coltseavers

Windows SBS 2008 - Exchange-Server von aussen nicht erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe einen SBS 2008 mit Exchange (neueste Updates installiert).

Seit heute ist der Server von aussen nicht mehr erreichbar, weder per OWA, noch per Outlook von extern.
Fernwartung per Teamviewer geht aber.
Router und Server wurden neu gestartet, ohne Änderung.
An der Konfiguration von Server oder Router wurde nichts geändert, jedoch wurden letzten Nacht die neuesten Windows-Updates eingespielt (nur die neuesten).
Die hatten jedoch eigentlich nichts damit zu tun.

Portweiterleitung von den externen Ports 443 und 25 zum Server ist im Router eingerichtet, Anfragen von extern erreichen auch den Router (wo kann ich am Server sehen, ob sie auch bis dorthin gelangen?), aber Server sendet keine Antwort.

Irgendeinen Tip, wie man den Fehler einkreisen kann?

Danke vorab & Gruß,
Colt

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 12, 2015 at 10:56:55 (UTC)
Moin,
Die hatten jedoch eigentlich nichts damit zu tun.
Wissen oder Glauben?
Seit heute ist der Server von aussen nicht mehr erreichbar, weder per OWA, noch per Outlook von extern.
Feste IP? DDNS? Was passiert, wenn Du die Adresse direkt im Browser aufrufst? Was hast Du überhaupt schon unternommen?

LG, Thomas
Member: coltseavers
coltseavers Feb 12, 2015 updated at 11:12:15 (UTC)
Feste IP.
Beim Aufruf der Adresse im Browser kommt ein Timeout.
Unternommen?
Nun ja, festgestellt, dass der Zugriff von aussen nicht geht.
Also Server und Router neu gestartet.
Pings an die feste IP kommen am Router an.

Wäre nun interessant zu wissen, ob der Router auch alles an den Server weiterleitet. Kann man das am Server irgendwo sehen, ob an Port 443 was reinkommt??
Port 25 ist ebenfalls tot. Einliefern von Mails nicht möglich - ebenfalls Timeout.
Welche Dienste müssen am Server laufen?

Zu den Updates:
Das waren gestern 5 Sicherheitsupdates für den Server (nicht für Exchange selbst), und 1 kumul. Update für IE9....
KB3023562, KB3000483, KB3013455, KB3004361, KB3029944, KB3021952 (IE9)

Gruß,
Colt
Member: Dani
Dani Feb 12, 2015 at 11:17:50 (UTC)
Moin Colt,
laufen alle Dienste auf dem Server (Dienstverwaltung)? Gerne auch mit dem Befehl "netstat -na "schauen ob auf Port 25,80 gelauscht wird.
Was sagt die Ereignisanzeige?

Die verschiedenen Probleme durch Updates in den letzten 48 Stunden nicht bekommen?

Gruß,
Dani
Member: coltseavers
coltseavers Feb 12, 2015 at 11:25:57 (UTC)
Server hört laut netstat u.a. ab auf 25 und 443.

Im Browser des Servers kann ich auch den OWA aufrufen - die Dienste laufen also ganz offensichtlich.
Zertifikat des Servers ist auch nicht abgelaufen.

Gruß,
Colt
Member: Dani
Dani Feb 12, 2015 at 11:39:45 (UTC)
Hast du den Router einfach mal neugestartet? Oft bewirken einfache Maßnahmen große Wunder. face-smile
Was für einen Router setzt du eigentlich ein (Hersteller, Modell)?

Gruß,
Dani
Member: coltseavers
coltseavers Feb 12, 2015 at 11:40:10 (UTC)
Kann mir jmd ein Tool nennen, das ich auf dem Server installieren kann, mit dem ich sehen kann, ob Anfragen auf Port x reinkommen?
Member: coltseavers
coltseavers Feb 12, 2015 at 11:44:59 (UTC)
Zitat von @Dani:

Hast du den Router einfach mal neugestartet? Oft bewirken einfache Maßnahmen große Wunder. face-smile

Es ist nett, dass Du mir helfen möchtest. Aber bitte lies erstmal, was ich geschrieben habe.

Es handelt sich um einen Mikrotik RB750GL-Router.
Darauf sind zwei NAT-Rules eingerichtet (für 443 und 25):
dst-nat von PPPoE der DSL-Verbindung mit der festen IP an lokale Server-Adresse mit selbem Port.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 12, 2015 at 11:58:59 (UTC)
Hallo,

Zitat von @coltseavers:
Kann mir jmd ein Tool nennen, mit dem ich sehen kann, ob Anfragen auf Port x reinkommen?
Microsoft Network Monitor jetzt als Microsoft Message Analyzer - muss installiert werden
Wireshark - gibt es auch als Portable

Gruß,
Peter
Member: sokraTonis
sokraTonis Feb 12, 2015 at 13:39:32 (UTC)
Hallo,

ich würde gern erst einmal wissen, ob die Ereignisanzeige etwas protokolliert in Bezug auf den Exchange?
Member: coltseavers
coltseavers Feb 12, 2015 at 14:39:52 (UTC)
Hallo zusammen,

habe herausgefunden, dass es am Router liegt.
Ich eröffne separat ein Thema dazu.

Vielen Dank soweit für eure Hilfe!!

Gruß,
Colt
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 12, 2015 at 15:22:36 (UTC)
habe herausgefunden, dass es am Router liegt.
Mmmppff ... dann mach wenigstens einen Haken an den fred.

LG, Thomas
Member: coltseavers
coltseavers Feb 12, 2015 at 15:39:52 (UTC)