schneerunzel

Windows Server Installation (Treiber)

Hallo zusammen,

ich habe eine Dell PowerAge 2900 sehr günstig gekaut und wollte dort nun Windows Server 2012 R2 installieren.

Raid konfiguriert und wollte loslegen.

Ich bin leider sehr schnell daran gescheiter das die Installation eine Treiber DVD von mir haben wollte. Leider finde ich hierzu nix im Internet. Im Internet finde ich zwar passende Treiber für die Sachen die ich brauche doch leider sind das alles .exe und damit kann das System ja relativ wenig anfangen.

Gibt es eine allgemeine Treiber DVD (von Dell), wo die wichtigsten Treiber drauf sind?

Oder wo bekomme ich die Treiber her?

Viele Grüße
und schon mal ein großes Danke

Mitglied: 114757
114757 Jul 11, 2015 updated at 21:18:15 (UTC)
Moin,
sehr günstig gekaut
günstig gekauft oder geklaut ? oder wirklich in den Mund gesteckt ? face-smile

Die EXEs für den PERC /SAS Controller lassen sich meist einfach extrahieren,
http://www.dell.com/support/home/us/en/04/product-support/product/power ...

z.B. mit UniversalExtractor, oder man startet den Installer und schaut dann ins Temp-Verzeichnis wo die Treiber meisten entpackt werden. Den entpackten Treiber packst du dir dann auf einen USB Stick, bindest die Treiber im Setup ein, feddich.

Hier steht das ganze ebenfalls:
http://web.mit.edu/cron/documentation/dell-server-admin/en/Perc4disi_4e ...

Gruß jodel32
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 11, 2015 updated at 12:52:31 (UTC)
Hallo,

Zitat von @schneerunzel:
ich habe eine Dell PowerAge
Sicher das du keinen Dell PowerEdge hast? Denn sonst wird es sehr schwer für dein Blech da was zu finden....

Raid konfiguriert und wollte loslegen.
Wie und als was und womit? Laufwerke werden im BIOS angezeigt bzw. durchgereicht damit davon ohne Treiber gebootet werden kann?

eine Treiber DVD
Und wir dürfen jetzt raten um welchen Treiber es sich handeln könnte?

sind das alles .exe und damit kann das System ja relativ wenig anfangen.
Warum?

Oder wo bekomme ich die Treiber her?
Dell?
http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/product-support/product/p ...

Gruß,
Peter
Member: schneerunzel
schneerunzel Jul 11, 2015 at 21:11:53 (UTC)
Ja ich meine sehr günstig gekauft.

ich habe die Treiber schon herunter geladen und auch mit 7 Zip entpackt. nur leider bringt das ganze noch immer nix.

Ich vermute das es am Raid Controler liegt.
Produktname: PERC 5/i
Package: 5.1.1-0040
FW: 1.03.10-0216

Ich habe nachdem ich fast alle durch probiert habe noch mal ganz genau mit dem
Dell PERC 5/x Integrated Adapter Firmware Update
und
Dell SAS 5/iR Adapter FW, Version 00.10.51.00.06.12.05.00 , A04
probiert

doch leider beides Ohne erfolg...

bin ich den jedenfalls auf dem richtigen Weg mit der Idee das es am Festplatten Treiber liegt? Denn Diskettenlaufwerk ist nicht angeschlossen und da er von CD Bootet kann es ja auch nicht daran liegen.
Member: schneerunzel
schneerunzel Jul 11, 2015 at 21:15:39 (UTC)
Hallo Peter,
Bitte entschuldige die falsche Schreibweise.

Das Raid habe ich im RaidControler (STRG+R) konfiguriert und dort werden alle Festplatten angezeigt. Ebenso auch im BIOS.

Wenn ich wüste um welchen Treiber es genau geht wäre mir ja schon geholfen. Ich kann dir auch nicht sagen welcher Treiber fehlt.

Mit .exe kann das System relativ wenig anfangen da es .inf braucht.

Auf die Idee bei Dell zu gucken bin ich natürlich auch schon gekommen. Ich suche ja nicht erst seit heute...
Mitglied: 114757
114757 Jul 12, 2015 updated at 06:53:51 (UTC)
Du brauchst einen Treiber bei dem ein File namens txtsetup.oem mit dabei ist, den bekommst du hier als EXE, dieses File einfach in *.zip umbenennen und schon hast du die benötigten Files (inf,sys) für den Treiberdialog im Windows Setup:
http://m.download.cnet.com/SAS-RAID-Dell-PERC-5-i-Adapter-Driver-Versio ...

Mehr dazu findest du mit den Stichworten PERC 5/i floppy driver, bei Tante Google.

Gruß jodel32
Member: schneerunzel
schneerunzel Jul 14, 2015 at 17:26:20 (UTC)
danke für den Tipp ich werde es demnächst (ab dem 25. wieder) ausprobieren ;)
Member: schneerunzel
schneerunzel Jul 25, 2015 at 12:10:47 (UTC)
Hallo jodel32,

leider klappt es mit deinem Download Link auch nicht weder beim 2012 noch beim 2012R2.

Ich habe mal nach PERC 5/i floppy driver gegooglet. Und habe bei DELL einen Treiber gefunden. Leider nimmt er den auch nicht an. Hast du noch eine Idee?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 25, 2015 at 16:50:16 (UTC)
Hallo,

Zitat von @schneerunzel:
leider klappt es mit deinem Download Link
Du wirst verstehen das wir mit deinen Fehlermeldungen nicht viel - eher gar nichts - anfangen können. Was klappt mit den Download Link nicht?

Ich habe mal nach PERC 5/i floppy driver gegooglet.
Warum? Du nutzt doch ein Server 2012 bzw. 2012R2 OS. Was willst du da mit einer Floppy?

Leider nimmt er den auch nicht an.
Mal mit Honig versucht, soll dann besser angenommen werden.....

Gruß,
Peter
Mitglied: 114757
114757 Jul 25, 2015 updated at 17:07:09 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Warum? Du nutzt doch ein Server 2012 bzw. 2012R2 OS. Was willst du da mit einer Floppy?
Die wurden/werden so oft genannt wenn sie für die Einbindung in das Windows Setup geeignet sind.
Hast du noch eine Idee?
Jup, Dell anrufen ... und dir eine der Support-CDs zuschicken lassen.

Gruß jodel