head-crash

Windows Server 2K8R2SP1: Ordnerberechtigung für CREATOR-OWNER wird nicht gespeichert

Hallo zusammen,

ich kämpfe hier mit einem Problem.
Auf dem D: Laufwerk gibt es einen Ordner. Nennen wir ihn D:\Daten

Hier wollte ich für den Ordner unter Eigenschaften --> Sicherheit --> Bearbeiten für die Gruppe ERSTELLER-BESITZER die Berechtigungen modifizieren.
Die Änderungen werden augenscheinlich durchgeführt, aber wenn ich nochmals das Register Sicherheit öffne, wurden die Berechtigungen nicht gesetzt.

Bei allen Usern oder Gruppen klappt es, aber für ERSTELLER-BESITZER werden keinerlei Änderungen gespeichert. Dh ich öffne das Register "Sicherheit" erneut und es sind keine Häkchen in der Spalte "Zulassen" zu sehen, obwohl zuvor so von mir gesetzt.

Folgendes habe ich bereits ausgeführt:

- Übernahme der Besitzrechte
- Prüfung der Vererbung vom Root-Folder
- Prüfung spezieller, erweiteter Berechtigungen für ERSTELLER-BESITZER

- Neuanlage lokaler User (dieser ist auch in der lokalen Administratorengruppe Mitglied), erneute Besitzübernahme, Neusetzen der Berechtigungen)
- Check sowohl über die GUI als auch mit "takeown" bzw "icacls"
- Check, ob irgendwelche Richtlinien das Ganze blockieren. Soweit ich das sehen kann, ist da nichts aktiv. Aber ganz sicher bin ich mir nicht
- reboot, Wiederholung aller Schritte
- zu guter Letzt habe ich ein neues Laufwerk eingehangen und formatiert, einen Ordner erstellt und dort versucht, die Berechtigungen zu setzen.

Nach wie vor das Problem, daß für ERSTELLER-BESITZER keine Berechtigungsänderungen angenommen werden. Diese Berechtigung ist aber wichtig, da sonst Apache zickt.

Das Problem ist, es handelt sich um einen vom Kunden bereitgestellten Server. Bei anderen Kunden habe ich das Problem unter 2K8R2 nicht. Sonst wird zumeist Standard oder Enterprise genutzt. Hier ist eine Datacenter-Edition im Einsatz. Als weiterer Unterschied ist, daß diese virtuelle Maschine auf einen XEN 6 Host läuft. Bisher hatte ich nur Hyper-V bzw VMWare Umgebungen.

Im Eventlog ist nichts besonderes zu sehen. Habt Ihr Tipps für mich?

Danke vorab

Andy

Member: holli.zimmi
Solution holli.zimmi Jul 29, 2015, updated at Aug 25, 2015 at 12:11:03 (UTC)
HI,

schon mal chkdsk ausgeführt!

Gruß

Holli
Member: Head-Crash
Head-Crash Jul 29, 2015 at 11:20:17 (UTC)
Zitat von @holli.zimmi:

schon mal chkdsk ausgeführt!

CHKDSK zeigt keinerlei Probleme mit dem Laufwerk
Member: Head-Crash
Head-Crash Aug 25, 2015 at 12:10:43 (UTC)
Hallo,

ich habe zwar keine Lösung für das Problem, aber mittlerweile selbst ein System aufgesetzt. Ich schließe daher diesen Beitrag.