nobody8806

Windows XP: Probleme beim Starten

Hallo,

ich habe in der Firma noch einen PC mit Windows XP.
Wenn ich den PC starte, kommt er bis zum Windows XP Logo.
Danach kommt ein Bluescreen mit folgendem Inhalt:

STOP: c0000216 (Registrierungsdatei fehlgeschlagen)
Die Registrierung konnte die Struktur(datei):
\SystemRoot\System32\Config\SAM
oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden.
Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar.

Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support.

Danach bin ich diesen Artikel von Microsoft gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/307545/de

Darin steht, ich solle mithilfe der Reparaturkonsole ein paar Dateien kopieren/löschen/einfügen.

md tmp
copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak
copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak
copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak
copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

delete c:\windows\system32\config\system
delete c:\windows\system32\config\software
delete c:\windows\system32\config\sam
delete c:\windows\system32\config\security
delete c:\windows\system32\config\default

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default

Die ersten drei Befehle funktionierten ohne Probleme.
Jedoch wenn ich "copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak" durchführen will, kommt die Meldung, dass die angegebene Datei nicht gefunden wurde. Die Datei liegt jedoch im Ordner.
Danach wollte ich den Befehl "delete c:\windows\system32\config\sam" und "copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam" versuchen. Hier bekomme ich jedoch die Meldungen "Der Löschvorgang ist fehlgeschlagen" bzw "Die Datei konnte nicht kopiert werden".

Kann mir irgendwer sagen, was ich falsch mache? Sind vielleicht die Befehle anders zu verstehen? Ich habe diese nämlich einfach 1:1 so in die Reparaturkonsole geschrieben.

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Sep 22, 2014, updated at Sep 23, 2014 at 06:23:12 (UTC)
Hallo,

Zitat von @nobody8806:

\SystemRoot\System32\Config\SAM
Entweder defekte Datei (im Systemrestore gibt es bestimmt noch funktionsfähige) oder deine HDD ist hin und hat Fehler....dagegen hilft die Datensicherung....

copy c:\windows\repair\system
Die dürften aber schon etwas älter sein, oder? Wie gesagt im Systemrestore sind neuere, nämlich vom Datum/Uhrzeit immer dann wenn eine Systemwiederherstellung erstellt wurde.
Systemwiederherstellung zurückspielen auf ein funktionierendes Datum davor?

dass die angegebene Datei nicht gefunden wurde. Die Datei liegt jedoch im Ordner.
"Der Löschvorgang ist fehlgeschlagen" bzw "Die Datei konnte nicht kopiert werden".
Defekte HDD?

Gruß,
Peter
Member: nobody8806
nobody8806 Sep 23, 2014 at 06:23:02 (UTC)
Hallo,

es war wohl tatsächlich ein Problem mit der HDD. Obwohl mir chdsk nichts ausgeworfen hat, konnte ich zB kein Image der HDD erstellen, da immer wieder Lesefehler waren.
Lösung: Neue Festplatte und Backup einspielen.