kosmom

Windows Terminalserver 2012R2: User bekommen keine Lizenz vom Lizenserver

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Windows Terminalserver 2012R2 (alle Pachtes) in Verbindung mit einem RDS-Lizenzserver. Der Lizenzserver liegt auf einem anderen Server (ebenfalls 2012R2) und wird sowohl über die Bereitstellung, als auch über eine GPO dem Terminalserver bekannt gegeben. Dieser findet auch den Lizenzserver, wenn man eine Lizenz-Diagnostik durchführt, und er sieht auch die installierten Lizenzen. Der Lizenzserver ist in der AD-Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" drin, und der Terminalserver ist in der lokalen Gruppe "RDS-Endpunktserver" eingetragen worden. Zu Testzwecken wurden die Domänen-Benutzer in die lokale Gruppe "Remotedesktopbenutzer" auf dem TS-Server eingetragen, also so, wie es alles konfiguriert werden sollte.
Aber: Melde ich mich als einen Domänen-Benutzer an, so erhält dieser keine Lizenz und wird sofort(!) wieder abgemeldet (Profil wird aber erstellt). Meldung im Ereignisprotokoll: Microsoft-Windows-TerminalServices-LocalSessionManager/Operational ID: 40: Sitzung "xxx" wurde getrennt. Ursachencode: 12. Dies lässt die Vermutung zu, dass der Benutzer keine Lizenz erhalten hat. Und tatsächlich wird keine aus dem Pool abgezogen. Nun kommt aber das seltsame: Ich hatte versehentlich einen Benutzer in die lokale Gruppe "Administratoren" auf den TS eingetragen, und siehe da: Der Benutzer konnte sich nicht nur anmelden, er bekam sogar eine Lizenz (wurde auf dem Lizenzserver abgezogen/zugewiesen). Als ich aber den Benutzer wieder aus der Gruppe rausnahm, kam er wieder nicht drauf. In den Sicherheitseinstellungen der Benutzer in der AD ist eingtragen, dass sie auf den Terminalserver lesen und schreiben können. Woran kann es also liegen?

Vielen Dank schon einmal

Member: Dani
Dani Mar 04, 2015 at 17:08:16 (UTC)
Moin,
du hast den Benutzer in die lokale Gruppe Remote-Desktopbenutzer hinzugefügt?!

Der Benutzer konnte sich nicht nur anmelden, er bekam sogar eine Lizenz (wurde auf dem Lizenzserver abgezogen/zugewiesen)
In Ordnung.

Gruß,
Dani
Member: KosmoM
KosmoM Mar 05, 2015 at 07:03:19 (UTC)
Ja, wie bereits geschrieben, sind die Domänen-Benutzer in der lokalen Gruppe der Remotedesktopbenutzer. Der User ist ein Domänen-Benutzer.