dakanda

Windows Server 2008 R2 Domain-Controller: Zeitdaten synchronisieren

Hallo Freunde der IT!

Ich versuche nun schon eine ganze Weile meinen Domaincontroller mit einem NTP-Zeitserver zu synchronisieren.

Zu unserem System:
- Der Domaincontroller ist ein physikalischer Windows Server 2008 R2.
- In den Gruppenrichtlinien > Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Windows-Zeitdienst ist die Einstellung "Globale Konfigurationseinstellungen" mit Default-Werten aktiviert.
- In den Untereinstellungen "Zeitanbieter" ist die Einstellung "Windows-NTP-Client aktivieren" und "Windows-NTP-Client konfigurieren" (mit Default-Werten) aktiviert.
Den Typ habe ich bereits von NT5DS auf NTP geändert -> keine Veränderung!
- Der Dienst "Windows-Zeitgeber" ist gestartet.

Mit folgender Syntac wollte ich nun die Zeitsynchronisation durchführen:
w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:0.pool.ntp.org
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

w32tm /config /update
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

w32tm /resync
Befehl zum erneuten Synchronisieren wird an den lokalen Computer gesendet.
Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten verfügbar waren.

Der Domaincontroller erreicht jedoch den NTP-Server 0.pool.ntp.org.
Die Clients laden sich auch die Zeit des Domaincontrollers. Lediglich der Domaincontroller kann die Zeit nicht von einer externen Zeitquelle laden.

Hat mir jemand eine Idee, warum ich mit dem Domaincontroller keine Zeitsynchronisation von externer Quelle durchführen kann?

PS: Ich habe auch bereits andere Server getestet.

Vielen Dank!

Gruß
Max

Member: goscho
Solution goscho Dec 17, 2014 updated at 15:43:22 (UTC)
Hi Max,

ich gehe beim Konfigurieren eines Windows-Zeitservers immer nach dieser Anleitung (manuell, nicht per Fixit) vor.

Als Zeitserver nutze ich die der Physikalisch-technischen Bundesanstalt in Braunschweig
Member: Dakanda
Dakanda Dec 17, 2014 at 11:05:13 (UTC)
Hi Goscho,

danke! Werde ich heute Mittag gleich mal testen. Ich gebe danach Bescheid, ob es geklappt hat.
Member: Dakanda
Dakanda Dec 17, 2014 at 15:43:17 (UTC)
Yes! Es hat funktioniert. Danke Goscho.

Folgende Einstellungen habe ich geändert:
Bei Schritt 5: Wert "SpecialPollIntervall" von 3600 auf 900 (dezimal)
Bei Schritt 6: Wert "MaxPosPhaseCorrection" von 172800 auf 3600 (dezimal)
Bei Schritt 6: Wert "MaxNegPhaseCorrection" von 172800 auf 3600 (dezimal)

Anschließend hat die manuelle Synchronisation mit meinem o.g. Syntac funktioniert. Vorausgesetzt ich führe die Eingabeaufforderung per Rechtsklick "Als Administrator..." aus.

Dank dir noch mal!