speedflo

Wlan in Behörden Mindestanforderungen

Hallo Zusammen,

ich soll mich um eine Einrichtung eines WLAN - Access Points
bei einer Behörde kümmern.
Zugriff auf Server, Netzlaufwerke usw. ist nicht nötig.
Ein kleiner Kreis von Mitarbeitern soll vom Diensthandy / Tablet
ins Internet gelangen.
Nun habe ich zwar schon einige Empfehlungen gelesen.

Aber kann mir jemand sagen, ob es da ein spezielle Vorschrift gibt,
z.B. eine Art Mindestvoraussetzung. Verschlüsselung / Authentifizierung usw.
Oder ist das "eigene Ermessenssache" was von den Vorschlägen / Empfehlungen
umgesetzt wird ?

Um ein par Tipps zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Speedflo

Mitglied: VGem-e
VGem-e 23.11.2015 um 15:14:33 Uhr
Servus,

bei uns läuft gerade eine entsprechende Vorplanung, bei der unser externes Systemhaus mit eingebunden wurde. Ein Ergebnis ist voraussichtlich für Jan. 2016 zu erwarten.

Da wir in einem internen Behördennetz eines Bundeslandes mit angebunden sind, sind natürlich die hierfür geltenden rechtlichen und technischen Vorgaben (angelehnt an BSI-Grundschutz, ISIS12-Katalog) mit zu beachten.

Eine unserer angeschlossenen Dienststellen lässt außerhalb dieses Netzes auf einem öffentlichen Platz einen öffentlichen Hotspot vom örtlich zuständigen Provider betreiben, der vertragsgemäß auch die Pflege und Wartung dieses Hotspots übernimmt. Die Dienststelle (und damit ich) sind damit vollständig von der Wartung dieses Hotspots befreit.

Gruß
VGem-e
Mitglied: Speedflo
Speedflo 24.11.2015 um 10:15:15 Uhr
Hallo VGem-e,

danke Dir. Ich sehe mir die technischen Vorgaben vom BSI
an.
Gruß
Speedflo
Mitglied: gilligan
gilligan 24.11.2015 aktualisiert um 17:03:47 Uhr
Mit deutschen Komponenten von Lancom liegst du bestimmt niemals verkehrt. Schau dich doch mal nach Solution Partnern (höchste Zert. Stufe bei Lancom) um die WLAN Lösungen installieren.

Gruß,
Christoph
Mitglied: Speedflo
Speedflo 30.11.2015 um 18:16:19 Uhr
Hallo gilligan,

danke schau ich mir auch an.
Sorry für die späte Rückmeldung meinerseits.

Gruß
Speedflo