bobbygehtheim

Windows Module Installer Dienst bleibt beim Serverneustart hängen

Hallo,

ich mache bei mir in der Firma die Serverneustarts für Windows Updates und seit etwa einem Dreivierteljahr haben wir bei einigen Kunden das Problem, dass der Server nach der Updateinstallation nicht herunterfährt.

Grund dafür ist der Windows Module Installer Dienst. Ist ein zweiter Server vorhanden, kann man diesen von Remote "abschießen" und der Server fährt runter.

Diese Möglichkeit besteht aber nicht immer. Alternativen sind iDrac oder ilo, aber auch die stehen nicht immer zur Verfügung.

Frage : Handelt es sich bei diesem Problem um einen Bug in Windows - er tritt auf Server 2008 und Server 2003 sowie SBS auf - und gibt es da eine Lösung, z.B. ein bestimmtes Update zu entfernen?

bobbygehtheim

Member: Vision2015
Vision2015 Jan 24, 2015 at 11:45:54 (UTC)
ich mache bei mir in der Firma die Serverneustarts für Windows Updates und seit etwa einem Dreivierteljahr haben wir bei
einigen Kunden das Problem, dass der Server nach der Updateinstallation nicht herunterfährt.

Den Job will ich auch.. face-smile

das problem ist mir nicht bekannt, was sagt der event log ?
haben alle deine kunden die gleiche software am laufen ?