Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows NetzwerkWindows PhoneWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 Terminaldienstkonfiguration

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dellxps

dellxps (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2012, aktualisiert 16:03 Uhr, 3758 Aufrufe, 4 Kommentare

Probleme beim Verbinden am Server mit RPD bzw. RDP Terminal Lizenzen verteilen.

Hallo IT'ler,

hab diese Woche bei mir am Server 2008 Terminladienstlizenzierungs- Manager und Terminaldienste am Server installiert. Soweit so gut hab dann im Terminallizenzierungs-Manager 5 Cal's Lizenzen von Microsoft hinzugefügt und in der Terminaldienstkonfiguration den Lizenzierungsserver angegeben und das ganze pro Gerät.

So nun dachte ich das müsste es gewesen sein mit den Einstellungen am Server und hab nun einen Termnialserver laufen mit 5 Cal's Lizenzen!

Ist es aber nicht denn wenn jetzt mehr wie 2 User am Server arbeiten und ein dritter User mit dem Server Verbinden möchte kommt immer bei der Anmeldung am Server dies hier.

Windows Anmeldung:

Wählen Sie einen Benutzer aus, dessen Verbindung Sie trennen
möchten, damit Sie sich Anmelden können.


meinedom\Administrator
Aktiv

meinedom\ersteruser
Aktiv

An was kann es liegen das der Server keine Terminal Lizenzen verteilt obwohl in der Terminaldienstkonfiguration unter Terminaldiagnos alles Ok ist.

Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern - d3baf0944b70e6cd2b975c97c8cf0f69.jpg


Gruß,
Marco
Mitglied: romaIT
21.02.2012 um 21:19 Uhr
Hi

versuch mal den lizenzserver auf den domaincontroller zu installieren. ich denke mal es liegt daran, das der ts die Lizenzen nicht an die Clients weiter gibt. de weiteren ist es sinnvoller keine device cals sondern user cals zu nehmen. denn die device cals werden pro Client PC vergeben und registriert. user cals registrieren nur die angemeldeten user.

Gruß roma
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
21.02.2012 um 22:02 Uhr
Das kann bei einer Neu-Installaton (noch) kein Problem mit dem Lizenzserver sein, da die ersten 120 Tage sowieso nur temporäre Lizenzen ausgestellt werden. Ich tippe eher auf zwei andere Möglichkeiten:
Entweder wird die RDP-Connection mit dem Schalter /admin gestartet, womit die User in einer Admin-Console landen - und davon sind max. drei gleichzeitig erlaubt. Oder die Benutzer sind Mitglieder der Gruppe "Domänen-Admins", dann landen Sie bei der Anmeldung automatisch in einer Admin-Console.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: dellxps
23.02.2012 um 15:54 Uhr
Hallo,

also Roma der Terminalserver ist am Domaicontroller installiert ( SBS 2008 )

Und jsysde stimmt eigentlich sollte es ja die ersten 120 Tage auch kein Problem sein nur das macht er ja auch nicht mal. Hab jetzt auch versucht bzw. mir mal drei User angelegt die nur Benutzer der Domain sind und auch hier geht das nicht und bringt mir diese Meldung!

Hat vielleicht noch wer eine Idee was das sein kann !

Gruß,
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.02.2012 um 19:17 Uhr
Hallo,

Zitat von dellxps:
der Terminalserver ist am Domaicontroller installiert ( SBS 2008 )
Du hast einen TS tatsächlich auf einen SBS 2008 installiert (bekommen ohne Fehler) und wunderst dicg das es nciht das tut was du willst? Der TS selbst ist ein NoGo auf einen SBS. Der TS Lizenzierungsdienst geht aber problemlos.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Probleme Windows und Office Updates 2016-02

(1)

Information von Deepsys zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Windows Server 2008 ausgesperrt, RDP gelöscht (6)

Frage von RS1983 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 Lizenzen bzw. Upgrademöglichkeiten (3)

Frage von Kobi-1212 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GELÖST Windows Server 2008 auf 2012R2 upgraden (4)

Frage von Robert15 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Domänen User haben vollen Zugriff auf Sicherheitseinstellungen (23)

Frage von kingcopy zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
Benötige einen Rat!! (21)

Frage von Markus1977 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Server repliziert nach Abwesenheit nicht mit seinen Partnern (18)

Frage von Atti58 zum Thema Windows Server ...

Switche und Hubs
Kaufberatung - Switches mit VoIP-Priorisierung (16)

Frage von SarekHL zum Thema Switche und Hubs ...