bytekiller

Windows Remoteunterstützung - UAC Securedesktopproblem

Hallo,

ich habe bei uns in der Domäne die Windows Remoteunterstützung konfiguriert (nach der Anleitung: http://www.cloudtec.ch/blog/tech/remote-assistance-windows7-kostenlos-f ..).
Soweit geht auch alles. Ich kann mich prima mit "msra.exe /offerra" verbinden.
Problem ist, wenn ich als Helfer remote z.B. eine Software installieren möchte und Administratorrechte benötigt werden. Denn wenn die UAC aufpoppt dann im SecureDesktop. Der Helfer bekommt dann einen schwarzen (Pause-)Bildschirm und kann nichts weiter tun.
Diverse Anleitungen schreiben, dass man die GPO "Benutzerkontensteuerung: UIAccess-Anwendungen können erhöhte Rechte ohne sicheren Desktop anfordern" aktivieren kann. Dann werden die UAC-Dialoge angeblich nicht mehr im SecureDesktop geöffnet und der Helfer kann sie sehen und die entsprechenden Anmeldedaten eingeben (so habe ich das verstanden) (http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd851479.aspx).

Das habe ich gemacht... Nur leider ist alles wie vorher.
Meine Frage ist, ob jmd. schon mit dem selben Problem zu kämpfen hatte und evtl. eine brauchbare Lösung gefunden hat?

Was ich bisher herausbekommen habe ist, das ich den SecureDesktop ganz abschalten kann, was aber sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.
Und der Helfer könnte die Anwendungen beim User per "runas" starten... ich sage nur Sackgang ;)

Viele Grüße
ByteKiller

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 07, 2013 at 11:09:14 (UTC)
Moin.

Ich habe genannte GPO mal auf Vista benutzt und da ging es.
Kannst aber ausweichsweise auf meine Anleitung zurückgreifen, das geht auch unter Win7: Einrichtung einer Fernwartung mit Bordmitteln unter Vista
Member: ByteKiller
ByteKiller Mar 07, 2013 at 12:11:04 (UTC)
Ok, danke!
Aber generell habe ich das doch richtig verstanden, wie ich es oben mit der GPO beschrieben habe oder? Oder muss evtl. noch was anderes gesetzt/geprüft werden, damit das geht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 07, 2013 at 15:35:21 (UTC)
Wie gesagt, ich habe es so gemacht und es ging - natürlich hast Du es richtig verstanden. Sonst musste ich nichts anpassen.
Hast Du mit rsop.msc geprüft, ob die Einstellung übernommen wurde? wurde der Client neu gestartet?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 07, 2013 at 21:41:22 (UTC)
Was ich bisher herausbekommen habe ist, das ich den SecureDesktop ganz abschalten kann, was aber sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.
Damit meinst Du vermutlich nicht meinen Vorschlag, oder? Weil bei mir wird das nur temporär abgeschaltet bis zum nächsten GPO-Background-refresh.
Member: ByteKiller
ByteKiller Mar 08, 2013 at 16:51:46 (UTC)
Ja genau, den Vorschlag kannte ich an dieser Stelle noch gar nicht. Ich meinte ganz abschalten...

rsop.msc hab ich noch nicht ausprobiert. Ich habe aber in secpol.msc gesehen, das die Einstellung von der GPO gesetzt wurden ist. Neugestartet hatte ich die Kisten mehrmals.