nativemode

WOL Problem: Kein Broadcast + Ein Rechner weigert sich

Hallo zusammen,
ich bin mitlerweile ziemlich mit meinem Latein am Ende. Ich habe hier zwei Probleme mit Wake-On-LAN.
Situationsbeschreibung: Die Rechner sollen Samstags morgens zwecks Backup mit einem WOL-Paket gestartet werden. Dazu verwende ich das Programm WOL2, welches auf dem Windows-Server liegt. Das Programm wird automatisch vom Taskplaner gestartet.
Das erste Problem: Die mit Broadcast gesendeten WOL-Pakete kommen nicht an. Dies kann ich mit dem WOL-Sniffer auf den Clients verfolgen. Nur mit "Netcast" gesendete Pakete kommen an. Woran kann das liegen? Kann es sein das unser Switch (TP-Link TL-SG1008D) keine Broadcasts unterstützt? Oder kann es am Server (2012 R2) liegen, der auch DHCP-Server ist?
Zweites Problem: Ein Client weigert sich standhaft mit den anderen hochzufahren. Alle Clients sind baugleich und mit dem selben Image (Windows 7 Pro) installiert, haben also die selben Einstellungen und Treiber. Ich habe alle Energie- und Bios-Einstellungen verglichen: Exakt gleich! Aber dieser eine Client geht nicht bei WOL an. Laut WOL-Sniffer kommt das Paket übrigens an...
Ich habe sogar mal aus verzweiflung die Ports am Switch getauscht, aber das hat auch nichts geändert.
Ich bin einigermaßen Ratlos, hat jemand eine Idee?

Edit: Kann ja gar nicht sein das Broadcast grundsätzlich nicht funktioniert, DHCP geht ja auch...

Mitglied: sk-it83
sk-it83 28.05.2015 aktualisiert um 16:16:46 Uhr
Moin,

nimm halt mal ein anderes WOL Tool und was soll Netcast sein?

Was hat der Server damit zu tun?

Zum zweiten Problem, nimm mal eine andere NIC und bau die ein, dann testen.

Edit:

Grad mal dieses WOL2 Tool angeschaut auf heise.

Ich kann dir das empfehlen:

http://www.heise.de/download/magicpacket-1187175.html

oder noch besser, schreib dir ne CMD die das Paket schickt
so mach ich das daheim:

http://www.heise.de/download/wol.exe.html

VG
Mitglied: orcape
orcape 28.05.2015 um 16:41:52 Uhr
Hi,
Die mit Broadcast gesendeten WOL-Pakete kommen nicht an.
Da wir Dein Netz(e) nicht kennen, wissen wir auch nicht ob da geroutet wird. Auf Layer3 werden Broadcasts geblockt.
Kann es sein das unser Switch (TP-Link TL-SG1008D) keine Broadcasts unterstützt?
Ist ein ganz popeliger Layer2 Switch, warum sollte der Broadcasts blocken.
Ein Client weigert sich standhaft mit den anderen hochzufahren.
Dazu hat sich @sk-it83 ja schon geäußert, kann an der LAN-Karte liegen, wenn 's im BIOS aktiviert ist.
Eventuell mal umstecken, nicht das der Switch zu grün ist und den Energiesparmodus zu wörtlich nimmt.
Gruß orcape
Mitglied: NativeMode
NativeMode 28.05.2015 um 17:52:14 Uhr
Moin,

nimm halt mal ein anderes WOL Tool und was soll Netcast sein?

Ganz ehrlich? Keine Ahnung, hab ich auch nichts drüber gefunden aber im Gegensatz zu Broadcast funktioniert es...

Was hat der Server damit zu tun?

Auf dem läuft das WOL-Skript, ist ja der einzige Rechner der immer an ist. Könnte ja an der Firewall liegen oder am DHCP-Server, bei dem funktionieren die Broadcast-Nachrichten ja anscheinend.

Zum zweiten Problem, nimm mal eine andere NIC und bau die ein, dann testen.

Leider Onboard, da muss ich mir erst eine PCI-NIC besorgen.

Edit:

Grad mal dieses WOL2 Tool angeschaut auf heise.

Ich kann dir das empfehlen:

http://www.heise.de/download/magicpacket-1187175.html

Danke, probiere ich mal aus.

oder noch besser, schreib dir ne CMD die das Paket schickt
so mach ich das daheim:

http://www.heise.de/download/wol.exe.html

VG
Mitglied: NativeMode
NativeMode 28.05.2015 um 17:58:29 Uhr
Zitat von @orcape:

Da wir Dein Netz(e) nicht kennen, wissen wir auch nicht ob da geroutet wird. Auf Layer3 werden Broadcasts geblockt.
Ist ein kleines Klasse C-Netz, nichts großes, keine Subnetze. Server und Clients laufen auf dem selben Switch auf. Der Server ist darüber hinaus Domaincontroller, DNS- und DHCP-Server. Hab ja oben schon geschrieben, der DHCP-Server der ja auf derselben Maschine läuft hat offensichtlich keine Broadcast-Probleme...

Ist ein ganz popeliger Layer2 Switch, warum sollte der Broadcasts blocken.
Eben
Dazu hat sich @sk-it83 ja schon geäußert, kann an der LAN-Karte liegen, wenn 's im BIOS aktiviert ist.
Eventuell mal umstecken, nicht das der Switch zu grün ist und den Energiesparmodus zu wörtlich nimmt.
Sorry das hab ich nicht verstanden...
Mitglied: orcape
orcape 28.05.2015 um 18:40:41 Uhr
Dazu hat sich @sk-it83 ja schon geäußert, kann an der LAN-Karte liegen, wenn 's im BIOS aktiviert ist.
Eventuell mal umstecken, nicht das der Switch zu grün ist und den Energiesparmodus zu wörtlich nimmt.
Sorry das hab ich nicht verstanden...
Den Rechner, der WOL verweigert, mal am Switch an einen anderen LAN-Port stecken.
Wenn das dann alles nichts bringt, zusätzliche LAN-Karte testen.
Gruß orcape
Mitglied: aqui
aqui 28.05.2015 aktualisiert um 19:47:30 Uhr
Das erste Problem: Die mit Broadcast gesendeten WOL-Pakete kommen nicht an.
Das ist der erste Unsinn !
Das kann niemals sein, denn eine NIC ist zwingend verpflichtet sich jedes Broadcast anzusehen, folglich MUSS ein broadcast Paket geforwardet werden.
Nimm was verlässliches wie Wireshark und sieh dir das damit an und nicht mit sowas wie "WoL Sniffer" oder son Unsinn !
Wenn der Broadcast nicht ankommt sendest du entweder gar keinen oder hast einen Filter aktiv am Switch oder lokaler Firewall im Rechner !
Kann es sein das unser Switch (TP-Link TL-SG1008D) keine Broadcasts unterstützt?
Bei solch chinesischem Billigschrott sollte einen das nicht wundern aber dann würde dein ganzes Netz stillstehen wenn dem so wäre, denn Ethernet Connectivity basiert auf Broadcasts.
Würden z.B. auch keine ARP Broadcasts geforwardet werden hättest du Stillstand. Vergiss also diesen Unsinn und lies dir lieber etwas Ethernet Grundlagen KnowHow an, sorry.
Zweites Problem: Ein Client weigert sich standhaft mit den anderen hochzufahren.
WAS sind das für Treiber ? Du solltest niemals die Windows embeddeten Treiber verwenden sondern immer die des Chipsatzherstellers direkt.
Wenn du also Intel oder Realtek oder was auch immer hast lade die Kartentreiber oder Chipsatztreiber dort DIREKT runter. Das garantiert dir die sauber Funktion dieser Optionen ! Wichtig ist da speziell um aus ACPI S5 per WoL aufzuwachen !
Zusätzlich hilft: In den Energieoptionen das Häkchen beim "Schnellstart" entfernen;
zu finden: --> Systemsteuerung\Energieoptionen\Auswählen,was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll\"Schnellstart aktivieren" (Häkchen weg)
Ohne Hersteller Treiber geht das nie oder du musst zwangsweise nur ACPI S3 oder S4 verwenden !