Paket bei Microsoft direkt heruntergeladen?

Das steht nichts von einem falschen Paket, sondern dass das für die digitale Signierung verwendete Zertifikat nicht passt.

Abgesehen davon solltest du uns mal verraten welche WMF Version du installieren willst?
Kleiner Tip: Die einzige Version die du auf einem 2012 R2 noch installieren könntest ist die 5.0 als Preview (Vorabversion, Testbetrieb!). Die Version 4.0 (abwärtskompatibel) ist beim 2012 R2 immer dabei.

Grüß,e
Philip
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 15, 2015 at 19:20:48 (UTC)
Hallo,

Zitat von @psannz:
Das steht nichts von einem falschen Paket, sondern dass das für die digitale Signierung verwendete Zertifikat nicht passt.
Ack face-smile Was aber fast immer dann auf ein falsches Paket für das falsche OS hinausläuft.

Gruß,
Peter
Mitglied: 116480
116480 Sep 16, 2015 at 06:10:26 (UTC)
Hoi Peter,

ja ich wollte Version 4 installieren. Download war direct Microsoft.
ISt Windows Management Framework dann als Feature = .Net Framework 3.5 oder 4.5 ? Das würde es erklären ?
Warum nennt dann Microsoft die Features anders als das Paket, wenn es so ist ?

Gruss
Ralf
Member: psannz
psannz Sep 16, 2015 updated at 07:45:24 (UTC)
Bitte nicht das .NET Framework mit dem WMF verwechseln.

Das WMF baut auf .Net auf - korrekt.

WMF beinhaltet u.a. die PowerShell.

Das (mitgelieferte) WMF selbst kannst du beim Windows Server ab Version 2008 nicht deinstallieren. Allenfalls kannst du die Versionen aktualisieren, und gegebenenfalls dieses Update wieder deinstallieren. E.g. bringt der Server 2008 R2 das WMF 2.0 mit, du kannst ihn aber auf WMF 3.0 und 4.0 aktualisieren.
Ohne WMF (bzw. PowerShell) würde etwa der 2012er Server Manager nicht funktionieren.
Mitglied: 116480
116480 Sep 16, 2015 at 08:58:18 (UTC)
Hallo,

cool. Thanks. DAs heisst es muss nichts installiert oder aktiviert werden ! Ausser eben das .Net .

Gruss
Ralf