kenny91

Windows Server 2012 R2 Terminalserver Standardprogramm für exe-Dateien

Hallo zusammen und vorab schon mal Happy Sysadmin Day!

Folgendes Problem quält uns schon seit Monaten.
Wir haben für unsere Terminalserver-Kunden vor einem Jahr eine kleine Parallele Farm auf Basis von Windows Server 2012R2 aufgesetzt.
Die DC´s sind noch Windows Server 2008R2.

Folgende Problematik:
Wir legen einen neuen Benutzer (kopieren von einem bestehenden User) im AD an. Beim ersten Login kommt die Meldung "Wählen sie das Standardprogramm für folgende Dateiendung: exe" oder so ähnlich. Also die typische Meldung, die normal kommt, wenn man das passende Tool für eine Datei nicht installiert hat.
Das Ganze hat mal funktioniert. Seit etwa 4 Monaten nicht mehr. Was da geändert wurde können wir leider nicht nachvollziehen. (Da war einer unser Admins wohl betrunken...).

Folgendes tun wir nun schon seither: https://support.microsoft.com/de-de/kb/950505
...und das bei jedem neuen User. Wir loggen uns mit dem neuen User ein und heben vorher die Beschränkungen auf. Führen die .reg-Datei aus und loggen uns neu ein.

Dann funktioniert alles wieder auf jedem der Terminalserver, wenn man es einmal (auf einem) gemacht hat. Auf welchem Terminalserver man sich das erste Mal anmeldet ist hier egal. Es tritt beim ersten Mal immer auf.

Loggen wir uns auf unseren alten Win2008R2 - Terminalservern das erste Mal ein, passiert es dort nicht. Melden wir uns danach auf dem Win2012R2-TS ein tritt das Problem auf.

Alles sehr mysteriös...

Außerdem ist der Desktophintergrund weg. Es ist dann einfach ein schwarzer Hintergrund..

Ist das irgendwie der Default-User auf den Terminalservern, oder was könnte das sein?

sfc.exe /scannow haben wir auch schon gemacht. Alles ok!

Da wir demnächst die 2012-Farm erweitern wollen möchten wir das Problem natürlich vorher lösen, damit wir die neuen Server nicht gleich wieder "infizieren".
Außerdem muss ich demnächst ca. 400 Benutzer anlegen und da würde ich mir das Workaround natürlich gerne sparen.

Jemand eine Idee? Lösungsansätze?

Falls noch Infos benötigt werden liefere ich die natürlich gerne nach.

Viele Grüße und genießt den Tag

Kenny

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 31, 2015 updated at 10:39:36 (UTC)
Klingt für mich, als sei das Standard-Benutzerprofil zerschossen.
Warum das auf den TS2012 passiert ist mir unklar.

Wenn Du es korrigieren willst, würde ich regedit starten,
im Menü Datei mit "Struktur laden" die ntuser.dat aus dem Verzeichnis c:\users\default laden unter Angabe eines beliebigen Schlüsselnamens, der dann unter
HKEY_USERS erscheinen wird, und dann dort Änderungen machen, wie im KB-Artikel beschrieben.

Mach vorher ein Backup.

Wenn Du fertig bist, entlade die Struktur wieder über das Menü "Datei" --> "Struktur entfernen".

Dann mach mal nen Test mit einem neuen Benutzer.

Ein Kopieren der Datei von Win2008 nach 2012 wäre zwar möglich, aber lass es besser.
Member: Kenny91
Kenny91 Jul 31, 2015 at 11:16:38 (UTC)
Hallo.
Danke für deinen Lösungsvorschlag. Habe das grade probiert. Leider hat das nicht funktioniert. Standardmäßig gibt es bei uns den Key "FileExts" nicht mal, geschweige denn die anderen darunter. Ist das normal?
Ich habe die einfach mal angelegt, leider löst das nur das Problem nicht.

Noch eine Idee?

Lg
Kenny
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 31, 2015 at 11:37:51 (UTC)
Der Kollege colinardo hat das in einem Kommentar mal recht schön erklärt:

Schau in der Registry mal nach folgendem:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes

und für den gerade angemeldeten User hier
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes

In einem der beiden Schlüssel muss ein Unterschlüssel exefile sein.
Er liegt wahrscheinlich unter HKEY_LOCAL-MACHINE.

Schau Dir dann mal an, ob der auf einem Server vorhanden ist, wo es funktioniert und wie er dort Wertemäßig bestückt ist.