90584

Windows Small Business Server 2011 mit Exchange Server 2010

Hallo.
Eigentlich ist es nicht meine Art direkt zu Fragen, aber ich habe offensichtlich das Priinzip/Funktionsweise des Exchange Servers nicht begriffen.
Also ich habe ihn erst vor kurzem übernommen und arbeite mich langsam voran.
Der Server arbeitet lediglich mit Freigaben, Benutzern und Emailkonten (Exchange).
Kein Active Directory o.a.

Derzeit sind funktionsfähige Konten für die Domain rxxxx.de vorhanden.
Wie z.B. info@rxxxx.de
Eine neue Domain Yxxxx.de soll weitere Email Konten hinterlegt bekommen.

Nun habe ich diese Anleitung http://www.servolutions.de/support/installexchg2010.htm#section1
gefunden.
Mich eigentlich dran gehalten.
PopCon sagt auch das alles ok ist.
Aber ich finde nicht den Zusammenhang zwischen den eingerichteten Benutzerkonten und den Emailkonten.
Ich habe herausgefunden das z.b. Buero1 die Info@rxxxx.de hat.
Aber wie schaffe ich es, dass Buero1 auch die frisch eingerichtete email info@Yxxxx.de abruft.
Gibt es eine verständlich Anleitung wo ich das besser nachlesen kann ?.
Wenn ihr noch Angaben braucht bitte melden.
Verzeiht mir meine Unwissenheit, hab damals aufs flasche Pferd (Novell CNA) gesetzt.

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 07, 2015 at 14:54:18 (UTC)
Moin,
Eigentlich ist es nicht meine Art direkt zu Fragen
gehst Du sonst den Umweg über Liedverse?
Der Server arbeitet lediglich mit Freigaben, Benutzern und Emailkonten (Exchange). Kein Active Directory o.a.
Das ist bullshit ... mach Dir zunächst mal die Struktur des SBS klar - sonst machst Du den SBS klar. Klar? face-wink

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 07, 2015 at 15:00:45 (UTC)
Hallo,

Zitat von @90584:
Der Server arbeitet lediglich mit Freigaben, Benutzern
Das macht ein Server OS. Wobei dort noch zwischen Arbeitsgruppe und Domäne unterschieden werden muss.

und Emailkonten (Exchange).
Das macht der Exchange, wobei aber
Kein Active Directory o.a.
definitiv nicht sein kann, denn ein Exchange lässt sich ohne einer Domäne (AD = Active Directory) weder Installieren noch betreiben. Und dann sind die Konten auch wieder im AD als Benutzer zu finden, auch wenn diese nicht zur Anmeldung oder für Freigaben etc. sonst genutzt werden.

Mich eigentlich dran gehalten.
Bedeuten das du an etlichen Stellen, wenn nicht an allen, eben von den Weg abgewichen bist, oder?

PopCon sagt auch das alles ok ist.
Brrrr.

Aber ich finde nicht den Zusammenhang zwischen den eingerichteten Benutzerkonten und den Emailkonten.
Muss ja auch keiner dar sein.

Ich habe herausgefunden das z.b. Buero1 die Info@rxxxx.de hat.
Wo? In den Benutzerkonten oder im Outlook oder Thunderbird?

Aber wie schaffe ich es, dass Buero1 auch die frisch eingerichtete email info@Yxxxx.de abruft.
Wenn der Benutzer seine Mails abrufen soll, braucht es keinen Exchange und dann noch (unnützerweise) einen POPper, nur ein Client welche Mails per POP von einen Server abholt.

Verzeiht mir meine Unwissenheit, hab damals aufs flasche Pferd (Novell CNA) gesetzt.
Viele von uns haben mit Novell gute .....

Wenn also dein Exchange seine Mails nicht per SMTP zugestellt bekommen soll (Standard) dann deinen POPper dazu bringen die anderen Postfächer per POP abzuholen in Postfächer auf den Exchange hineinkippen. Ferdisch.
Mitglied: 90584
90584 Apr 07, 2015 at 15:16:10 (UTC)
Danke für deine so erfrischende Offenheit.
Mir reicht deine Erklärung nicht ganz.
Also nochmal, Exchange empfängt per SMTP ?
PopCon spielt zu ?

Genau da liegt mein Verständnissproblem.
Wie gesagt ich habe den Server so übernommen,, die Einrichtung ist nicht die Meinige, außer das mit dem neuen konto.
Ich sehe im Moment nur das mit Popcon gearbeitet wurde und dort auch alles derzeitigen Emailkonten, als jetzt auch das neue eingerichtet sind und funktionieren.
Aber ich verstehe dieses Zuspielen nicht und dann das Abrufen vom Client nicht.

Bei den Client ist das neue Outlook drauf, die Emailkonten wurden als exchange Konten enrichtet. Sie verwenden zur Authentifizierung die jeweiligen Benutzer, wie z.b. Buero1 für die info@rxxxx.de
Es könnten zeitgleich auch zusätzliche Konten abgerufen werden, so weit habe ich das durchblickt.

Wärst du vielleicht so liebt und würdes ein wenig tiefer ins Detail gehen.
Bitte keine Bedenken, ich bin gelernter IT-Systemelektroniker, der sich mit etlichen Systemen auskennt, jedoch leider beim Server zu kurz gekommen ist.
Danke im Vorraus
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 07, 2015 at 15:31:19 (UTC)
Bitte keine Bedenken, ich bin gelernter IT-Systemelektroniker, der sich mit etlichen Systemen auskennt, jedoch leider beim Server zu kurz gekommen ist.
Dann solltest Du produktive System nicht anfassen, bevor Du Dich mit der Materie auseinandergesetzt hast.
Dem Outlook ist das doch zunächst völlig Wurscht, woher der Exchange die Mails nimmt, die dem Exchangepostfach zugeordnet werden. Sie liegen halt dort und werden dargestellt. Wenn Du Adressen einer anderen als der im SBS eingerichteten domain integrieren willst, nutze die SuFu (z.B. shared namespace) - das haben wir hier schon ypsenmal durchgekaut.

Ansonsten kauf Dir mal die Bibel für den SBS2011 Standard (MS Press, Thomas Joos).

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 07, 2015 updated at 15:54:04 (UTC)
Hallo,

Zitat von @90584:
Also nochmal, Exchange empfängt per SMTP ?
Ja. Normalerweise werden E-Mails nur zugestellt und dazu wird das SMTP Protokoll genommen. Damit ist ein Abruf nicht möglich. Dein Postkasten zu hause ist dein Exchange Port 25 eingehend. Der Postbote ist das SMTP Protokoll und dir wird die Post geliefert nämlich per Port 25 in dein Postkasten zuhause eingekippt.

PopCon spielt zu ?
Ist ein Programm welches Post aktiv selbst abholt (POP = Post Office Protokoll) und dann per SMTP z.B. einen Exchange lokal zustellt/ einkippt. Ein Client wie z.B. Thunderbird oder Outlook holt Post per POP(3) Protokoll selber von einen Mailserver welcher per POP anbietet ab. Zum senden nutzt auch ein Client wie Outlook oder Thunderbird dann wieder SMTP zum senden. Outlook und auch andere E-Mail Clients können aber auch an Exchange per Exchange Active Sync, https, MAPI, IMAP usw. angebunden werden.

Genau da liegt mein Verständnissproblem.
Wenn du ein Postfach hast und dort deine Post abholst machst du POP. Dein Postbote bringt dir per SMTP die Post.

Ich sehe im Moment nur das mit Popcon gearbeitet wurde
Fragt sich warum dies so gemacht wurde. Kann sein das derjenige vorher es nicht anders konnte oder wollte oder die Infrastruktur es nicht hergab.....

und dort auch alles derzeitigen Emailkonten
Was zumindest doppelt gepflegt werden muss (bei dir im Exchange/AD und beim Mailhoster) oder es wurde gar ein catchall beim Mailhoster (Anbieter) genutzt.

Aber ich verstehe dieses Zuspielen nicht und dann das Abrufen vom Client nicht.
Standard:
- Exchange bekommt Mails per SMTP zugestellt (Eingehend Port 25)
- Exchange sendet Mails an Empfänger Mailserver direkt per SMTP (Ausgehned Port 25) per DNS Auflösung der Empfängerserver
Dann gibt es noch Variationen beim Senden z.B. per Smarthost (alles an einen Mailserver welcher die Verteilung der einzelnen Mails dann vornimmt) wenn z-B. keine Feste IP vorhanden ist, Einen POPer nehmen um Mails abzuholen und so einen Exchange zuzustellen (Webhoster nötig) weil meine Maildomäne irgendwo jemand anderes liegt usw.

Bitte keine Bedenken, ich bin gelernter IT-Systemelektroniker,
Schulungen? Internet? Weiterbildungen? Hier im Forum können und werden wir keine Grundlagenschulungen in Kurse wohl anbieten face-smile

Gruß,
Peter
Member: wshty1
wshty1 Apr 08, 2015 at 07:44:48 (UTC)
Hi,

ich hoffe, ich kann deine Verständnis-fragen etwas zusammenfassend beantworten:

Dein SBS ist ein Alleskönner.
Er macht in der Regel DNS, DHCP, Active Directory+Gruppenrichtlinien, Emails, Sharepoint(bei Bedarf), WSUS, usw...
Das AD installiert sich bei einer SBS Installation automatisch - ist also definitiv mit dabei.
Ohne einen Benutzer oder einer Gruppe im AD gibt es im Regelfall auch kein Postfach - das hängt alles zusammen.
Sprich: Du solltest erstmal herausfinden, welcher Benutzer/welche Gruppe welcher E-Mailadresse zugeordnet ist.

get-mailbox | ft -Wrap Name, identity, primarysmtpaddress >c:\test1.txt

Folgender Befehl für die Exchange Management Shell gibt dir
- Benutzername
- entsprechend zugeordnete Primäre E-Mail-Adresse(also die Mailadresse, von welcher nicht nur empfangen werden kann, sondern auf gesendet werden kann)
- Identität (also WO im AD Du diesen Benutzer finden wirst)
in eine Textdatei aus

Grundsätzlich sieht der "Mail-Flow" bei deiner genannten Konstellation augenscheinlich so aus:

Outlook
|
Exchange (Server)
|
PopCon
|
"Postfach-Server" (in der "Cloud")

Szenario A - Email kommt von extern rein:

- Sender fragt DNS Server, wohin er die Email an @firma.de schicken soll
- DNS Server sagt: der DNS Eintrag von @firma.de zeigt auf "diese und jene öffentliche IP-Adresse im Internet"(diese Adresse wird höchstwahrscheinlich Euer "Postfach-Server" in der "Cloud" sein)
- Sender-Server verschickt die Email dahin.
- "Postfach-Server" nimmt an und leitet die Mail an das dort konfigurierte Postfach weiter (dies ist entweder ein CatchAll-Postfach, also ein Postfach das alle Emails annimmt, die an "irgendetwas"@firma.de geschickt wurden, oder es ist pro E-Mail Adresse jeweils ein Postfach konfiguriert, welches nur die E-Mails annimmt, die auch an die jeweilig konfigurierte Email Adresse gesendet wurden - alle anderen werden verworfen)
- POPCon holt die Emails von diesem "Postfach-Server" ab (entsprechend der POPCon-Konfiguration) und leitet sie an die auf dem Exchange-Server konfigurierten Postfächer weiter
- Outlook verbindet sich mit dem Exchange Server (im Regelfall; pass auf, dass im Outlook die POP-Konten des "Postfach-Servers" nicht direkt konfiguriert sind!) und holt seine Mails ab

Szenario B - E-Mail wird von intern nach extern gesendet:

- Mitarbeiter verfasst im Outlook eine Mail und schickt diese ab
- Mail wird an den Exchange geschickt, wo sie in eine Warteschlange gereiht wird
- auf dem Exchange Server wurde vmtl. ein sog. Smarthost konfiguriert - über diesen werden die E-Mails nach extern versendet
- in Deinem Fall wird der Smarthost vermutlich der "Postfach-Server" sein
- Exchange verbindet sich mit den für den Smarthost konfigurierten Zugangsdaten zum "Postfach-Server" und leitet die E-Mail weiter
- "Postfach-Server" schickt die E-Mail an entsprechenden Empfänger
- (ich habe die DNS Thematik hier weggelassen, weil unerheblich)

Szenario C - E-Mail wird von intern nach intern geschickt

- Mitarbeiter1 verschickt E-Mail über Outlook
- Exchange Server empfängt Mail und leitet diese intern an das Postfach von Mitarbeiter2 weiter
- Outlook von Mitarbeiter2 holt Mail vom Exchange ab

(nur so nebenher: ich verstehe nicht, was die Leute hier gegen POPCon haben; das Teil ist 1000 Mal besser als der integrierte POP-Connector von Microsoft; des Weiteren hat nicht jeder einen MXer rumstehen...)

Zu deinem Problem, der zweiten Domain - folgendes brauchst Du:

- DNS (die Sender bzw. deren Server müssen wissen, an welchen Server die E-Mail an info@Yxxxx.de gesendet werden muss)
- Entsprechend brauchst Du einen MX-Eintrag für diese Domain bei deinem DNS-Hoster (ich gehe derzeit davon aus, dass das sehr wahrscheinlich Dein "Postfach-Server" sein wird
- wenn kein Catch-All Postfach auf dem "Postfach-Server" vorhanden, benötigst du ein weiteres Postfach, welches Emails an info@Yxxxx.de annimmt
- POPCon braucht die zusätzlichen Daten in seiner Konfiguration, damit es die Emails von dem neuen Postfach abholen kann
- POPCon kann diese neu abgeholten E.Mails nun entweder an das BISHERIGE Postfach zustellen (also an info@rxxxx.de)
- damit nimmst Du Dir allerdings die Möglichkeit, VON der Adresse info@Yxxxx.de senden zu können

- wenn Du auch von info@Yxxxx.de versenden möchtest, musst du im Exchange erstmal eine neue autorisierende Domäne eintragen (Yxxxx.de), damit der Exchange weiß, dass Emails an diese Domains grundsätzlich angenommen werden dürfen
- Danach hast du verschiedene Möglichkeiten - entweder Du erstellst eine neue Verteilergruppe, gibst dieser die neue Emailadresse, lässt Sie an info@rxxxx.de weiterleiten und googelst dann (ich weiß es nicht auswendig), wie du von Verteilerlisten aus senden kannst - oder du erstellst ein neues Postfach, gibst diesem die neue EMailadresse, erteilst den berechtigten Personen Vollzugriff und "Senden als" Berechtigungen und richtest das neue Postfach zusätzlich auf den entsprechenden Outlook Clients ein.

So.
möglich, dass ich was vergessen habe, ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit; hoffe aber, dass ich etwas beim Verständnisproblem weiterhelfen konnte

LG
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 08, 2015 at 09:02:38 (UTC)
Hallo,

Zitat von @wshty1:
Dein SBS ist ein Alleskönner.
So sollte es sein face-smile

Er macht in der Regel DNS, DHCP, Active Directory+Gruppenrichtlinien, Emails, Sharepoint(bei Bedarf), WSUS, usw...
Wenn du mit E-Mails den Exchange meinst - aber ein Exchange macht ja nicht nur E-Mails - er kann auch E-Mails, und wenn die meistens ihn nur für E-Mails nutzen - Ist als wenn einer im 5 Gang auf der Autobahn fährt weil er den 6ten oder 7ten gang nicht nutzen will face-smile
Den IIS sowie die mehreren kleinen SQL Server hast du noch vergessen welche auf einen SBS laufen - es ist schon vieles was dort zusammenspielt - und das per geklicker mit den Assistenten - ein SBS 2003/2003R2 hatte ja noch den ISA und 2 NICs usw....

Szenario A - Email kommt von extern rein:
Soll wohl per SMTP bis zum Exchange gelangen, oder?

- POPCon holt die Emails
?!? Der Exchange hat doch schon die Mails angenommen, oder willst du hier das Szenario beschreiben wie eine Mail per POPer von einen Externen Mailserver abgeholt und dem Exchange eingekippt wird? Wäre das nicht ein eigenes Szenario?

- (ich habe die DNS Thematik hier weggelassen, weil unerheblich)
Nicht wirklich unerheblich weil eher Standard, und dort eben noch andere Punkte zu beachten sind wie feste IP, Reverse DNS usw.

(nur so nebenher: ich verstehe nicht, was die Leute hier gegen POPCon haben
Nichts, nutze ich für die eine oder andere Installation und zusätzliche E-E-Mail Konten auch. Aber der POPer ist nun mal nicht die Standardmethode um E-Mails zu erhalten. Und der POPer vom SBS ist nur eine Notfallhilfe falls die Zustellung mittels MX beim Einrichten oder umstellen nicht klappt. Das es 3it Programme dazu gibt weil Leute meinen per MX können die keine Post erhalten hat nun mal nichts mit den Standards zu tun. Gründe warum angeblich MX Zustellung nicht geht gibt es viele, aber 70 % sind Unwissenheit / Unkenntnis / Planungsfehler / Implementierungsfehler ...Ein POPer war von seitens MS niemals dazu gedacht dort permanent für die Mailabholung zu sorgen.

das Teil ist 1000 Mal besser als der integrierte POP-Connector von Microsoft
Warum? Mir ist nicht bekannt das der MS POPer je Mails verloren hat. Und die Minimum Zeit zwischen Abholung von 15 Minuten hat noch nie gestört, Wer es Sekundengenau haben will sollte den Standard nutzen, eben Zustellung per SMTP und MX Record.

des Weiteren hat nicht jeder einen MXer rumstehen...)
Das mag vor 20 - 15 Jahren gegolten haben. Heute ehr traurig oder Mentalität von extremst Geizig...

Catch-All Postfach
Sind eher nicht zu empfehlen. Holen nur unnötig SPAM und JUNK ins Haus.

hoffe aber, dass ich etwas beim Verständnisproblem weiterhelfen konnte
Das hoffe ich auch, warten wir mal was unser TO dazu sagt....

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 08, 2015 at 09:09:59 (UTC)
Moin,
ist heute wieder popper-bashing-day face-wink? Ich hatte mit dem MS-Teil nie Schwierigkeiten ...
Und die Minimum Zeit zwischen Abholung von 15 Minuten hat noch nie gestört
Das ist IMHO historisch, beim SBS2011 ist die niedrigste Synchronisierungsfrequenz 5 Minuten.
des Weiteren hat nicht jeder einen MXer rumstehen...
???
Sollte das MX den Exchange meinen, ist die Aussage hier sinnfrei, da es um einen SBS Standard geht. Wenn sich das auf einen mailserver eines Hosters bezieht, sollten heute alle mit MX-Einträgen umgehen können.

LG, Thomas
Member: wshty1
wshty1 Apr 08, 2015 at 10:24:05 (UTC)
Huch, ist schon Freitag, oder ist auf dem Heise-Forum so wenig los?
Nachdem es hier anscheinend üblich ist, jedes Wort oder Satz entweder aus dem Kontext zu reißen oder überflüssigerweise zu kommentieren und dem Fragesteller damit NICHT zu helfen, lasse ich mich mal drauf ein und mach mit.....

Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @wshty1:
> Dein SBS ist ein Alleskönner.
So sollte es sein face-smile

Korrekt .

> Er macht in der Regel DNS, DHCP, Active Directory+Gruppenrichtlinien, Emails, Sharepoint(bei Bedarf), WSUS, usw...
Wenn du mit E-Mails den Exchange meinst - aber ein Exchange macht ja nicht nur E-Mails - er kann auch E-Mails, und wenn die
meistens ihn nur für E-Mails nutzen - Ist als wenn einer im 5 Gang auf der Autobahn fährt weil er den 6ten oder 7ten
gang nicht nutzen will face-smile
Den IIS sowie die mehreren kleinen SQL Server hast du noch vergessen welche auf einen SBS laufen - es ist schon vieles was dort
zusammenspielt - und das per geklicker mit den Assistenten - ein SBS 2003/2003R2 hatte ja noch den ISA und 2 NICs usw....

Whatever - es ging mir nur um einen groben Umriss seiner Funktionalitäten und nicht um die Details.

> Szenario A - Email kommt von extern rein:
Soll wohl per SMTP bis zum Exchange gelangen, oder?

Klugschei*er - das ist eine Umschreibung des Szenarios, die für einen, der technisch weniger versiert ist, verständlich ist.
Soll heißen Beispielsweise ein Vertriebsmitarbeiter der Firma Contoso aus USA schickt der eigenen Firma eine E-Mail.

> - POPCon holt die Emails
?!? Der Exchange hat doch schon die Mails angenommen, oder willst du hier das Szenario beschreiben wie eine Mail per POPer von
einen Externen Mailserver abgeholt und dem Exchange eingekippt wird? Wäre das nicht ein eigenes Szenario?

!?! der Exchange KANN die Mails nicht annehmen, weil das 1. der POPCon für ihn übernimmt und 2. der POPConnector vom SBS vermutlich nicht konfiguriert ist - erst durch das Bindeglied POPCon ("HiHi - er hat Glied gesagt" :rolleyes: ) funktioniert überhaupt der Mailflow
Im POPCon sind Zugangsdaten für IP/FQDN und Accountdaten für das Konto in der "Cloud" gespeichert. mittels dieser Daten greift der POPCon auf das Postfach in der "Cloud" zu ruft die neu eingegangenen E-Mails ab und leitet sie an die Postfächer am Exchange weiter.

> - (ich habe die DNS Thematik hier weggelassen, weil unerheblich)
Nicht wirklich unerheblich weil eher Standard, und dort eben noch andere Punkte zu beachten sind wie feste IP, Reverse DNS usw.

Again: Klugschei*er - die DNS Thematik hatte ich in Szenario A erwähnt, weil wichtig fürs Verständnis wenn keine Mails über die neue Adresse bei ihm eingehen - diese ist aber für B unerheblich, es sei denn es gibt grundlegende Probleme im Mailflow.

> (nur so nebenher: ich verstehe nicht, was die Leute hier gegen POPCon haben
Nichts, nutze ich für die eine oder andere Installation und zusätzliche E-E-Mail Konten auch. Aber der POPer ist nun
mal nicht die Standardmethode um E-Mails zu erhalten. Und der POPer vom SBS ist nur eine Notfallhilfe falls die Zustellung mittels
MX beim Einrichten oder umstellen nicht klappt. Das es 3it Programme dazu gibt weil Leute meinen per MX können die keine Post
erhalten hat nun mal nichts mit den Standards zu tun. Gründe warum angeblich MX Zustellung nicht geht gibt es viele, aber 70
% sind Unwissenheit / Unkenntnis / Planungsfehler / Implementierungsfehler ...Ein POPer war von seitens MS niemals dazu gedacht
dort permanent für die Mailabholung zu sorgen.

Tatsache ist, dass viele kleine und mittelständische Unternehmen kein Geld für IT und Fachwissen ausgeben wollen - daher wurde aus der Not eine Tugend.
Nicht schön, aber viele zeigen sich leider uneinsichtig.

> das Teil ist 1000 Mal besser als der integrierte POP-Connector von Microsoft
Warum? Mir ist nicht bekannt das der MS POPer je Mails verloren hat. Und die Minimum Zeit zwischen Abholung von 15 Minuten hat
noch nie gestört, Wer es Sekundengenau haben will sollte den Standard nutzen, eben Zustellung per SMTP und MX Record.

Mir auf der anderen Seite ist bei einer korrekten Konfiguration des POPCons auch noch nie eine Mail verloren gegangen.

hier ein Link für die zwei Hauptgründe lieber POPCon zu nehmen anstatt den eingebauten vom SBS:
http://www.dataenter.com/doc/popbeamer_sbsconnector_know_problems.htm

> des Weiteren hat nicht jeder einen MXer rumstehen...)
Das mag vor 20 - 15 Jahren gegolten haben. Heute ehr traurig oder Mentalität von extremst Geizig...

Siehe oben. Geizig, unwissend und tagtägliche Praxis, die auch heute noch gilt - warum muss sich wohl ein Systemelektroniker mit einer Thematik befassen, bei der er sich nicht auskennt? (nichts gegen Dich, decker)

> Catch-All Postfach
Sind eher nicht zu empfehlen. Holen nur unnötig SPAM und JUNK ins Haus.

Ist mir bekannt, was der Fragesteller hat wissen wir nicht, daher zwei Möglichkeiten

> hoffe aber, dass ich etwas beim Verständnisproblem weiterhelfen konnte
Das hoffe ich auch, warten wir mal was unser TO dazu sagt....

gut, dann warten wir mal.......

Gruß,
Peter

Gruß,
wshty1
Member: goscho
goscho Apr 08, 2015 at 14:12:41 (UTC)
Mahlzeit
Zitat von @wshty1:
>
> > Szenario A - Email kommt von extern rein:
> Soll wohl per SMTP bis zum Exchange gelangen, oder?

Klugschei*er - das ist eine Umschreibung des Szenarios, die für einen, der technisch weniger versiert ist, verständlich
ist.
Soll heißen Beispielsweise ein Vertriebsmitarbeiter der Firma Contoso aus USA schickt der eigenen Firma eine E-Mail.

>
> > - POPCon holt die Emails
> ?!? Der Exchange hat doch schon die Mails angenommen, oder willst du hier das Szenario beschreiben wie eine Mail per POPer
von
> einen Externen Mailserver abgeholt und dem Exchange eingekippt wird? Wäre das nicht ein eigenes Szenario?

!?! der Exchange KANN die Mails nicht annehmen, weil das 1. der POPCon für ihn übernimmt und 2. der POPConnector vom SBS
vermutlich nicht konfiguriert ist
3. der Admin zu doof zum Googlen ist, um Anleitungen wie diese zu finden und umzusetzen

Tatsache ist, dass viele kleine und mittelständische Unternehmen kein Geld für IT und Fachwissen ausgeben wollen - daher
wurde aus der Not eine Tugend.
Nicht schön, aber viele zeigen sich leider uneinsichtig.
Nicht die KMU sind das Problem, sondern sehr viele IT-Dienstleister, die den KMU den SBS per Weiter->Weiter->Fertigstellen zusammengeklickt haben und selbst kaum mehr Ahnung von einem Server haben als der Papst vom Poppen.

PS: Ich liebe Poppen, aber beim Exchange nur in Ausnahmefällen. face-wink
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 08, 2015 at 14:23:36 (UTC)
Goscho,
als Eichsfelder solltest Du aber auch den Papst lieben! Und poppen kommt vielleicht von pope face-wink?

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Apr 08, 2015 at 14:25:58 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Goscho,
als Eichsfelder solltest Du aber auch den Papst lieben!
Bin streng ungläubig, zugezogen worden. face-smile
Mitglied: 90584
90584 Apr 09, 2015 at 17:43:52 (UTC)
Danke dir, das ist mal eine Antwort der meinen IST Zustand gerade beschreibt, soweit ich das nun schnell überblicken kann.
Also ist es so, dass unbedingt bei der zweiten Domain ein MX Eintrag hinterlegt werden musss, der auf meinen Server verweist, richig ?
Wenn ja muss ich das mal mit dem Hoster klären ob das bei dem geht.
Denn auffälig ist, das bereits eine dritte Domain direkt vom Hoster abgeholt wird, am Exchange vorbei. Ich denke da werde ich Probleme bekommen.

Ich werde mir das mal genauer anschauen und, wenn du nichts dagegen hast, mich mal direkt an dich wenden.

An alle anderen die hier im Forum derzeit antworten, auch euch ein Danke. Ich werde mich erstmal mit Gefühl hineinarbeiten und dann entscheiden, welche der Möglichkeiten in Betracht kommt.
Derzeit ist nunmal PopCon & Exchange im Einsatz. Nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ich denke mal, die hatten ihren Grund. Denn auch wenn ich es als IT nicht gerne zugeben mag, die haben mehr Kenntnis vom Server als ich derzeit.
Aber wenn ich vergleiche was ich vor 15 Jahren gelernt habe und heute weiß, werde ich nicht mehr lange brauchen um auch ein Experte in diesem Bereich zu werden.

Ich hoffe ihr alle werdet mich ein wenig unterstüzen. Will ja keine Anleitung sondern nur wissen wo es steht ;.)
Zitat von @wshty1:

Hi,

ich hoffe, ich kann deine Verständnis-fragen etwas zusammenfassend beantworten:

Dein SBS ist ein Alleskönner.
Er macht in der Regel DNS, DHCP, Active Directory+Gruppenrichtlinien, Emails, Sharepoint(bei Bedarf), WSUS, usw...
Das AD installiert sich bei einer SBS Installation automatisch - ist also definitiv mit dabei.
Ohne einen Benutzer oder einer Gruppe im AD gibt es im Regelfall auch kein Postfach - das hängt alles zusammen.
Sprich: Du solltest erstmal herausfinden, welcher Benutzer/welche Gruppe welcher E-Mailadresse zugeordnet ist.

get-mailbox | ft -Wrap Name, identity, primarysmtpaddress >c:\test1.txt

Folgender Befehl für die Exchange Management Shell gibt dir
- Benutzername
- entsprechend zugeordnete Primäre E-Mail-Adresse(also die Mailadresse, von welcher nicht nur empfangen werden kann, sondern
auf gesendet werden kann)
- Identität (also WO im AD Du diesen Benutzer finden wirst)
in eine Textdatei aus

Grundsätzlich sieht der "Mail-Flow" bei deiner genannten Konstellation augenscheinlich so aus:

Outlook
|
Exchange (Server)
|
PopCon
|
"Postfach-Server" (in der "Cloud")

Member: wshty1
wshty1 Apr 10, 2015 at 14:15:00 (UTC)
Zitat von @90584:

Danke dir, das ist mal eine Antwort der meinen IST Zustand gerade beschreibt, soweit ich das nun schnell überblicken kann.
Also ist es so, dass unbedingt bei der zweiten Domain ein MX Eintrag hinterlegt werden musss, der auf meinen Server verweist,
richig ?

Jein - zwar ist richtig, dass für jede Domain, für die man EMails empfangen will, ein MX-Eintrag notwendig ist, jedoch kommt es drauf an, wie dies bei Euch gelöst ist.
Ein Beispiel: bei Hostern wie 1&1 bspw, die neben den EMails auch gleichzeitig das Hosting bzw. die Einträge fürs DNS mit übernehmen, wird hier idR automatisch ein MX-Eintrag generiert (weil weniger Aufwand für den Kunden).
Es gibt aber auch Anbieter, die einfach nur Mailboxen zur Verfügung stellen und die DNS Verwaltung wiederum liegt nochmal bei einem anderen Verwalter - dann muss der MX Eintrag manuell eingetragen werden.
Des Weiteren darf der MX-Eintrag NICHT auf die öffentliche IP Eurer Firma/Server zeigen, sondern auf den "Postfach-Server" in der "Cloud"(es sei denn Ihr hostet diesen "Postfach-Server" selbst)

Wenn ja muss ich das mal mit dem Hoster klären ob das bei dem geht.
Denn auffälig ist, das bereits eine dritte Domain direkt vom Hoster abgeholt wird, am Exchange vorbei. Ich denke da werde ich
Probleme bekommen.

dann leg diese dritte Domain doch erstmal auf den Exchange/POPCon um - so kannst Du schonmal etwas üben und die Konfiguration ist nachher einheitlich; dann gibt's später auch keine Verwirrung, wenn was nicht geht.

Ich werde mir das mal genauer anschauen und, wenn du nichts dagegen hast, mich mal direkt an dich wenden.

gerne jederzeit - meine Reaktionszeiten sind allerdings nicht immer die kürzesten face-wink