iceage

WLAN Verbindung unter Win7 bricht immer wieder ab

Mahlzeit an alle fleißigen Admins,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem, welches wir bisher nicht lösen konnten. Wir haben ein Kunden-Netzwerk (Router = Fritzbox), welches aus verschiedenen Notebooks besteht, welche alle über WLAN mit dem Internet verbunden sind. Bei allen anderen Notebooks tritt das folgende Problem aber nicht auf:

Wenn der User mit seinem Notebook (Win7 Prof. 32bit) ins Internet geht, wird die Verbindung wie bei allen anderen recht flott aufgebaut. Allerdings wird diese Verbindung dann regelmäßig unterbrochen (ein paar Sekunden). Im Logfile wird dann vereinzelt nicht z.b. google sondern warum auch immer eine interne IP angepingt

Auszug:

Antwort von 74.125.39.105: Bytes=32 Zeit=54ms TTL=55
Antwort von 74.125.39.105: Bytes=32 Zeit=53ms TTL=55
Antwort von 192.168.178.112: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 74.125.39.105: Bytes=32 Zeit=54ms TTL=55
Antwort von 74.125.39.105: Bytes=32 Zeit=52ms TTL=55

Signalqualität zum Router ist sehr gut, andere Rechner (XP Prof) im gleichen Netzwerk (egal ob per WLAN/LAN) haben keine Probleme. Auf dem Notebook ist auch noch eine WinXP Partition (dualboot) welche ebenso problemlos funktioniert. Ein Hardwaredefekt kann also ausgeschlossen werden. Das Problem tritt auch unabhängig davon auf, ob das Notebook per Akku oder Strom betrieben wird.

Jemand ne Idee warum die Verbindung unter Win7 immer wieder abbricht & warum der ping zwischendrin einen anderen Host sucht?? Antivirus + Firewall sind aktiv, logs weisen keine besonderen Einträge auf.

Bin über jede Hilfe dankbar,

Grüße Ice

Member: Connor1980
Connor1980 Apr 07, 2010 at 11:04:23 (UTC)
Zitat von @IceAge:
Antwort von 74.125.39.105: Bytes=32 Zeit=53ms TTL=55
Antwort von 192.168.178.112: Zielhost nicht erreichbar.

Da die Fritzboxen m.W. 192.168.178.1 als Standard-IP verwenden und DHCP Server betreiben ist das die IP vom Notebook selber. Somit sagt es, dass es keinen Weg mehr zum Ziel findet.
Kontrolliere die Windows Protokolle und probiere mal andere Treiber für die NIC aus. Wenn es unter XP funktioniert, kann es nicht an der Hardware liegen, dann muss es ein Software Problem unter Win7 sein, ob von der Konfiguration oder der Software selber.
Member: Fitzcarraldo
Fitzcarraldo Apr 07, 2010 at 11:09:40 (UTC)
Bleibt die Verbindung zum Router bestehen und ist nur kein Internetzugang mehr vorhanden? Oder wird tatsächlich auch die Verbindung zum Router getrennt? Welche Verschlüsselung wird eingesetzt?

Grüße,
Fitzcarraldo
Member: IceAge
IceAge Apr 07, 2010 at 11:20:15 (UTC)
Hallo,

der IP des Notebooks ist eine andere, die 112 ist in diesem Netzwerk nicht belegt. Der Router trägt die 192.168.178.1. Ich vermute, dass die Verbindung zum Router ebenfalls abbricht, werde dies aber heut nachmittag probieren. Als Verschlüsselung wird die WPA2 verwendet.

Habe auch Energiesparfunktionen unter Win7 vermutet, konnte bisher aber nix verdächtiges finden.

Danke für eure Unterstützung.
Member: aqui
aqui Apr 07, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:38 (UTC)
Das Umfeld ob das WLAN nicht von Nachbar WLAN gestört wird hast du mit einem kostenlosen WLAN Scanner wie
WLANINFO:
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm
oder inSSIDer:
http://www.metageek.net/products/inssider
VORHER abegprüft ??
Du musst auf Grundlage der 1,6, 11er Regel (siehe HIER ) zwingend diesen Abstand einhalten !
Ansonsten gilt immer was hier steht:
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!
Member: edvmokel
edvmokel Apr 07, 2010 at 12:57:27 (UTC)
Hallo Ice!

Ist deine dein WLAN Treiber aktuell?

oder Wie alt ist dein BIOS update?
Member: IceAge
IceAge Apr 07, 2010 at 19:46:07 (UTC)
Hallo @all,

lt. ping bricht die Verbindung zum Router ebenfalls ab. Auch hier stehen sporadisch die 192.168.178.112 als Ziel im Logfile, warum auch immer.... BIOS & WLAN Treiber sind aktuell, da das Notebook (Sony Vaio SR4x) erst vor kurzem mit neusten Treibern/Firmware installiert wurde.

In der Nachbarschaft gibt es mehrere WLAN Netze, die surfen aber alle auf unteren Kanälen (meist 6) und dieses Netz läuft auf dem Kanal 11.

Was kann noch geprüft werden?

Grüße Ice

EDIT: So mir ist noch was aufgefallen. Hab nochmal die WinXP Prof. Partition gebootet & mind. 30min ohne Verbindungsabbruch pingen können. Auch der sporadische Ping auf die 192.168.178.112 blieb aus.