keine-ahnung

Windows Media Player hat keinen Zugriff auf Dateien?

Moinsens miteinander,

ich werde mit W8.1 einfach nicht warm face-sad.

Situation: Zugriff auf mein Exchange-Konto via OWA (Wurst, ob mit IE oder FF). Ich habe dort einen öffentlichen Ordner, in dem meine "Anrufbeantworter-Dateien" als *.wav-Anhang der mails von der TK-Anlage liegen. Als Standardprogramm für Mediadateien habe ich den Windows Media Player gesetzt.

Will ich mir eine Datei direkt aus dem browser heraus anhören, öffnet sich der Mediaplayer ... dann bekomme ich die Meldung: "Windows Media Player kann auf die Datei nicht zugreifen. Möglicherweise wird die Datei aktuell verwendet, Sie haben keinen Zugang zu dem Computer, auf dem die Datei gespeichert ist, oder die Proxyeinstellungen sind nicht korrekt." Hält man ja erstmal für ein Rechteproblem ... wenn es in diesem komischen OS eine Rechteverwaltung geben sollte face-wink.

Wenn ich die Teile im Downloadordner (in welchem ich - hoffentlich - Vollzugriff habe) zwischenspeichere und sie dann öffnen will, habe ich das selbe Problem ...

keine-ahnung, wo ich da noch schrauben könnte, zumal ich mit dem Mediagedöhns eh nicht wirklich viel am Hut habe. Wenn Jemand eine Idee hat, gern her damit.

LG, Thomas

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 01, 2015 updated at 20:08:07 (UTC)
Naaaabend face-smile

Ich glaube das ist ein Codec Problem!

Ähnlich wie die AVI- und ASF-Formate ist WAV lediglich ein Dateicontainer. Audioinhalte, die mit den verschiedensten Codecs komprimiert und in einer WAV-Datei gespeichert wurden, können in Windows Media Player abgespielt werden, sofern die entsprechenden Codecs auf dem Computer installiert sind. Zu den häufigsten Audiocodecs, die in WAV-Dateien verwendet werden, gehören MS ADPCM (Microsoft Adaptive Differential Pulse Code Modulation) und nicht komprimierte PCM (Pulse Code Modulation).

Installier mal Bitte das Media Player Codec Pack für Microsoft Windows... oder den VLC Media Player!
lg
V
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 01, 2015 at 20:33:12 (UTC)
Hi,
VLC sagt mir noch irgendwas aus frühen Kindertagen face-wink, die Installation heilt das Problem aber nicht (mit W7pro war das auch nie ein Problem, da habe ich keine codecs nachinstalliert - Pionierehrenwort!). Ich habe das jetzt mal mit einem Surface Pro 3 getestet ... läuft problemlos, auch ohne installierten VLC-Player.
Entweder ist die Homeversion von Vista 8.1 nicht für den mediensüchtigen Teenie optimiert oder irgendein Mistprogramm von HP hackt da dem Medienplayer die Füsse weg ... schau ich die Woche nochmal drüber. Wenn das auf dem Surface läuft, reicht mir das erstmal.

Trotzdem Danke und LG, Thomas
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 01, 2015 updated at 21:22:48 (UTC)
Ich merke schon Thomas und Win 8.1 werden keine Freunde mehr face-wink

Gruß
Kümmel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 02, 2015 at 07:31:55 (UTC)
Da gibt es auch sowas von überhaupt keinem Grund ....

LG, Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 02, 2015 updated at 08:36:27 (UTC)
Zitat von @Kuemmel:

Ich merke schon Thomas und Win 8.1 werden keine Freunde mehr face-wink
na ja... vielleicht wird es ja eine Freundschaft mit Windows 10! face-smile

Gruß
Kümmel