julu

Windows Vista Anmeldung nicht möglich (Kennwort wird nicht abgefragt)

Hallo,

ich habe mit einem Rechner mit Windows Vista Ultimate folgendes Problem:
Systemstart geht noch bis zu Anmeldebildschirm. Wenn man dort einen Benutzer anklickt verschwindet das Bild mit den verschiedenen Benutzern aber die Kennwortabfrage kommt nicht.
Nach einer Weile (zwischen 15-30 Sekunden) kommt dann der Anmeldebildschirm wieder. Das kann man nun mit allen dort aufgeführten Benutzern machen. Aber Windows fragt bei keinem das Kennwort ab, sondern landet nach kurzer Anzeige des leeren Bildschirms (d.h. nur mit Hintergrundbild) wieder bei der Anzeige aller Benutzer auf dem Willkommensbildschirm.
Folgendes habe ich schon ohne Erfolg probiert:
- starten im abgesicherten Modus --> gleicher Effekt; d.h. Anmeldung wie oben beschrieben nicht möglich
- Systemwiderherstellung --> alle verfügbaren Widerherstellungspunkte probiert; es hat sich nichts geändert
- Automatische Reparatur --> keine Änderung
- aus anderen Tipps: Registry -> Userinit.exe --> Pfad stimmt

Übrigens bei der Remote-Anmeldung über die Remotedesktopverbindung passiert folgendes: Remotedesktopverbindung aufrufen -> Benutzername eintragen -> nach kurzer Zeit kann man das Kennwort eintragen -> dann kommt der leere Bildschirm mit "Bitte warten" -> dann verschwindet das "Bitte warten" und dann passiert gar nichts mehr.

Und noch eins: Die Dienste die vor der Anmeldung gestartet werden, laufen anscheinend alle. Und auch der Zugriff auf die freigegebenen Laufwerke über das LAN sind möglich.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und vor Allem wie man es wieder beheben kann?
Vielen Dank schon mal,
Gruss

julu

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2014 at 13:56:31 (UTC)
Zitat von @julu:

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und vor Allem wie man es wieder beheben kann?

Vermutlich malware oder kaputte Profile. -> Ertsmal malwarescanenr drüberjagen (desinfact 6 Co.).

Testweise über netzwerk neuen (administrativen) User anlegen und schauen ob das geht.

Alternati könntest Du natürlich auch auf einen älteren Wiederherstellungpunkt gehen.

lks
Member: julu
julu Aug 11, 2014 at 14:39:42 (UTC)
Hallo Lochkartenstanzer,

danke für die Rückmeldung. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll:
Wie kann ich denn den Malwarescanner starten, wenn ich mich doch gar nicht anmelden kann, also an keinem Benutzerkonto und auch nicht über den abgesicherten Modus?

Wenn ich einen neuen User mit net user.. über die Eingabeaufforderung der Systemwiederherstellungsoptionen anlege, klappt das zwar (Rückmeldung des Befehls ist sinngemäss: Benutzer erfolgreich angelegt, konnte aber nicht den lokalen Konten zugefügt werden), allerdings nur auf dem Recovery-Laufwerk; beim Neustart auf dem "normalen" System ist der User nicht vorhanden.
Wie kann man einen User über das Netzwerk anlegen?

Die Wiederherstellungspunkte habe ich schon alle ausprobiert. Ohne Erfolg.

julu
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 11, 2014, updated at Aug 14, 2014 at 07:36:52 (UTC)
Zitat von @julu:

Hallo Lochkartenstanzer,

danke für die Rückmeldung. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll:
Wie kann ich denn den Malwarescanner starten, wenn ich mich doch gar nicht anmelden kann, also an keinem Benutzerkonto und auch
nicht über den abgesicherten Modus?

Deswegen mein Hionweis auf desinfect & Co.. kauf Dir die passende c't oder lade Dir die rescue-CDs von den Av-herstellern runter udn starte von Stick/CDrom um den Scan zu starten.

lks
Member: julu
julu Aug 14, 2014 at 07:35:44 (UTC)
Hallo Lochkartenstanzer,

nach diversem Hin und Her hat es geklappt.
Die Viren-/Malwaresuche brachte kein Ergebnis.
Nachdem ich dann Windows zu einem AutoLogon bewegen konnte, stellte sich heraus, dass der Explorer nicht starten konnte. Ein paar weitere Versuche ergaben, dass mehrere Dateien nicht mehr ausführbar waren. Ein Chkdsk ergab dann hunderte von Fehlern auf der Festplatte.
Damit ist das Schicksal besiegelt. Platte tauschen und Rechner neu installieren.
Vielen Dank noch mal für die Ideen.

Gruss
julu