rawuza

Windows Server 2008R2 Bootloader: Reihenfolge permanent ändern

Hallo!
Ich bastel an einer recht eigenwilligen Lösung für einen HPC-Cluster dessen Nodes im Dual-Boot-Betrieb laufen.
Und zwar verfolge ich folgendes Ziel:

Die Betriebssysteme (HPC Server 2008R2, RHEL 6.4) sind bereits im Windows-Bootmanager drin (durch bcdedit passiert).
Default ist Windows.
Nun soll durch ein Script zum anderen OS gewechselt werden.
Die Idee ist in Windows die Reihenfolge ändern, sodass bei einem Reboot RHEL startet ( bcdedit /bootsequence).
Um von RHEL wieder zu Windows zurückzukehren soll der vorher gesicherte MBR wieder zurückgeschrieben werden, damit die alte Bootreihenfolge wieder hergestellt wird.

Jetzt hab ich folgendes Problem:
Ändere ich die Bootreihenfolge mit bcdedit /bootsequence ID, funktioniert der Reboot genau einmal richtig und wechselt zu RHEL. Boote ich RHEL neu (ohne den MBR wieder zurückzusichern), dann wechselt der Rechner wieder zurück zu Windows. Das will ich aber nicht - ein einfacher Reboot von RHEL soll wieder zu einem RHEL führen.
Der Parameter /bootsequence dürfte also nur nicht-persistente Änderungen durchführen. Das war früher mal anders, oder?

Ausprobiert habe ich: Default-Eintrag auf RHEL setzen und neu starten.
Das funktioniert auch. Nur, dass ein Zurückschreiben des gesicherten MBR wieder dazu führt, dass RHEL geladen wird und kein Windows.
Jetzt nehme ich an, dass solche Einstellungen nicht im MBR gesichert werden, sondern iwo anders.

Hat wer einen Tipp für mich?

Member: colinardo
colinardo Dec 05, 2014 updated at 12:20:48 (UTC)
Hallo rawuza, Willkommen auf Administrator.de!
Jetzt nehme ich an, dass solche Einstellungen nicht im MBR gesichert werden, sondern iwo anders.
Genau, die Einstellungen werden im BCD-Store auf der Windows-Bootpartition in der Datei boot\BCD gespeichert (versteckt und als Systemdatei markiert), wenn du diese im jeweiligen OS durch eine entsprechend angepasste mit Default-Eintrag ersetzt erreichst du das gewünschte. Der MBR muss nicht geändert werden!

Mit bcdedit kannst du auch direkt auf Kopien des Stores arbeiten:
bcdedit /store C:\BCD_NEU
Mit
bcdedit.exe /store C:\BCD_NEU /default {GUID_DES_EINTRAGS}
kannst du ja dann den Default-Eintrag des jeweiligen Stores setzen.

Alternativ kannst du zum Bearbeiten der Stores auch EasyBCD nutzen, wenn dir eine GUI lieber sein sollte.

Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 05, 2014 at 12:50:00 (UTC)
Zitat von @rawuza:

Jetzt nehme ich an, dass solche Einstellungen nicht im MBR gesichert werden, sondern iwo anders.

das wird im BCD gesichert.

Aber ich würde das ganz anders machen

  • Eine kleien bootpartitin erstellen.
  • Diese als default booten
  • dorthin grub4dos, syslinux, grub-pc o.ä. installieren
  • Für jedes zu bootende OS eien Configdatei erstellen, die die entsprechendn bootlader "chainloaded"
  • einfach passende Config aktivieren für den nächsten boot. (grub.lst, grub.cfg, syslinix,.cfg, etc)

Geht schnell innerhalb von Minuten einzurichten.

lks