sirius91

Windows7 - 10 Installationen scheitern

Hallo liebes Forum,

eine Neuinstallation eines Rechners bringt mich zur Verzweiflung.

Folgendes Szenario:

Ich habe hier einen Desktop-PC mit folgender Hardware:
GA-78LMT-S2P (rev. 5.x)
und einem AMD Phenom II X4 B50 Prozessor, RAM 4GB, 500GB HDD

Diese Infos vorab, vielleicht führt das zur Lösung.

Bisher war Windows XP 64bit installiert, was auch super lief, nur nicht mehr Zeitgemäß ist.

Die nachfolgend aufgezählte Software ist original Software aus Privatbestand und MSDN Subscription.
Die Festplatte ist unpartioniert und selbstverständlich bei jeder Neuinstallation formatiert worden.
Installation erfolgt über einen USB Stick (verschiedene getestet)

1. Versuch Installation Windows 10
Version: de_windows_10_multiple_editions_x64_dvd_6846954 (Heruntergeladen ca. 11/2015)

Installation war erfolgreich, allerdings konnte man das Startmenü nicht öffnen: weder mit Maus noch Tastatur
Mehrfach Neustart durchgeführt -> kein Erfolg

2. Versuch Installation Windows 10
Da der erste Versuch Win10 zu installieren nicht funktioniert hat, dachte ich mir die aktuelle Win10 Version herunterzuladen und diese zu installieren.
Jedoch auch ohne Erfolg.
Jetzt kommt schon von Installationsbeginn an die Fehlermeldung: Die Hardwareanforderungen konnten nicht erfüllt werden.
Version: de_windows_10_multiple_editions_version_1511_x64_dvd_7223737

3. Versuch Installation Windows 10
Jetzt versuchte ich wieder die alte Version zu installieren.
Installation startet, jedoch bei der Einrichtung des Computers (nach dem ersten Neustart, sobald alle Files auf die Platte kopiert sind), bei der man einen Benutzer eingeben muss (Optional noch Passwort) kann ich nicht auf "weiter" klicken... irgendwann startet der PC neu und ich gelang wieder zu selben Maske.

4. Versuch Installation Windows 10
Gleiche Installation erneut. Jetzt gelang ich bis zur Einstellungsseite "manuelle Einstellungen werden" oder "Express Einstellung vewenden"... ich kann nicht auf "weiter" klicken... irgendwann startet der PC neu und ich gelang wieder zu selben Maske.

5. Versuch Installation Windows 7 with SP1
Version: Das ist eine ältere Version die ich mal auf CD privat erworben hab.

Die Installation klappt, ich kann den Desktop sehen. Nur leider kann ich keine Updates herunterladen und verschiedene Software lässt sich nicht installieren. Auch lässt sich kein Office 2016 installieren. Es kommt eine Fehlermeldung die ich schon durch googlen fixen wollte, klappt jedoch auch alles nicht.

Diesen Versuch habe ich mindestens 3x gestartet. Mit Treiber installation, ohne Treiberinstallation.. es klappt einfach nicht

Nun bin ich am Punkt angekommen an dem mir nichts mehr einfällt außer den PC aus dem Fenster zu schmeißen.

Habt ihr Lösungsideen ???

Vielen Dank vorab!

Member: tomolpi
tomolpi Feb 13, 2016 at 16:48:23 (UTC)
Moin,

Hast du schonmal den RAM getestet? (memtest)

Wie verhält sich das Ganze unter Linux? Hier kannst du eine Live-Variante sowie eine Installation versuchen.

LG,

tomolpi
Member: Sirius91
Sirius91 Feb 13, 2016 at 17:02:14 (UTC)
Memtest habe ich noch nicht geamcht, aber unter dem jetzigen installierten Win7 wird die maximal Kapzität (4GB) angezeigt.
Ja eine Linux Live-Variante (sollte Ubuntu ?15? 64bit gewesen sein) habe ich schon probiert -> auch hier hat das OS total gespackt face-smile
Member: tomolpi
tomolpi Feb 13, 2016 at 17:07:28 (UTC)
Dann teste mal den RAM, ansonsten würde ich sagen, das Board hat nen Schuss...

Rein äußerlich siehst du auf dem Board was? Aufgeblähte Kondensatoren oder so?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 14, 2016 at 09:14:32 (UTC)
Moin,

ich würde als erstes einen hardwaretest (RAM, HDD, Grafik) machen, z.B. mit der UBCD oder Hiren. knoppix oder ein anderes live-linux würde es zwar auch tun, aber da muß man schon sich ein wenig auskennen.

Wenn das alles tut, würde ich einfach ,al testweise wieder XP draufwerfe, um zu sehen, ob sich das wenigstens installieren läßt. ich hatte nämlich schon ein paar mal auch Systeme in den Fingern, die mit nichts aktuellerem als XP laufen wollten. Die waren aber schon museumsreif.

lks
Member: SarekHL
SarekHL Feb 14, 2016 at 13:49:57 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

ich würde als erstes einen hardwaretest (RAM, HDD, Grafik) machen, z.B. mit der UBCD oder Hiren.

Das sollte natürlich der erste Schritt sein. Ich hatte allerdings auch schon mal einen Rechner (ein Medion-Notebook war es), wo wir (ein Bekannter und ich) auch an der Installation scheiterten.

Geholfen hat letztlich, ein Windows 7 auf einem anderen Rechner zu installieren, von dem frisch installierten Windows 7 per Acronis True Image ein Image zu erstellen und dieses mit der UniversalRestore-Option auf dem Notebook wiederherzustellen. Die weitere Installation (Treiber, Updates und Anwendungsprogramme installieren) war dann problemlos möglich.
Member: Sirius91
Sirius91 Feb 14, 2016 at 22:03:36 (UTC)
Habe soeben UBCD zur Diagnose eingesetzt: Der RAM scheint in Ordnung zu sein!?
In 3 Durchläufen kamen insgesamt ca. 90 Fehler zustande.

CPU Test: 44450000 iterations complete.
Member: SarekHL
SarekHL Feb 15, 2016 at 05:03:53 (UTC)
Zitat von @Sirius91:

Habe soeben UBCD zur Diagnose eingesetzt: Der RAM scheint in Ordnung zu sein!?
In 3 Durchläufen kamen insgesamt ca. 90 Fehler zustande.

Das nennst Du "in Ordnung"? Ein einziger Fehler wäre einer zu viel und könnte Dein Installationsproblem erklären.

Wenn Du mehrere Speicherriegel im System hast, kannst Du die jetzt noch mal einzeln testen, also alle bis auf einen rausnehmen, Memtext ausführen, dann das gleiche mit dem nächsten Riegel. Mit Glück ist nur einer defekt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 15, 2016 at 07:11:47 (UTC)
Zitat von @Sirius91:

Habe soeben UBCD zur Diagnose eingesetzt: Der RAM scheint in Ordnung zu sein!?
In 3 Durchläufen kamen insgesamt ca. 90 Fehler zustande.

CPU Test: 44450000 iterations complete.

Offensichtkich hast Du einen Vertipper und meinst nicht in Ordnung.

Teste mal einzeln und ggf. noch mit memtest von knoppix. Es dürfen überhaupt keine Fehler auftreten!

lks
Member: Sirius91
Sirius91 Feb 17, 2016 at 20:18:04 (UTC)
Habe nun ein neuen RAM bestellt und getestet.
Rausgekommen ist dabei das selbe Trauerspiel wie oben beschrieben.. Hat also nicht geklappt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 17, 2016 updated at 20:27:02 (UTC)
Zitat von @Sirius91:

Rausgekommen ist dabei das selbe Trauerspiel wie oben beschrieben.. Hat also nicht geklappt.

Hast Du den neuen RAM auch mit memtest geprüft?

Eventuell ist ja das Board kaputt und da hilft noch so viel neuer RAM nicht weiter.

lks
Member: Sirius91
Sirius91 Feb 19, 2016 at 22:57:34 (UTC)
Ja waren auch wieder Fehler vorhanden. Jetzt probiere ich mal den zweiten RAM Slot aus.. Vllt klappt das ja. Ansonsten fliegt der Rechner.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Mar 08, 2016 updated at 10:23:31 (UTC)
Hi,

ich würde sagen dein Motherboard hat einen Schuss weg.
Lade Dir die aktuelle Knoppix -Version 7.6 herrunter und probiere es dann mal aus!

Gruß

Holli