bud5890

Windows Remote Desktop

Guten Morgen zusammen,

meine Frage bezieht sich auf gleichzeitige RDP-Verbindungen mit dem selben User.
Und zwar sieht es momentan so aus: Wenn ich als Admin auf einem Server oder Client via RDP angemeldet bin und sich ein Kollege mit dem selben User ebenfalls per RDP anmeldet wird meine Sitzung sofort beendet.
Gibt es die Möglichkeit die bestehende Verbindung zu priorisieren, so dass mein Kollege ein Nachricht bekommt das der User bereits eine Sitzung offen hat.

Danke und Viele Grüße

Bud5890

Member: departure69
departure69 Mar 04, 2015 updated at 08:47:03 (UTC)
Hallo.

Am Client ja (auch auf Windows-Clientsysteme kann man per RDP zugreifen, wenn's aktiviert ist), am Server leider nein, der Rausschmiß erfolgt ohne Vorwarnung (ab Windows 2003, bei älteren Serversystemen, also allem bis inkl. W2K, gab's das Problem nicht - ist schon lange her).

Du kannst das Problem meines Erachtens nur organisatorisch lösen, nämlich dadurch, daß Ihr Admins bei RDP auf die Server niemals denselben Account verwendet. Jeder mit eigenem (Admin)-Account, dann gibt's diese Probleme nicht, und Ihr könnt die 2 maximal möglichen Admin-RDP-Verbindungen auf jedem Server gleichzeitig nutzen.

Viele Grüße

von

departure69!
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 04, 2015 at 08:50:15 (UTC)
Hallo,

Zitat von @bud5890:
Wenn ich als Admin auf einem Server
Dort sind min. 2 RDP Sitzungen eines Admins möglich. Ansonsten wie hast du dort den terminal Server konfiguriert?

oder Client via RDP angemeldet
Ein (1) Benutzer zu einer Zeit immer nur. Der letzte Benutzer der sich anmeldet nimmt den anderen dann halt immer die Tastatur/Maus/Konsole weg. Egal ob Konsole direkt oder RDP.

Andere Fernwartungslösung?

Gruß,
Peter
Member: goscho
goscho Mar 04, 2015 at 09:38:34 (UTC)
Moin,

warum richtet ihr nicht einfach mehr als einen Admin ein, welche sinnigerweise dem Benutzer zugeordnet sind (Anmeldename/Beschreibung/etc.).

PS: Dann weiß man im Zweifel auch, von wem der Fehler ist, den niemand verantworten will. face-wink
Member: Uragus
Uragus Mar 18, 2015 updated at 19:25:20 (UTC)
Hallo,
Bei einigen Servern checke ich manchmal vorher ob jemand schon angemeldet ist, query user /server:servername oder query session /server:servername.
Man könnte ein kleines Batch script hinterlegen, wenn niemand da ist dann anmelden.
Falls man Remote Desktop Manager Free benutzt könnte man einfach eine Verbindung mit einem String hinterlegen sowas wie.
Nur Beispiel k.A. ob das funktioniert.