stefankittel

WLAN mit Repeater oder 2 APs?

Hallo,

kurze Frage zu einem privatem Low-Budget-WLAN.
Ich habe bei einem Freund eine Fläche die zu groß für einen WLAN APs ist. bzw. die baulichen Gegebenheiten sind unglücklich.
In der Küche kommt WLAN einfach nicht an.

Im Normalfall würde ich WLAN-Controller, APs per Kabel und PoE empfehlen. Aber das ist hier nicht erwünscht face-smile
Vorhanden sind 2 Zyxel NWA1123-AC.

Die Frage die sich mir nun stellt.
Besser 2 APs per Kabel mit gleicher SSID und Kennwort oder einen als AP und einen als WLAN-Repeater ("Backbone" auf 5GHz und WLAN auf 2.4GHz)?

Bei 2 APs hatte ich manchmal das Problem, dass der Client nicht zum anderen AP gewechselt hat. Besonders bei Apple-Geräten.
Stichwort Soft-Roaming.

Viele Grüße

Stefan

Member: killtec
killtec Nov 30, 2015 at 07:10:37 (UTC)
Hi,
da du ja in der Materie drin bist: Ein WLAN AP ist immer besser als ein Repeater, weil ein Repeater die Geschwindigkeit herunter setzt.

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 30, 2015 updated at 07:23:12 (UTC)
Hallo,

Zitat von @killtec:
weil ein Repeater die Geschwindigkeit herunter setzt
hier nicht, da der Repeater auf 5GHz mit dem AP verbunden ist und nur auf 2.4GHz WLAN weiterleitet.

Nach einigen Überlegungen ist es vermutlich egal ob Repeater oder AP.
Beide bieten einen WLAN AP mit SSID, Kennwort und Kanal. Der Repeater nur halt ohne Kabel.
Bei beiden muss der Client entscheiden welchen er nutzt.

WIrklich besser ist nur ein WLAN-Controller der diese Logik übernimmt und ein besseres Soft-Roaming bieten kann.

Oder halt unterschiedliche SSID damit die Intelligenz zwischen den Ohren das richtige WLAN wählt.
Auch nervig blos weil man in die Küche geht.

Jemand noch ein Best-Practise dazu?

Stefan
Member: ashnod
ashnod Nov 30, 2015 at 07:34:34 (UTC)
Zitat von @StefanKittel:

Ich habe bei einem Freund eine Fläche die zu groß für einen WLAN APs ist. bzw. die baulichen Gegebenheiten sind unglücklich.
In der Küche kommt WLAN einfach nicht an.

Moin ... du beantwortest ja im Grunde alle Fragen schon selbst ;)

Wenn die baulichen Gegebenheiten schon so unglücklich sind, wirst du deinem Freund mit jeder Lösung die nicht kabelgebunden ist keine Freude bereiten. Ich würde in dem Fall nur diese Empfehlung geben.

Und wie bereits erwähnt würde auch ich die 2 AP-Varainte wählen.

Ich denke wir haben alle schon ausreichend Erfahrungen mit Murkslösungen gemacht. Nicht das die nicht funktionieren würden, aber Freude ist halt anders. Hab auch schon Chaos-Installationen gemacht weil die das nicht anders wollten .... teilweise hat dann Regenwetter schon ausgereicht das nichts mehr ging (Villa mit Anschluß im Keller und Rechner im DG (Sollte nirgendwo anders was stehen, kein Kabel)) ... die Anrufe machen keinen Spaß auch wenn man das schon vorher ausreichend dargelegt hat ... und grade wenn es dann noch ein Freund ist sollte man Ihm so nen Murks nicht anraten.
Mit Stand heute würde ich so etwas gar nicht mehr anfangen.

VG
Member: ashnod
ashnod Nov 30, 2015 at 07:41:28 (UTC)
Zitat von @StefanKittel:
Oder halt unterschiedliche SSID damit die Intelligenz zwischen den Ohren das richtige WLAN wählt.

Wenn das Gerät schon Roaming Probleme macht, ist aus meiner Erfahrung auch nicht davon auszugehen das du mit 2 SSID's besser dran bist, wenn das Gerät an der Verbindung bis zum Abbruch klebt wechselt der auch dann nicht oder auch grade dann erst recht nicht ...
Member: aqui
aqui Nov 30, 2015 updated at 09:15:51 (UTC)
Im Normalfall würde ich WLAN-Controller, APs per Kabel und PoE empfehlen. Aber das ist hier nicht erwünscht
Ist technisch immer das Allerbeste was du machen kannst. Auch wenn du das Kabel durch eine Power LAN Stecke ersetzen müsstest weil kein Draht da liegt.
Sowas wie "nicht erwünscht" ist dann wie immer laienhafter Blödsinn oder gibt es wirkliche Fakten die das begründen ?
Besser 2 APs per Kabel mit gleicher SSID und Kennwort
Ja, in jedem Falle ! Aus technischer Sicht wie gesagt die beste Lösung. Wichtig ist hier den Frequenz- bzw. Kanalversatz der beiden APs auch und in besonders auf Nachbar WLANs zu beachten.
Siehe Troubleshooting Guide WLAN: Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
oder einen als AP und einen als WLAN-Repeater ("Backbone" auf 5GHz und WLAN auf 2.4GHz)?
Das ist kein Repeating in dem Sinne !!!
Repeating bedeutet immer das das Signal auf dem gleichen Kanal zeitversetzt nochmal ausgestrahlt wird.
Durch das daraus resultierende Half Duplex Verhalten und der Hidden Station Problematik bedeutet das so gut wie immer den Tod eines WLANs. Besonders im völlig überfüllten 2,4 Ghz Bereich.
Was du aber machst ist ja dann quasi genau was oben mit Kabel bzw. Power LAN beschrieben ist und eine backbone Struktur darstellt. Mit Repeating hat das nichts zu tun !
Nachteil ist hier nur das du mit Funk wieder ein nicht verlässliches Medium einsetzt.
Wenn du bei 5 Ghz einen DFS und TPC Kanal wählst:
https://www.rtr.at/de/tk/Spektrum5GHz
kann das erheblichen Einfluss auf die WLAN Performance und Stabilität haben. Zusätzlich kommt dazu die höhere Freiraum. und Materialdämpfung bei 5 Ghz und die sich daraus ergebende dynmaische Anpassung der Bandbreite bei WLAN generell. Kabel hat diese Nachteile nicht.
Es kommt also letztlich darauf an was und wieviel Daten transportiert werden sollen und wie verlässlich das WLAN sein soll.
Dazu sagst du ja leider gar nichts.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 02, 2015 updated at 10:06:00 (UTC)
Zitat von @StefanKittel:

WIrklich besser ist nur ein WLAN-Controller der diese Logik übernimmt und ein besseres Soft-Roaming bieten kann.

Oder halt unterschiedliche SSID damit die Intelligenz zwischen den Ohren das richtige WLAN wählt.
Auch nervig blos weil man in die Küche geht.

Parktiziere ich hier im Haus. 3 APs (jedes Stockwerk eines), die alle unterschiedliche SSIDs, jeweils auch für 2,4 und 5GHz, haben und für Gäste nochmal extra eine SSID. Die Kinder (und Ihre Mobiltelefone/Notebooks) kommen damit gut zurecht. Meinen (Android-)Tablets und meinem Notebook muß ich auch i.d.R. nciht sagen, welches das beste ist.

Eine zeitlang hatte ich gleiche SSIDs, aber das hat nur zu Problemen geführt.

lks

PS. Eine controller-Lösung wollte ich nicht verbauen, da die Lösung ausreichte. udn Telefonie üerb WLAN-Grenzen hinweg nicht stattfindet.
Member: aqui
aqui Dec 08, 2015 at 08:41:01 (UTC)
Nutze hier gleiche SSIDs mit gemischten APs. (Cisco und Airport Apple) und das klappt fehlerfrei ohne Probleme mit Client Roaming.