cptkrabbe

WinServer2k8 Kein Internetzugang bei "IP Adresse automatisch beziehen"

Hallo!

Es tut mir leid, falls das hier nicht richtige Plattform ist, aber ich dachte ich probier einfach mal, hier Hilfe zu bekommen. Nach 3 Stunden googlen gehen mir die Ideen aus.
Ich fange gerade erst mit dem Thema Windows Netzwerke an, also seht es mir bitte nach, wenn ich hier totalen Käse schreib... :/

Es geht hier nur um eine Testumgebung, nichts hiervon soll jemals produktiv genutzt werden.
Also:

Ich habe einen Win Server 2K8, auf dem läuft AD, DHCP, DNS, Routing & RAS

An diesen sollen sich zwei Win7 Clients anmelden. Wenn ich bei den Clients die IP Adresse manuell vergebe, läuft alles wunderbar, wenn ich diese aber automatisch abrufen lasse, habe ich zwar eine Netzwerkverbindung, aber kein Internetzugriff. In beiden Fällen sind die verbenen Adressen (Gateway, DNS) identisch, aber wenn ich per DHCP verteilen lasse, kein Inetzugriff.

Könnt ihr mich evtl in die richtige Richtung schubsen?
Hier noch mal zwei Bildchen,
einmal mit
c9530b9b182357d71000bd3638235d19

und einmal ohne DHCP
e7a9cbdd1b1bfb8fbb5d997ce67061c0

Vielen Dank schon mal!

Member: Clijsters
Clijsters May 07, 2015 at 08:32:06 (UTC)
Zitat von @cptkrabbe:
Hallo!
In beiden Fällen sind die verbenen Adressen (Gateway, DNS) identisch, aber wenn ich per DHCP verteilen lasse, kein Inetzugriff.
Und die Routen?
Hier noch mal zwei Bildchen,
Fällt dir ein Unterschied auf? face-wink

Vielen Dank schon mal!
Gerne!

Schau doch mal, was route print ausspuckt. Einmal mit und einmal ohne DHCP.

Beste Grüße
Dominique
Member: cptkrabbe
cptkrabbe May 07, 2015 at 08:47:57 (UTC)
Hallo! Danke erst einmal für die Antwort!

Ich weiß leider nicht genau, was du mit "Und die Routen?" meinst, wie gesagt, bin blutiger Anfänger :/

Und Unterschiede fallen mir natürlich auf, einmal DNS-Suffix und dann natürlich dass DHCP nicht aktiv ist. Aber sonst?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2015 updated at 08:51:21 (UTC)
Zitat von @cptkrabbe:

Und Unterschiede fallen mir natürlich auf, einmal DNS-Suffix und dann natürlich dass DHCP nicht aktiv ist. Aber sonst?

Tipp einfach mal netstat -r oder route print in der Kommandozeile für beide Varianten.

lks
Member: aqui
aqui May 07, 2015 updated at 08:55:43 (UTC)
Vermutlich vergibt der DHCP Server eine falsche Gateway IP oder ist die .79 der Internet Router ??
Mit ipconfig -all kannst du das am Client sehen.
Ansonsten immer strategisch vorgehen:
  • Am Client mit besagtem ipconfig checken ob die IP Adressvergabe korrekt ist ! Stimmen Gateway IP (Internet Router) und DNS ?
  • Dann ein Ping auf die Gateway IP machen. Sollte klappen
  • Jetzt ein Ping auf eine nackte Internet IP machen um DNS Probleme auszuschliessen z.B. 8.8.8.8 mit ping 8.8.8.8
  • Das sollte dann auch klappen und zeigt dir dann das das Internet generell erreichbar ist.
  • Als letztes pingst du einen Hostnamen im Internet mit ping www.heise.de um die korrekte DNS Auflösung zu checken.
  • Das sollte dann auch klappen.
Der Fehler wird in der Regel immer bei der falschen Gateway IP oder der DNS Adresse gemacht !
"Internet geht nicht" bedeutet für vielen laien wie dich auch oft nur das DNS nicht geht was man aber immer mit dem Ping einer nackten IP im Internet verifizieren kann.
DNS Probleme troubleshootet man dann mit nslookup oder dig.

Nochwas: Interne Doaminnamen benennt man niemals mit .local in der Rootdomain, denn das kollidiert mit mDNS (Multicast DNS, Bonjour) was das per Default benutzt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
Über kurz oder lang kann das Probleme im Netz bereiten. Man verwendet dort immer .intern , .privat oder .lokal um Konflikte zu vermeiden !
Member: Clijsters
Clijsters May 07, 2015 at 09:00:03 (UTC)
Und Unterschiede fallen mir natürlich auf, einmal DNS-Suffix und dann natürlich dass DHCP nicht aktiv ist. Aber sonst?
Ja, genau. Die Suffix. Kein Beinbruch, kann aber mit übergeben werden.
Ich weiß leider nicht genau, was du mit "Und die Routen?" meinst, wie gesagt, bin blutiger Anfänger :/
Wie von LKS wiederholt, Tippe und staune face-wink

Ansonsten, wenn ganz blutig:
Schau mal, was Wiki zu Routing sagt.
Dein Rechner muss wissen, welchen Router er verwenden soll, um z.B. eine Internetseite aufrufen zu können.

Im Normalfall definiert bereits dein "Standardgateway" eine Route: 0.0.0.0 mit Maske 0.0.0.0 via 192.168.111.79.
Auf Deutsch: Alles, was nicht in anderen RIP-einträgen definiert ist, dort suchen...

Beste Grüße
Dominique
Member: cptkrabbe
cptkrabbe May 07, 2015 at 09:06:15 (UTC)
Danke euch!

Hier passieren auf jedenfall ganz seltsame Dinge... mal geht es, mal nicht... ich habe jetzt aktuell zB den client wieder auf "ip adresse automatisch beziehen" gestellt und neu gestartet und es klappt alles ganz toll. auch inet verbindung. aber wenn ich jetzt "dns automatisch beziehen" aktiviere, wirds wohl wieder nicht gehen. also liegts wohl daran. nur seltsam, dass es halt manchmal geht und manchmal nicht (meine jetzt dhcp und internet verbindung) brauchen client und mein w2k8 server einfach eine zeit?

naja vielen dank schon mal, ich grübel mal weiter und schaue mir mal nslookup und dig an.

Danke euch!
Member: aqui
aqui May 07, 2015 updated at 09:06:57 (UTC)
wie gesagt, bin blutiger Anfänger :/
Er ist vermutlich bei gute-frage.de besser aufgehoben als hier.... ?!
Member: michi1983
michi1983 May 07, 2015 at 09:10:49 (UTC)
Er ist vermutlich bei gute-frage.de besser aufgehoben als hier.... ?!
Hier muss ich dir ausnahmsweise mal etwas widersprechen aqui.
Natürlich hätte der TO sich auch erst etwas in die Materie einlesen können/sollen/müssen bevor er eine Frage in einem Forum stellt.
Aber bevor ich mich von irgendwelchen dahergelaufenen wannabes beraten lasse, stelle ich doch die Frage lieber hier in einem Forum in dem ich davon ausgehen kann, dass sich die Leute auskennen face-wink
Member: aqui
aqui May 07, 2015 updated at 09:19:49 (UTC)
@michi1983
Da hast du Recht...keine Frage.

Hier passieren auf jedenfall ganz seltsame Dinge... mal geht es, mal nicht...
Du kannst ganz sicher sein das ein Netzwerk sowas NICHT von selber macht (owohl bei Winblows man sich nie sicher sein kann...??)
Die seltsamen Dinge sind also mehr oder minder durch DICH getriggert ! Bei einem Vollaien wohl auch nicht weiter verwunderlich. Ggf. fragst du mal einen Kollegen der weiss was er da macht um etwas Anschubhilfe zu bekommen mit solchen banalen Dingen ?!
Gehe also strategisch vor wie oben beschrieben, dann kannst du das Problem schnell einkreisen.
Die oben genannten Kommandos und der Wireshark sind hier wie immer deine besten Freunde face-wink

Vermutlich fehlt wie immer die DNS Weiterleitung auf die Router IP wenn der Testserver auch DNS Server ist für die Testclients. Das wäre das übliche tägliche Einerlei hier bei Admin.de
Oder der DHCP Server auf dem Testserver und der auf dem Internet Router vergeben IPs um die Wette im gegenseitigen Krieg um die Testclients weil der TO vergessen hat einen abzuschalten oder das Testnetz mit einer 2ten NIC oder kleinem Router vom Produktivnetz abzutrennen wie es ein normaler Netzwerker macht...auch täglicher Fehler hier.
Normaler Wahnsinn also wenn Fachfremde mit Winblows rumbasteln....
Member: cptkrabbe
cptkrabbe May 07, 2015 updated at 09:20:24 (UTC)
also es sieht so aus, als hätte ich den fehler gefunden, beim dhcp server hat die rolle 006 DNS-Server gefehlt. Seltsam, wird die nicht normalerweise per default da eingetragen? dachte ich zumindest :/ naja wenigstens macht es im augenblick, was es soll, alle beiden clients beziehen alles automatisch und haben vollen zugriff.

danke an euch alle und sorry wenn ich mit so newbie kram hier angekommen bin.
Member: aqui
aqui May 07, 2015 updated at 09:21:52 (UTC)
beim dhcp server hat die rolle 006 DNS-Server gefehlt. Seltsam, wird die nicht normalerweise per default da eingetragen?
Nein, und braucht man auch nicht wenn man den DHCP Server mit den richtigen IP Adressen füttert !
DNS hat erstmal mit DHCP nix zu tun...andere Baustelle.
Aber egal, wenn du es nun hingepfrimelt hast ist doch alles gut. Fehlt dann nur noch
How can I mark a post as solved?