arnonymous

Windows Server 2012 R2 Standard - 2VMs?

Hallo,

ich habe eine Frage zur Lizenzierung von WinSrv2012R2Std.
Mit einer Lizenz hat man die Berechtigung für 2 virtuelle Instanzen erworben.
Nun habe ich ein Testsystem, wobei mir eine Frage aufkam. Leider werde ich aus dem Text nicht ganz schlau.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe einen Host mit WinSrv2012R2Std.
Darauf laufen zwei VMs > SBS2011 + AddOn für die auch Lizenzen vorhanden sind.

Sind damit nun die zwei VMs von WinSrv2012R2Std aufgebraucht, weil ja nun zwei VMs laufen und ich müsste für weitere VMs noch eine Lizenz von WinSrv2012R2Std kaufen,
oder sind diese noch frei, weil ich für den SBS2011 und SQL-Server ja eigene Lizenzen habe?

Member: psannz
Solution psannz Jan 28, 2015 updated at 15:24:18 (UTC)
Sers,

die 2 VM (VOSE) Lizenzen vom 2012R2er Server werden durch den SBS natürlich NICHT gefressen. Du kannst mit deiner 2012R2er Lizenz auf dem Host, solange nur die Hyper-V Rolle installiert ist, natürlich noch bis zu zwei weitere 2012 R2 Server VMs laufen. Wenn du noch mehr VMs brauchst, kaufst du entsprechend Lizenzen nach.

Quelle: Microsoft

Grüße,
Philip
Mitglied: 119944
Solution 119944 Jan 28, 2015 updated at 15:24:24 (UTC)
Genauso wie psannz es gesagt hat.
Wenn du etwas anderes im Hyper-V laufen lässt (SBS2011, Linux usw.) brauchst du natürlich keine zusätzlichen Lizenzen.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jan 28, 2015 at 15:24:44 (UTC)
Dank euch für die schnelle Hilfe face-smile