udobec

Windowws Server Backup Hyper- V Server 2008 R2

Hallo,

folgendes Szenario:

Host ist Server 2008 R2, kein DC, AD, sondern nur Dateiserver. Wbadmin installiert.

Unter Hyper-V laufen drei Maschinen: 1. OpenVpn (Linux) Server 2. Ein Proxyserver, der auch unter Linux läuft. 3. seit gestern ein Server 2008 R2, der als DC dienen soll. Bisher lief die Windoes Server Sicherung auf dem Host immer prima. Die VM´s (OpenVpn und der Proxy) wurden fehlerfrei weggesichert. Seit der Installation des Server 2008 R2 als VM gibt es Probleme. Folgender Fehler wird generiert: 0x80042336

Was ist zu tun bzw. was ist hier der beste Weg, um weiterhin alles im laufenden Betrieb sichern zu können?

Danke.

Gruß

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jun 30, 2015, updated at Jul 01, 2015 at 15:35:34 (UTC)
Hallo,

Zitat von @udobec:
Host ist Server 2008 R2, kein DC, AD, sondern nur Dateiserver. Wbadmin installiert.
Wenn es ein Hyper-V sein soll, NIX anderes als nur Hyper-V Rolle. Also mach für dein Dateiserver eine neue VM.

Probleme. Folgender Fehler wird generiert: 0x80042336
Steht neben dieser Nummer denn noch was anderes dort? Ich denke ja und ist es vielleicht so etwas
A Volume Shadow Copy Service operation failed. The volume shadow copy operation failed with error 0x80042336. View event log for more Information
Das wäre dann im Bereich des VSS (Volume Shadow Service zu suchen. Aber in dein Ereignisprotokoll sollte dazu noch mehr stehen - und ausführlicher.....

Was ist zu tun bzw. was ist hier der beste Weg,
Geschmacksfrage wie was ist besser - Cola oder Fanta...

um weiterhin alles im laufenden Betrieb sichern zu können?
Was willst du alles sichern?
Wie willst du alles sichern?
Wie umfangreich soll eine Widerherstellung ausfallen?
Darf es etwas mehr sein? Active Image Protecter (AIP) von NetJapan oder Shadowprotect von Stpragecraft versprechen 2 TB innerhalb von 2 Minuten wieder herzustellen face-smile. Und ja, wenn die nötigen Voraussetzungen geschaffen sind, klappt das auch.

Das WBAdmin reicht dir vielleicht vollkommen aus....

http://blogs.msdn.com/b/virtual_pc_guy/archive/2010/02/22/adventures-wi ...
https://www.netjapan.eu/de
https://www.storagecraft.com/de

Gruß,
Peter
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 30, 2015, updated at Jul 01, 2015 at 15:35:32 (UTC)
Hallo udobec,
zu aller erst solltest du sicherstellen das in der VM die aktuellsten Hyper-V Integrationstools installiert sind, denn die sind Vorraussetzung für eine erfolgreiche Sicherung einer Windows VM mit Schattenkopien. Der Host teilt der VM darüber nämlich mit das sie gesichert wird, welche Ihrerseits daraufhin eine Schattenkopie anlegt.

Dann sind häufige Fehler zu kleine System- und auch Bootpartitonen mit zu wenig freiem Speicher (die Bootpartitionen sind gerne mal zu klein), denn für eine erfolgreiche Schattenkopie müssen wirklich alle Partitionen bestimmte Mindestvoraussetzung erfüllen:
Siehe dazu Server-Sicherung unter Server 2012 - Fehler: Am Speicherort ist nicht genug Speicherplatz vorhanden??

Grüße Uwe