garack

Windows Remote Desktop Zertifikat installieren Sicherheit

Hallo zusammen,

Ich habe zwei Windows 10 Rechner. Diese verbinde ich per Remote Desktop. Er erscheint eine Zertifikatswarnung.
Ich installiere deshalb das Zertifikat als vertrauenswürdiges Stamm-Zertifikat im Zertifikatsspeicher:

https://newyear2006.wordpress.com/2012/08/26/bei-verwendung-des-remote-d ...

Dazu ein paar Verständnissfragen:

1.) Wird nur bei Installation des Zertifikats die Verbindung auch Verschlüsselt?

2.) Ist das sicherheitstechnisch in Ordnung? Ich frage weil, wenn man das Zertifikat automatisch installiert, warnt Windows immer wieder neu wenn man sich Verbindet.

3.)Zertifikate sollen ja den Rechner auf den ich Verbinde authentifizieren, so dass kein Man in the Middle im Hotel WLAN sich für den Client/Host ausgeben kann, richtig?

Vielen Dank schon mal!

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Sep 20, 2015 updated at 23:47:50 (UTC)
Moin.

1nein, auch ohne. Mit Zertifikat erfolgt jedoch auch tls Verschlüsselung, welche mitm-Attacken bekämpft.

2 ja. Windows' Assistent nutzt einen verkehrten Speicher, meine ich.

3 ja
Member: garack
garack Sep 20, 2015 at 23:49:04 (UTC)
Ok danke Dir, dann werde ich einfach das Zertifikat als vertrauenswürdiges Stammzertifikat speichern.
Scheint ja am sichersten zu sein.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 21, 2015 at 07:06:24 (UTC)
Und, hast Du nun auch ein Schloss-Symbol im Verbindungsbalken, der anzeigt, dass das Zertifikat genutzt wird?
Member: garack
garack Sep 21, 2015 at 15:25:49 (UTC)
Ja das Schloss ist da. Danke nochmal!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 21, 2015 at 15:39:15 (UTC)
Und wenn Du draufklickst steht da auch, dass es sich dabei nicht etwa um Kerberos handelt, sondern um das Zertifikat? Das hoffe ich.
Man musste vor win10 nämlich mehr Klimmzüge machen, um auf einem Client-OS ein Zertifikat zu nutzen, siehe https://support.microsoft.com/en-us/kb/2001849
Member: garack
garack Sep 23, 2015 at 16:35:48 (UTC)
Was auch immer Kerberos ist (muss ich mich mal einlesen aber ich denke ein"Platzhalter Zertifikat"), wenn ich mir das Zertifikat anschaue hat es den Computer Namen des Client Computers. Wie kann ich die Zertifikate Vergleichen? Im Cert-Speicher des Client Rechners finde ich kein Zertifikat das den gleichen Namen hat.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 23, 2015 at 16:51:47 (UTC)
Wenn du das Schloss klickst, steht da also "die Identität wurde mittels Kerberos überprüft"?
Dann wird keine zusätzliche Verschlüsselung genutzt, jedoch garantiert der Domänencontroller für die Identität des Servers.

Für zusätzliche Verschlüsselung schau dir meinen Link an.
Member: garack
garack Sep 23, 2015 at 17:09:56 (UTC)
nein da steht "Die Identität des Remote Computers wurde mit Hilfe eines Server Zertifikats überprüft". Das kann ich mir anzeigen lassen.

Allerdings müsste doch der Host-Rechner auf den ich zugreife auch das gleiche Zertifikat (nur halt mit privatem Key) installiert haben, oder? Am Client Rechner kann ich es ja anzeigen lassen, aber beim Host finde ich es nicht ??
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 23, 2015 at 20:42:47 (UTC)
Dann ist alles in Ordnung.
Zur Kontrolle: am "Server" unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp den SSLCertificateSHA1Hash auslesen und mit dem thumbprint des Zertifikates, welches der Client "hinter dem Schloss" sieht vergleichen.
Member: garack
garack Sep 25, 2015 updated at 00:08:07 (UTC)
Diesen Wert SSLCertifictaeSH1has gibt es bei mir nicht:

f4597ca0cb51d651189bb46f77e9d48e