mexx

Word 2010 freeze bei kennwortgeschützten Dokumenten

Hallo,

wir haben eine W2k8 R2 Remotedesktopumgebung mit XenApp 6.5 auf Basis von ESXi 5.1. AD, Gruppenrichtlinien, Office und ein paar Randanwendungen werden im veröffentlichten Desktop benutzt. Wir haben 50 aktive User auf ca. 9 XenApp Servern.

Einer der User registriert innerhalb seiner Citrixsitzung immer wieder ein Freeze seines Words. Speziell soll dies bei Dokumenten mit Kennwortschutz der Fall sein. Er bekommt Sie per Mail, öffnet Sie, was auch ab und zu sehr lange dauert, kann dann einige Zeit darin arbeiten und dann friert das Word ein. Eigene Dokumente, die er selber erstellt, weisen dieses Problem nicht auf. Ich selber kann es jedoch nicht so richtig reprodizieren.

Mir fehlt also ein richtiger Ansatzpunkt. Die Wordanwendungen der anderen User auch die sich auf den gleichen Server befinden haben das Problem nicht. Aber die öffnen auch keine kennwortgeschützten Dokumente. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Danke für eure Hilfe,
Mexx

Member: Winary
Winary Feb 10, 2016 at 15:47:20 (UTC)
Hallo,

probier es mal mit dem Reparatur von Office und bei Fehlschlag dem Zurücksetzen aller Word-Einstellungen.

Anleitung hier: https://support.microsoft.com/de-de/kb/822005

Grüße Winary
Member: sawimbulu
sawimbulu Feb 10, 2016 at 21:00:23 (UTC)
Was passiert denn, wenn Du oder ein Kollege das passwortgeschützte Dokument öffnet? Friert Word dann auch ein oder könnt ihr es normal öffnen, bearbeiten etc.

Wenn dies der Fall ist, würde ich mal das Citrix-Benutzerprofil vom User "löschen".
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Feb 11, 2016 at 07:54:32 (UTC)
Ay,

ggf. Word im Reparaturmodus starten:

[Win] + R, winword.exe /r

Gruß

Ankh
Member: Winary
Winary Feb 11, 2016 at 08:16:55 (UTC)
Welches Office hast du denn? Bei Office 2013 kannst du unter WinTaste+[R] -> appwiz.cpl -> dein Office -> Ändern -> Onlinereparatur dein Word reparieren.