ticowrite

Wlan-adapter such algorithmus in batch

Hallo zusammen,

Ich möchte einen Wlan-adpater such algorithmus in batch erstellen, dazu fehlt mir aber der befehl in Dos.
Ich möchte das der befehl überprüft ob der Adapter läuft = wenn nicht soll = x ausgeführt werden bzw der Adapter neugestartet werden.

Außerdem soll die prüfung in einer dauerschleife alle 5min geprüft werden.
Kann mir jemand sagen wie dieser befehl lautet?

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.04.2016 aktualisiert um 15:54:30 Uhr
Hallo,

Zitat von @TicoWrite:
Kann mir jemand sagen wie dieser befehl lautet?
Nennt sich "Handbuch-deines-uns-unbekannten-DOS-Betriebssystems-Lesen.bat"

Hättest du jetzt Windows gesagt, könnte vielleicht ein (e nach Windows version) Hilfsprogramm wie NetSh helfen.

Gruß,
Peter

PS. Als DOS noch aktuell war, gab es kein WLAN welches Bezahlbar war. LAN schon, aber auch da gibt es kein LAN Such befehl. Und das genennte NetSh kam erst viel später (da wo DOS schon nicht mehr aktuell war)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kommandozeilenbefehlen_%28DOS%29
http://www.i8086.de/dos-befehle/dos-befehle.html
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 30.04.2016 um 15:53:54 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @TicoWrite:
Kann mir jemand sagen wie dieser befehl lautet?
Nennt sich "Handbuch-deines-uns-unbekannten-DOS-Betriebssystems-Lesen.bat"
Hehe, der war gut. face-smile

Ich schmunzle immer wieder, wenn jemand immer noch meint im Jahr 2016 im Windows ein DOS-(Befehl/Fenster) zu suchen bzw. zu nutzen.
Seit Windows NT 3.1 gibt es KEIN DOS mehr. Das letzte DOS war unter Windows Me.
Das ist eine Eingabeaufforderung, oder im englischen ein Commandline Interface. Command promt lasse ich mir ja noch gefallen.

Gruss Penny
Mitglied: TicoWrite
TicoWrite 30.04.2016 um 16:40:15 Uhr
Oh ja stimmt, Ich benutze Windows 7 und meinte die Eingabeaufforderung.

Welchen befehl benötigt man den dort ? Oder wo kann ich solche finden?
Mitglied: TicoWrite
TicoWrite 30.04.2016 um 16:51:09 Uhr
Sie können MS-DOS-Befehle und andere Computerbefehle ausführen.

quelle: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/command-prompt-faq#1TC=windo ...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.04.2016 um 17:24:24 Uhr
Hallo,

Zitat von @TicoWrite:
Welchen befehl benötigt man den dort ? Oder wo kann ich solche finden?
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc778084%28v=ws.10%29.aspx
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc737438%28v=ws.10%29.aspx
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc738152%28v=ws.10%29.aspx

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772390%28v=ws.10%29.aspx
http://commandwindows.com/windows7-commands.htm

Als Download
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=2632

Aber wie schon gesagt ist ein "NetSh /?" oder ein "NetSh WLAN Show" oder ein "NetSh WLAN Show Interfaces" dein freund in einer Eingabeaufforderung face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: TicoWrite
TicoWrite 30.04.2016 um 22:22:03 Uhr
Danke schön für die Links, sicherlich NetSh WLAN Show Interfaces zeigt mir den Status an ...
Die Frage ist nur wie schreib ich das in einer batchdatei wenn der Adapter offline ist und die batch darauf hin ein programm starten soll !?
Der prüfende befehl fehlt mir einfach... !?
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 01.05.2016 aktualisiert um 12:50:42 Uhr
Hallo,

Zitat von @TicoWrite:
Der prüfende befehl fehlt mir einfach... !?
In einer Eingabeaufforderung mal "If /?" oder "For /?" eingeben und damit entscheidungen sowie Schleifen bauen um an deine geforderte Information zu kommen.

Auch mal lesen und daraus ableiten was für dich genutzt werden kann.
Anleitungen und Tipps zu häufig nachgefragten Themen (Entwurf)
IF mit logisch verknüpften Bedingungen (OR und AND) in Batch
FOR F mit einer variabelen Anzahl Tokens
Broadcast-Adresse per Batch-Skript in Windows
IP-Adresse per Batch auslesen

Batch "Debuggen"
Batchcode erstellen - Fehler im Batch leichter finden

Schau dir an was dein "NetSh WLAN Show Interfaces" liefert wenn dein Adapter ausgebaut (Deaktiviert), eingebaut (Aktiviert) aber WLAN aus, WLAN Aktiviert und verbunden ist. Da lässt sich sehr schnell erkennen was los ist. Beispiel:
Adapter Aktiv und Verbunden:
C:\Users\Tester>netsh wlan show interfaces

Es ist 1 Schnittstelle auf dem System vorhanden:

    Name                   : Drahtlosnetzwerkverbindung
    Beschreibung            : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
    GUID                   : 73e217d2-653b-4b5f-8883-78192ebe217f
    Physikalische Adresse       : 00:1f:3c:f1:1f:39
    Status                  : Verbindung hergestellt
    SSID                   : Honigtopf
    BSSID                  : 00:11:6b:61:62:f6
    Netzwerktyp           : Infrastruktur
    Funktyp             : 802.11g
    Authentifizierung         : WPA2-Personal
    Verschlüsselung                 : CCMP
    Verbindungsmodus        : Automat. Verbindung
    Kanal                : 11
    Empfangsrate (MBit/s)    : 54
    Übertragungsrate (MBit/s)   : 54
    Signal                 : 99%
    Profil                : Honigtopf

    Status des gehosteten Netzwerks  : Nicht verfügbar

Adapter nur ausgeschaltet bzw. WLAN deaktiviert
C:\Users\Tester> netsh wlan show interfaces

Es ist 1 Schnittstelle auf dem System vorhanden:

    Name                   : Drahtlosnetzwerkverbindung
    Beschreibung            : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
    GUID                   : 73e217d2-653b-4b5f-8883-78192ebe217f
    Physikalische Adresse       : 00:1f:3c:f1:1f:39
    Status                  : getrennt

    Status des gehosteten Netzwerks  : Nicht verfügbar

Adapter selbst Deaktiviert bzw. entfernt:
C:\Users\Tester> netsh wlan show interfaces
Im System ist keine Drahtlosschnittstelle vorhanden.
    Status des gehosteten Netzwerks  : Nicht verfügbar

Du siehst, das Feld Status kannst du nutzen und mit weiteren gelieferten Infos sogar erkennen ob ein WLAN Adapter eingebaut, aktiviert oder gar Verbunden ist...

Gruß,
Peter