falaffel

Windows Server 2008 R2, RemoteApp für Explorer beim Start direkt auf Desktop springen

Hallo,

ich richte gerade einen Windows Server 2008 R2 als neuen Terminalserver. Die Mitarbeiter sollen später nur über RemoteApps damit arbeiten. Die meisten Mitarbeiter haben auf den jetzigen Terminalservern diverse Dateien, Links etc. auf dem Desktop liegen. Damit sie diese weiter benutzen können möchte ich eine RemoteApp erstellen, welche den Windows Explorer startet und per Startparameter sofort den Desktop des jeweiligen Benutzers anzeigt.

Wenn ich mich mit meinem User auf der Konsole des Terminalservers anmelde und der Explorer-Verknüpfung den Parameter "%userprofile%\Desktop" hinzufüge, funktioniert das. Wenn ich dies allerdings der RemoteApp als Befehlszeilenparameter mitgebe funktioniert es nicht. Bei der RemoteApp springt der Explorer immer in die eigenen Dokumente des Users.

Was muss ich in die Befehlszeilenparameter eintragen, um mein Ziel zu erreichen?

Viele Grüße
Robert

Printed on: May 10, 2024 at 09:05 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 15, 2015 at 13:14:59 (UTC)
Hi.

Wollte es nur mal schnell getestet haben, habe jedoch nur einen 2012 R2 - hier geht das problemlos zum Desktop.
Member: Falaffel
Falaffel Sep 15, 2015 at 13:24:06 (UTC)
Mit dem Parameter "%userprofile\Desktop"?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 15, 2015 at 13:35:32 (UTC)
Ja sicher.