staybb

Windows Server 2008 R2 - Activdirectory Servergespeicherte Profile synchronisieren sich nicht

Hallo,

ich habe eine Windows 7/8 Umgebung mit servergespeicherten Profilen. Die Profile sind auf einem Windows Server 2008 R2 gespeichert.

Wenn sich ein Benutzer in der Domäne anmeldet wird das Profil regulär vom Server aberufen und eine Kopie unter dem Verzeichnis C:\Users\.... angelegt.

Nimmt nun der Benutzer Änderungen vor zum Beispiel auf seinem Desktop, dann werden die Änderungen beim Herunterfahren nicht mit dem Server synchronisiert und bei der nächsten Anmeldung sind die alten, bereits gelöschten Daten wieder auf dem Desktop.

Berechtigungsprobleme scheinen es nicht zu sein. Auf dem Server gibt es die Ordner
- profile
und
-users

In dem jeweiligen Profilordner hat der dazugehörige Benutzer volle Lese- und Schreiberechte.

Das einzige was mir aufgefallen ist und mich stutzig macht:

In der AD unter den Profileigenschaften eines Benutzer steht der Pfad wie folgt eingetragen:

Profilpfad: \\server\mitarbeiter\profile\vorname.nachname

Kopiere ich diesen Pfad und gebe ihn direkt im Explorer ein, kann das Verzeichnis nicht aufgefunden werden. Logisch, da die meisten Profile mit einer .V2 Endung auf dem Server gespeichert sind.

Die Namenskonvention stammt noch aus XP Zeiten.

Muss ich nun bei jedem Benutzer den Eintrag ergänzen und ein .V2 dazuschreiben?

Oder löst Windows dies automatisch auf, da die Umstellung auch von Microsoft damals von Windows XP auf Vista bzw. Windows 7 vorgenommen wurde?

Vielen Dank schon einmal.
Grüße staybb

Member: Criemo
Criemo Nov 12, 2014 at 10:59:46 (UTC)
Hi,
schau doch mal im Eventvwr auf dem Client was bei Userprofiles, dieser für Fehler raus schmeißt.

2. Hast du in den GPO's Roaming Profiles aktiviert und ihm explizit gesagt er soll bei An- und abmelden Synchronisieren?

VG
Criemo