49110

Windows Server 2003 Enterprise Dateifreigaben verschwinden sporadisch

Die Clients können somit nicht mehr auf die Dateienfreigabe zugreifen

Hallo,

mein Problem ist folgendes:

wie schon im Titel genannt verschwinden die Freigaben der Dateien sporadisch.
Das Porblem das sich daraus ergibt ist, dass die einzelnen Clients dann logischerweise nicht mehr auf die Dateien zugreifen können.
Unter Computerverwaltung,System,Ereignisanzeige, Anwendungen werden für die zwei Fehler die sich ergeben folgende Ereignisskennungsnummern angegeben: 1030 und 1058.(Quelle Userenv)
Mit Hilfe dieser Nummern war ich auf der Microsoft Knowledgebase um nach einer Fehlerlösung zu suchen, leider weniger erflogreich.
Zum einen sind die Einträge dort schon veraltet (2004) und zum anderen helfen mir die Einträge dort nicht weiter.

Fehlergründe Knowledgebase:
1 das es mit dem DFS-Dienst zusammen hängt.
2 das sich in den Benutzernamen Umlaute befinden.
Ich habe beide Fehler überprüft Umlaute befinde sich keine in den Benutzernamen und der DFS-Dienst läuft wobei ich nicht weis, ob er sich evt. abschaltet wenn der Fehler auftritt und später wieder an.

Das einzige was mir weithilft ist der Neustart des Servers. Dann läuft er die erste Zeit wieder wunderbar und dann geht es ca. nach einer Woche von vorne los.

Auf dem Server läuft: Microsoft Exchange Server 2003 Enterprise, VPOP3 Version 2.5.0b und Symantec Antivirus Server, Symantec Backup Execute 11
Verwendet wird der Server als: Datei und Durckserver

1058: Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={6AC1786C-016F-11D2-945F-00C04fB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=isag,DC=local kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\isag.local\sysvol\isag.local\Policies\{6AC1786C-016F-11D2-945F-00C04fB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Die Konfigurationsinformationen konnten vom Domnencontroller nicht gelesen werden. Mit dem Computer kann keine Verbindung hergestellt werden, oder der Zugriff wurde verweigert. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

Weitere Informationen ber die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

1030: Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. berprfen Sie das Ereignisprotokoll auf frhere Fehlermeldungen des Richtlinienmoduls, die die Ursache fr dieses Problem beschreiben.

Weitere Informationen ber die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Member: DHInsane
DHInsane Sep 26, 2007 at 11:33:06 (UTC)
Hi,

funktioniert DNS einwandfrei? Wie genau ist dein DFS konfiguriert?

Hast Du im eventvwr auf den Clients irgendeine Meldung die auf nicht gefundenen Domaincontroller hinweist?
Mitglied: 49110
49110 Sep 26, 2007 at 12:35:13 (UTC)
Hallo Danke für deine Antwort, was ich zu dem DFS sagen kann, ist dass ein Active Directory eingerichtet ist mit verschiedenen OU,s und Richtlinien. Die "Default Domain Policy" wurde großartig nicht verändert, es wurde für jede Sicherheitsgruppe/OU eine eigene Richtlinie/Policy generiert, diese gleichen der Firmenhierarchie und führen verschiedene Batch Dateien aus, weil jede Abteilung andere Zugriffsrechte auf Remote Systeme von Kunden bekommen soll usw.

Es gibt ein seppariertes Laufwerk auf dem unsere Daten freigegeben sind! Da wir erst die ein oder andere Sitzung einberufen müssen um verschiedene Zugriffsberechtigungen zu definieren wurde vorerst ein Verzeichnis freigegeben auf dem simpel "Jeder" schreiben, lesen und ausführen kann! Es bestehen keine Vertrauensstellungen zu anderen Domänencontrollern.

Ich habe gleich mal meine Eventlog und die eines anderen Clients angeschaut und musste folgendes feststellen:

Gestern als der Ausfall auftrat hat sich bei mir die 1030 & 1053 ebenfalls in die Eventlog geschrieben allerdings erst gegen 16:12 Uhr kurz bevor der Server neu gestartet wurde!
Auf dem Server selbst wurden die oben genannten Fehlermeldungen bereits ab 14 Uhr protokolliert in abständen von ca. 10 Minuten und den darauf folgenden ausfällen der Freigaben...Was mich irritiert ist, dass in der Event Log mehrmals auftaucht, dass kein Serverpeicher mehr verfügbar sei! Vorhandener Arbeitsspeicher: 4GB, 1,6GB davon in benutzung und Festplattenspeicher ist ein RAID10 mit 250 Gigabyte von denen insgesamt vielleicht 100 belegt sind.

Was mich ebenfalls ausser ruhe bringt, dass nur ich auf meinem Rechner diese Meldung erhalten habe, andere die ebenfalls nicht auf die Freigaben zugreifen konnten haben diese Fehlermeldung nicht bekommen, mittlerweile habe ich 5 Clients kontrolliert!

Hier die Client Eventlog von meinem Rechner:

1058:
Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=isag,DC=local kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\isag.local\sysvol\isag.local\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

1030:
Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Mitglied: 49110
49110 Sep 27, 2007 at 06:19:54 (UTC)
Ich habe gerade ebenfalls die Logs des DNS Server angeschaut, hier sind keinerlei Fehler in der Log zu erkennen...