networkmax

WLAN-Zugang hängt sich regelmässig auf

Guten Tag!

Meine Eltern führen eine kleine Pension.
Um die Gäste mit dem Internet-Zugang zu versorgen, habe ich kleinen Netzwerk, bestehend aus vier Router Linsksys WRT54GL (für jede Etage) und einem Fritzbox 7330 als DSL Modem (verbunden mit einem der Router) aufgebaut. Router sind mittels einer Kaskade (LAN zu LAN) verbunden.
Fritzbox führt auch den DHCP-Dienst aus.

Das Problem besteht darin, dass die "Access Points" regelmäßig sich aufhängen. Von außen ist es nicht zu erkennen, aber sie verweigern dann, dass die Clients (Gäste-PCs) nicht über WLAN verbinden können. SSID wird erkannt von Clients. Die Router sind weiter durch die LAN-Zugriff erreichbar (Ping, Web-Oberfläche). Neustart der Router löst das Problem für vier, fünf Stunden. Dann passiert das selbe. Router hängen sich unabhängig von einander auf (Keine Regelmäßigkeit, wie z.b Reihenfolge erkennbar).

Diese Rennerei durch die Stockwerke, um die Router neu zu starten, nervt unheimlich. Ich habe schon lange probiert das Problem im Griff zu bekommen, aber bin klaglos gescheiter. Deswegen möchte ich die Community fragen, wo das Problem liegen könnte.
Ist es Hardwareseitiges Problem? Router sind nicht älter als zwei Jahren. WRT54GL muten doch besseren Eindruck, als andere Consumer Geräte an. Oder liegt der Hund anderswo begraben!

Vielen Dank! Bin echt am Ende....

Member: ypstech
Solution ypstech Aug 03, 2015 updated at 13:41:26 (UTC)
Hallo Max

Frage vorneweg... hast Du noch die Originalfirmware drauf oder DDWRT / Openwrt?
Ich hab bei mir 2 umgeflashte WRT54GL (mit DDWRT) seit ca 4 Jahren am laufen, selten mal ein Neustart nötig, eher schläft bei mir die Fritzbox ein.
Member: NetworkMax
NetworkMax Aug 03, 2015 at 13:42:48 (UTC)
Ich habe noch Originalfrimware drauf. Meinst du ich soll probieren es auf DDWRT zu flaschen?

Zitat von @ypstech:

Hallo Max

Frage vorneweg... hast Du noch die Originalfirmware drauf oder DDWRT / Openwrt?
Ich hab bei mir 2 umgeflashte WRT54GL (mit DDWRT) seit ca 4 Jahren am laufen, selten mal ein Neustart nötig, eher
schläft bei mir die Fritzbox ein.
Member: aqui
Solution aqui Aug 03, 2015, updated at Aug 14, 2015 at 14:04:56 (UTC)
Das Gastnetzwerk ist gelinge gesagt eine laienhafte Bastelei... Wie man sowas einigermaßen technisch richtig und juristisch wasserdicht realisiert kannst du in diesem Forumstutorial nachlesen.
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Etwas mehr Professionalität kann nie schaden auch in der Außendarstellung an der man eine Pension misst auch wenn sie klein ist !! Deine üble Bastelei bewirkt eher das Gegenteil.

Grundlegende Troubleshooting Tips zum Thema WLAN findest du hier:
Ich habe ein Problem mit der Verbindung zum W-lanRouter?
Wie man Router als reine Accesspoints rihtig betreibt und konfiguriert erklärt dir dieses Forumstutorial in der Alternative 3:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Auch hier gilt wie immer:
Wenn du diese Schritte alle sauber umsetzt verschwinden auch die Probleme. Grundlage dafür ist immer die saubere Funkkanalplanung mit einem 4 kanaligen Abstand und einem WLAN Sniffer, die gemeinsame SSID, Deaktivieren von TKIP und natürlich der gesamte Rest der dort aufgeführten Schritte !
Ds die APs bzw. Systeme die aktuellste Firmware Version haben sollten ist auch klar.
Member: Kalle2013
Solution Kalle2013 Aug 03, 2015, updated at Aug 14, 2015 at 14:04:48 (UTC)
Ich hatte mal ähnliche Probleme im WLAN auf einem Campingplatz. Dort hatte sich dann herausgestellt, das der DHCP-Server der Fritzbox die Ursache gewesen ist.
Member: NetworkMax
NetworkMax Aug 05, 2015 at 14:31:46 (UTC)
Danke für eure zahlreiche Tipps und Ratschläge.
Ich habe jetzt testweise Linksys Router auf DDWRT geflash. Läuft stabil im Vergleich zu anderen drei Accesspoint.
Ich denke in den nächsten Tagen werde ich den Rest auf DDWRT flashen.

Die Tipps zum sauberen von aqui habe ich auch verfolgt, was die Kanalabstand angeht.

Ich habe auch den DHCP vom Fritzbox im Verdacht, dass er zu dem Zustand beiträgt. Werde in den kommenden Tagen berichten.

Vielen Dank euch nochmal!
Member: NetworkMax
NetworkMax Aug 14, 2015 at 14:07:57 (UTC)
Ich habe alle Router auf DDWRT geflasht und Anleitungen von aqui befolgt. Jetzt ist schon seit 10 Tagen Ruhe.

Danke!