igetyaall

WLAN Accesspoints per Batch neu starten ?

Hallo Community,

ich hätte da mal eine kleine Frage ......

Wir haben bei uns in der Firma einen HP MSM 710 WLAN Controller und 6 APs MSM410...
Leider müssen wir die APs mehrmals am Tag neu starten, die Gründe warum das so ist lasse ich erst mal aussen vor da ich nur Azubi bin und hier eh nichts zu melden haben .... Fakt ist das ich öfter Mails bekomme die APs neu zu starten.

Meine Frage ist ganz einfach :

Kann man eine Batch / Script schreiben welches alle APs oder jeden einzeln neu startet ohne sich jedes mal auf den Controller zu schalten und das ganze von Hand an zu kurbeln ?
Bin mir eben nicht sicher wie sich das Verhält da man sich ja immer anmelden muss und durch die Menüs klicken muss ....

Ich weis das man bei Windows Benutzername und PW in einer Batch integrieren kann .

Danke im Vorraus

VG

Member: xbast1x
xbast1x Mar 19, 2015 at 10:34:53 (UTC)
Laufen die AP's per Poe oder Stecker? Ggfs. könntet ihr eine Zeitschaltuhr zwischenschalten. So habe ich mir bei einer Webcam geholfen die auch täglich gebootet werden musste.
Member: igetyaall
igetyaall Mar 19, 2015 at 10:41:49 (UTC)
Hey,

Die Aps laufen nicht über POE , das mit der Zeitschaltuhr würde nur bedingt helfen da ich die APs ja nicht nach einem bestimmten Muster neu starten muss, sondern mehrmals am Tag bei bedarf face-confused

Habe das schon Versucht sie einfach Morgens neu zu starten um zu schauen ob es dann besser ist ... Das liegt wohl ganz einfach an der Hardware selbst und der Konfiguration der Netze , DHCP Einstellungen usw usw face-smile ...
Member: sk-it83
sk-it83 Mar 19, 2015 updated at 11:20:53 (UTC)
Moin,

anstatt mir Gedanken zu machen wie ich die neustarte würde ich an deiner Stelle doch eher überlegen wieso die so häufig neugestartet werden müssen, weil das ist definitiv nicht normal, ein eingerichtetes WLAN hat zu funktionieren und sollte nur in Ausnahmefällen z.B. Config Change, mal einen Reboot brauchen.Ansonsten sollte es 24/7 zur Verfügung stehen. Gerade dann wenn es sich wie hier um eine professionelle Lösung für viel Geld handelt. Und zum Thema du bist nur Azubi, mag ja sein, aber als Azubi kannst du auch Probleme lösen und statt nur ein Workaround für dich zu finden würde ich eher der Ursache auf den Grund gehen, das macht bestimmt einen guten Eindruck.

VG
Member: aqui
aqui Mar 19, 2015, updated at Mar 20, 2015 at 11:13:32 (UTC)
Definitiv funktioniert das aber. Die Controller haben auch ein CLI Interfcae mit denen man dann mit einer ganz einfachen Batch oder Perl Script das bewerkstelligen kann.
Das ist generell bei allen CLI konfigurierbaren Infrastruktur Geräten wie Switches, Router, Controller etc. möglich und eine gängige Praxis.
Wenn auch mit einem ganz anderen Ansatz als deinem der ja eher ziemlich schlimme Symptome behandelt als die Ursache kuriert. Na ja HP...no comment. Aber mit Aruba haben sie ja kürzlichen einen WLAN Premium Hersteller gekauft und nun kann alles nur noch besser werden. Den alten auch zugekauften Chantry Colubris Schrott kann man dann getrost entsorgen. Aber HP Kunden sind ja einiges gewohnt.
Du bist noch nicht lange Azubi, oder betreust keine Netzwerk Infrastruktur, richtig ?
Member: igetyaall
igetyaall Mar 19, 2015 at 11:57:03 (UTC)
@ Sk-it83

ja da magst du Recht haben das ich zur Lösung beitragen kann , leider ist es mir NICHT möglich das zu tun da ich keinerlei Befugnis habe irgendwas zu ändern oder zu testen. Die ganzen APs waren alle auf einem Kanal ich habe darauf hingewiesen das es vielleicht doch besser wäre das zu Ändern einfach um Störungen zu minimieren... Das Problem mit den APs liegt sehr wahrscheinlich am DHCP da wir ständig IP Adressen Knappheit besitzen , es gibt noch nicht einmal einen Scope für Clients und sozusagen einen Bereich für Server ect .. es wird immer per DHCP vergeben und dann bei Servern einfach Fest eingetragen usw , dazu kommt das viele User in der Docking Station das Wlan an haben und somit beide Verbindungen Aktiv sind weil sie einfach zu BLÖD sind das aus zu machen oder es Vergessen... Wir benutzen sehr viele HP Geräte dort kann man im BIOS lan / wlan switching aktivieren und dazu den Adapter Priorisieren im Windows, das würde das ganze etwas minimieren, ist hier aber nicht gewollt warum auch immer ....

Wenn ich anspreche das hier mit den APs nicht stimmt und nach Lesen in Foren usw es auch der DHCP sein kann und ich es anspreche heisst es DAS KANN NICHT SEIN ICH WEIS WAS ICH DA TUE .....

Fakt ist die Dinger sind ###E konfiguriet und Laufen nicht ordentlich , eigentlich müssten man da mal ein Update drauf spielen einen Reset machen und dann alles noch einmal einstellen ... Aber : Ich Azubi .<---- DU BIST AZUBI HAST KEINE AHNUNG ...... was soll ich da noch groß sagen... Da habe ich sicherlich auch keine Lust mehr weil andere es immer besser wissen !!!! Das heisst das ich NUR neu starten soll mehr NICHT
Member: igetyaall
igetyaall Mar 19, 2015 at 12:02:53 (UTC)
@ aqui Danke damit hast du mir schon geholfen, ich werde es mal versuchen per SNMP mit einem write >Vorgang muss ja wohl sowas wie ein Restart Flag geben

Das siehst du Richtig .. leider nicht ich bin hier nur 1lvl Support Offiziel... traurig ist das ich mein eigenes Süppchen hier koche , habe einen kleinen ESXi und da teste ich Sachen drauf wie SNMP ( Monitoring verschiedener devices , kleine Squid mit CentOS ) Batches schreiben usw .. Aber großatig etwas lernen oder aktiv in Projekte eingebunden werden ist LEIDER nicht der fall , wenn Probleme auftretet am Mail Server ect wird es gelöst aber keiner sagt komm mal her Schau es dir an Überleg mal was sein könnte usw so das man was LERNT..... hier teilt keiner gerne sein Wissen , der böse Azubi könnte mich ja irgendwann mal ersetzen...face-smile
Member: aqui
aqui Mar 19, 2015 at 15:17:42 (UTC)
per SNMP mit einem write >Vorgang muss ja wohl sowas wie ein Restart Flag geben
Yepp, das wäre ein Ansatz. Die SNMP Tools wie NetSNMP sind da wie immer deine besten Freunde face-wink
http://www.net-snmp.org
habe einen kleinen ESXi und da teste ich Sachen drauf wie SNMP ( Monitoring verschiedener devices , kleine Squid mit CentOS )
Dann ist das hier vielleicht ein netter Fundus für dich:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Geht auch alles auf CentOS natürlich face-wink
Aber großatig etwas lernen oder aktiv in Projekte eingebunden werden ist LEIDER nicht der fall
Das ist ja ein sehr trauriges Los für einen Azombi. Das sollte doch aber genau andersrum sein, oder ?!
hier teilt keiner gerne sein Wissen , der böse Azubi könnte mich ja irgendwann mal ersetzen...
Oha...was ist das denn für einen Firma.... Na dann Ausbildung beenden und dann schnell wech da !
Wer sich so einen Unsinn wie mit den HP APs gefallen lässt und so ein Troubleshooting Mamagement dafür hat sollte eh nicht eine Überlegung für deine Zukunft wert sein !
Aber das ist ja erstmal ne andere Baustelle.
Expect ist z.B. für dich auch interessant. Damit lässt sich auch ein CLI Scrpting für sowas machen.
http://blog.michaelfmcnamara.com/2014/03/expect-automation-examples/
Member: igetyaall
igetyaall Mar 19, 2015 updated at 15:50:14 (UTC)
Yepp, das wäre ein Ansatz. Die SNMP Tools wie NetSNMP sind da wie immer deine besten Freunde face-wink
: Ich benutze NetXMS , ist glaube ich nicht sehr bekannt hat aber sehr viele Funktionen die ich leider noch nicht alle umsetzten kann face-smile

Dann ist das hier vielleicht ein netter Fundus für dich:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Geht auch alles auf CentOS natürlich face-wink

Windows ist doch mehr mein Freund aber bisschen Linux zu können ist heut zu tage auch nicht verkehrt, alleine schon wegen dem ESX und der Shell face-smile

Das ist ja ein sehr trauriges Los für einen Azombi. Das sollte doch aber genau andersrum sein, oder ?!
Ich wäre auch froh wenn es anders wäre... Habe schon oft das Gespräch gesucht das ich gerne eingebunden würde oder mich neben dran setze und zuschaue wie wo was usw ..... Aber nach 5 mal Fragen empfinde ich es als sinnlos und Zeitverschwendung .. Ich koche mein eigenes Süppchen , "Single Sing On", Traffic Monitoring" usw usw das ich nicht ganz ohne irgendwas Da stehe nach der Ausbildung, wenn mir keiner was beibringt versuche ich es eben selbst so gut wie es mir möglich ist.----- Das traurige daran ist das wir wirklich sehr viele Systeme im Einsatz haben .. NetApp, CISCO Firewall, VPN , TF Server , Server 2000-2012R2, Cisco und HP Switches, Sharepoint ,Exchange , MDT , WSUS usw usw ... Zeug is genug da face-confused

Oha...was ist das denn für einen Firma.... Na dann Ausbildung beenden und dann schnell wech da !
Wer sich so einen Unsinn wie mit den HP APs gefallen lässt und so ein Troubleshooting Mamagement dafür hat sollte eh
nicht eine Überlegung für deine Zukunft wert sein !
Aber das ist ja erstmal ne andere Baustelle.

Nein definitiv nicht , selbst wenn die Firma mich übernehme würde sage ich NEIN , habe auch ein gewissen Stolz und möchte nicht nur 1LVL Support machen .ich möchte ja etwas lernen , nur werde ich das hier bestimmt nicht mehr

Expect ist z.B. für dich auch interessant. Damit lässt sich auch ein CLI Scrpting für sowas machen.
http://blog.michaelfmcnamara.com/2014/03/expect-automation-examples/

Vielen Dank ich werde mal rein schauen und es mir durchlesen
Member: sk-it83
sk-it83 Mar 19, 2015 updated at 16:10:04 (UTC)
Das wusste ich natürlich nicht das die Umstände dort so bescheiden sind wie du es beschreibst, sehr schade vor allem da es sich ja um eine doch schon etwas grössere Firma handeln muss.

Scheint so als haben sie nur nach einer günstigen Hotlinekraft gesucht wenn du nur 1 Lvl machst.... das sollte aber nicht die Regel sein, ich hab zwar in der Ausbilung auch mal an der Hotline sitzen müssen aber immer nur mal ein paar Std und wenn jmd. anders ausgefallen war.

Gibt es bei euch einen betrieblichen Ausbildungsplan?

Wenn nein beschwer dich bei deiner zuständigen IHK bzw. rede mit einem Berufsschullehrer über die Situation und was du tun kannst.
Member: sk
sk Mar 19, 2015 updated at 23:39:26 (UTC)
Zitat von @aqui:
HP...no comment. Aber mit Aruba haben sie ja kürzlichen einen WLAN Premium Hersteller gekauft und nun kann alles nur noch
besser werden. Den alten auch zugekauften Chantry Schrott kann man dann getrost entsorgen. Aber HP Kunden sind ja einiges
gewohnt.

Chantry Networks ist irgendwann mal von Siemens gekauft worden. HP hatte hingegen so um 2008 den WLAN-Anbieter Colubris gekauft, obwohl man eigentlich auch schon eine eigene controllerbasiete Lösung im Portfolio hatte. Aber bei HP kann man in der Tat leicht den Überblick verlieren. Keine 2 Jahre nach Colubris übernahm man beispielsweise 3Com/H3C, welche natürlich u.a. auch eine WLAN-Lösung anboten. Und nun auch noch Aruba - da fragt man sich, was der ### soll?
Bei der 3Com/H3C-Übernahme ging es wohl um die Aufstockung des davor nur im SMB-Bereich angesiedelten Switching-Portfolios um konkurrenzfähige HighEnd- und Datacenter-Switche. Die sonstigen 3Com/H3C-Produktserien waren scheinbar nur Ballast. Auch Colubris war wohl ein echter Technologie-Kauf. Jedenfalls hatte HP seine eigene - dem Vernehmen nach eher grottige - WLAN-Lösung sehr schnell abgekündigt und Colubris MSC als HP MSM verkauft.
Bei Aruba geht es meiner Meinung nach in erster Linie darum, sich deren Marktanteil in diesem Segment zu kaufen, denn die Colubris-Lösung soll technisch eigentlich gar nicht so schlecht sein. Dennoch wird sie aber aufgrund der geringeren Marktakzeptanz wohl demnächst dem bewährten und verbreiteten Aruba-System weichen müssen. Man wird ja wohl kaum längerfristig zwei Systeme im eigenen Hause pflegen wollen. Arme Kundschaft!

Gruß
sk
Member: igetyaall
igetyaall Mar 20, 2015 at 07:00:15 (UTC)
Zitat von @sk-it83:

Das wusste ich natürlich nicht das die Umstände dort so bescheiden sind wie du es beschreibst, sehr schade vor allem da
es sich ja um eine doch schon etwas grössere Firma handeln muss.

Ja so 300 Mitarbeiter 5 Standorte und unsere IT sind mit mir 5 Mann face-smile

Scheint so als haben sie nur nach einer günstigen Hotlinekraft gesucht wenn du nur 1 Lvl machst.... das sollte aber nicht die
Regel sein, ich hab zwar in der Ausbilung auch mal an der Hotline sitzen müssen aber immer nur mal ein paar Std und wenn jmd.
anders ausgefallen war.

Wir machen lediglich den IT-Support für unsere Mitarbeiter IN-House , aber da wir so viele Systeme im Einsatz haben fällt hier und da schon was an Arbeit an , nur nicht für mich ich darf Patchen gehen oder so

Gibt es bei euch einen betrieblichen Ausbildungsplan?

Ja der War gut face-smile.....

Wenn nein beschwer dich bei deiner zuständigen IHK bzw. rede mit einem Berufsschullehrer über die Situation und was du
tun kannst.

Mein Ausbilder sitzt im IHK Prüfungsausschuss Rheinland Pfalz also NO Comment
Der Zug ist abgefahren ich habe jetzt im Mai Prüfung und dann schnell weg hier. Dann such ich mir was gescheites wo man auch was lernt und versucht seine Mitarbeiter zu fördern .
Member: aqui
aqui Mar 20, 2015 updated at 11:16:46 (UTC)
HP hatte hingegen so um 2008 den WLAN-Anbieter Colubris gekauft, obwohl
Shame on me... Namensverwechslung. Kann mal vorkommen wenn beide mit C anfangen face-wink
Dank an den Kollegen sk für die Richtigstellung !
Und nun auch noch Aruba - da fragt man sich, was der ### soll?
Von PCs, Druckern, Laptop und Servern verstehen sie wahrlich mehr als vom Netzwerken. Da sind sie auch Jahre danach immer noch die Billigheimer geblieben !
Werden sie wohl auch bei solcher Policy. Kann man nur hoffen das sie so einen guten Hersteller wie Aruba nun hoffentlich nicht auch zugrunde richten wie den Rest.
Arme Kundschaft!
Ein wahres Wort !