luciuscastus

WMI VBS Registry Abfrage

Ich habe folgendes Problem:
Für die GPO Verteilung benötige ich eine WMI Filterung von der Installation .Net v4.
Ab Windows 8 ist .Net v4 nicht mehr so leicht zu ermitteln, da es vorinstalliert mitgeliefert wird.

Folgendes funktioniert leider nicht mehr:
SELECT * FROM Win32_Product WHERE Name LIKE 'Microsoft .NET Framework 4%'

Hiermit habe ich versucht die WMI Filterung zu konfigurieren.

const HKEY_LOCAL_MACHINE = &H80000002
strComputer = "."
Set StdOut = WScript.StdOut
Set oReg=GetObject( _
    "winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" &_
    strComputer & "\root\default:StdRegProv")
strKeyPath = "SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v4\Client\1031"
strValueName = "Install"
oReg.GetDWORDValue HKEY_LOCAL_MACHINE,strKeyPath,strValueName,dwValue
WScript.Echo "SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v4\Client\" _
    & "1031\Install" _
    & " = " & dwValue

Kann hier jemand weiter helfen oder hat eine bessere Idee?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 05, 2015 at 15:26:44 (UTC)
Hi.

Man kann doch negieren, oder? Also eine weder -noch-Abfrage, weder win8 oder höher, noch .net4 installiert.
Member: emeriks
emeriks Aug 05, 2015 at 18:22:45 (UTC)
... oder du prüfst, ob der ordner dafür existiert

http://blogs.technet.com/b/heyscriptingguy/archive/2004/08/19/how-can-i ...

%systemroot%\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319
Member: LuciusCastus
LuciusCastus Aug 10, 2015 updated at 10:47:14 (UTC)
Danke für die Tipps. Leider hab ich es nicht hinbekommen, eine Registry abfrage für den WMI-Filter hinzubekommen. So hätte ich eine GPO Regel für Windows 7 und Windows 8 nutzten können.

Die Idee mit der Verzeichnisabfrage werde ich auch mal testen. Aber momentan habe ich ganz einfach zwei WMI-Abfragen für Windows 7 + .NET4
(SELECT * FROM Win32_Product WHERE Name LIKE 'Microsoft .NET Framework 4%) und eine für Windows 8 (select * from Win32_OperatingSystem where (Version like "6.2%" or Version like "6.3%") and ProductType = "1").

Da es unter Windows 8 sowieso vorinstalliert geliefert wird, ist die Voraussetzung für das Tool ja immer gegeben.
Jetzt sind es eben vier Richtlinien da vor der eigentlichen Installation noch eine Runtime installiert wird.